Loading...
hidden

Mobile-Version anzeigen

Meta-Navigation

Startseite – Hochschule Luzern

Sprachwahl und wichtige Links

  • Zum Inhalt springen
  • Kontakt
  • Login
  • De
  • En
Suche starten

Hauptnavigation

Departementsnavigation

  • Technik & Architektur
  • Wirtschaft
  • Informatik
  • Soziale Arbeit
  • Design Film Kunst
  • Musik
  • Gesundheit

Unternavigation

  • Studium
  • Weiterbildung
  • Forschung
  • International
  • Campus
  • Über uns
  • News & Stories

Unternavigation

Breadcrumbs-Navigation

  1. Forschung an der Hochschule Luzern Forschung an der Hochschule Luzern
  2. Alle Projekte der Hochschule Luzern Alle Projekte der Hochschule Luzern
  3. Image der Region Luzern-Vierwaldstättersee auf Social Media Image der Region Luzern-Vierwaldstättersee auf Social Media

Image der Region Luzern-Vierwaldstättersee auf Social Media

Inwiefern unterscheidet sich das Selbstbild der Destination Luzern-Vierwaldstättersee vom Fremdbild? Um diese Frage zu beantworten werden die von Touristen und Destinationen auf Instagram verwendeten Hashtags und Bilder kategorisiert und verglichen.

Kurzinformation

Departement:

Wirtschaft

Status:

Abgeschlossen

Zeitraum:

01.11.2021 - 31.12.2022

In der Übersicht

Aus der Analyse der Social Media-Posts der Destinationen in der Region Luzern-Vierwaldstättersee lassen sich Erkenntnisse über das Selbstbild der Region gewinnen. Über die Auswahl einzelner, regionenspezifischer Hashtags können die Beiträge der Reisenden gefunden und das Fremdbild der Region analysiert werden. Uns interessiert, inwiefern sich die verwendeten Hashtags der Reisenden von denen der Destinationen unterscheiden und wo sich Unterschiede in der Bildauswahl finden lassen. 

Aus der Analyse kann abgeleitet werden, inwiefern Social Media noch effektiver und effizienter für die Vermarktung eingesetzt werden könnte. Ziel ist eine anwendungsorientierte wissenschaftliche Publikation, die den Destinationen aufzeigt, wie sie den user generated content gewinnbringend für sich nutzen und damit ihr Destinationsmarketing langfristig verbessern können. 

hidden

Fakten

Projektart

Forschung

Beteiligte interne Organisationen
  • CC Tourismus (ITM Tou)
Finanzierung
  • Forschungsfinanzierung allgemein
hidden

Beteiligte Personen intern

Projektleiter/in
  • Luzia Zimmermann
Projektmitarbeiter/in
  • Carolin Geyer
  • Melanie Jäger-Wyss
  • Lucienne Wyss

Publikationen

  • Artikel, Rezension; peer reviewed (1)

    • Geyer, Carolin; Zimmermann, Luzia & Wyss, Melanie (2024). Projected and perceived destination image of the Lake Lucerne Region. Journal of Destination Marketing & Management, 33, 100921. doi: https://doi.org/10.1016/j.jdmm.2024.100921

  • Präsentation (Tagungsbeitrag/Referat/Vortrag) (1)

    • Geyer, Carolin; Zimmermann, Luzia; Wyss, Melanie & Stettler, Jürg (08.06.2022). Are they marketing what tourists are coming to see? A comparative analysis of projected and perceived destination image on Instagram for the Lake Lucerne Region. Advances in Destination Management, Kalmar, Schweden.

Kurzinformation

Departement:

Wirtschaft

Status:

Abgeschlossen

Zeitraum:

01.11.2021 - 31.12.2022

Projektleitung

Luzia Zimmermann

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

+41 41 228 41 06

E-Mail anzeigen

Footer

FH Zentralschweiz

Links zu den Social-Media-Kanälen

  •  Instagram
  •  LinkedIn
  •  TikTok
  •  Facebook
  •  YouTube
  •  Flickr

Kontakt

Logo Hochschule Luzern

Hochschule Luzern


Werftestrasse 4
6002 Luzern

+41 41 228 42 42

info@hslu.ch

Direkteinstieg

  • Studieninteressierte Bachelor
  • Studieninteressierte Master
  • Weiterbildungsinteressierte
  • Für Studierende
  • Für Mitarbeitende

Quicklink

  • Personensuche
  • Standorte
  • Aktuell
  • Bibliotheken
  • Agenda
  • Medien
  • Jobs, Karriere und Berufsbildung
  • Home
  • Räume mieten

Statische Links

  • Newsletter abonnieren
  • Datenschutzerklärung
  • Impressum
  • Institutionell akkreditiert nach HFKG 2019–2026
Logo Swissuniversities

QrCode

QrCode