Loading...
hidden

View Mobile version

Meta navigation

Startseite – Hochschule Luzern

Language selection and important links

  • Contents
  • Contact
  • Login
  • De
  • En
Search

Main navigation

School navigation

  • Engineering and Architecture
  • Business
  • Computer Science
  • Social Work
  • Design, Film and Art​
  • Music
  • Health Sciences

Sub-navigation

  • Degree Programmes
  • Continuing Education
  • Research
  • International
  • Campus
  • About us
  • News

Sub-navigation

Breadcrumbs

  1. Research Research
  2. Research and Services Projects Research and Services Projects
  3. Image der Region Luzern-Vierwaldstättersee auf Social Media Image der Region Luzern-Vierwaldstättersee auf Social Media

Image der Region Luzern-Vierwaldstättersee auf Social Media

Inwiefern unterscheidet sich das Selbstbild der Destination Luzern-Vierwaldstättersee vom Fremdbild? Um diese Frage zu beantworten werden die von Touristen und Destinationen auf Instagram verwendeten Hashtags und Bilder kategorisiert und verglichen.

Brief information

School:

Business

Status:

Completed

Period:

01.11.2021 - 31.12.2022

Overview

Aus der Analyse der Social Media-Posts der Destinationen in der Region Luzern-Vierwaldstättersee lassen sich Erkenntnisse über das Selbstbild der Region gewinnen. Über die Auswahl einzelner, regionenspezifischer Hashtags können die Beiträge der Reisenden gefunden und das Fremdbild der Region analysiert werden. Uns interessiert, inwiefern sich die verwendeten Hashtags der Reisenden von denen der Destinationen unterscheiden und wo sich Unterschiede in der Bildauswahl finden lassen. 

Aus der Analyse kann abgeleitet werden, inwiefern Social Media noch effektiver und effizienter für die Vermarktung eingesetzt werden könnte. Ziel ist eine anwendungsorientierte wissenschaftliche Publikation, die den Destinationen aufzeigt, wie sie den user generated content gewinnbringend für sich nutzen und damit ihr Destinationsmarketing langfristig verbessern können. 

hidden

Facts

Type of project

Forschung

Internal organisations involved
  • CC Tourism (ITM Tou)
Funding
  • Forschungsfinanzierung allgemein
hidden

Persons involved: internal

Project manager
  • Luzia Zimmermann
Member of project team
  • Carolin Geyer
  • Melanie Jäger-Wyss
  • Lucienne Wyss

Publications

  • Article, review; peer reviewed (1)

    • Geyer, Carolin; Zimmermann, Luzia & Wyss, Melanie (2024). Projected and perceived destination image of the Lake Lucerne Region. Journal of Destination Marketing & Management, 33, 100921. doi: https://doi.org/10.1016/j.jdmm.2024.100921

  • Presentation (conference/report/lectures) (1)

    • Geyer, Carolin; Zimmermann, Luzia; Wyss, Melanie & Stettler, Jürg (08.06.2022). Are they marketing what tourists are coming to see? A comparative analysis of projected and perceived destination image on Instagram for the Lake Lucerne Region. Advances in Destination Management, Kalmar, Schweden.

Brief information

School:

Business

Status:

Completed

Period:

11/01/2021 - 12/31/2022

Project Head

Luzia Zimmermann

Research Associate

+41 41 228 41 06

Show email

Footer(s)

FH Zentralschweiz

Social media links

  •  Instagram
  •  LinkedIn
  •  TikTok
  •  Facebook
  •  YouTube
  •  Flickr

Contact

Logo Lucerne University of Applied Sciences and Arts

Lucerne University of Applied Sciences and Arts


Werftestrasse 4
6002 Luzern

+41 41 228 42 42

info@hslu.ch

Direct entry

  • Bachelor’s Degree
  • Master’s Degree
  • Prospective Students (Continuing & Executive Programmes)
  • For Students
  • For Employees

Quick link

  • People Finder
  • University Buildings & Campus Locations
  • News
  • Libraries
  • Events
  • Media Relations
  • Jobs and Careers
  • Home
  • Hiring Rooms

Static links

  • Newsletter
  • Data protection notice
  • Publishing Acknowledgements
Logo Swissuniversities

QrCode

QrCode