Loading...
hidden

Mobile-Version anzeigen

Meta-Navigation

Startseite – Hochschule Luzern

Sprachwahl und wichtige Links

  • Zum Inhalt springen
  • Kontakt
  • Login
  • De
  • En
Suche starten

Hauptnavigation

Departementsnavigation

  • Technik & Architektur
  • Wirtschaft
  • Informatik
  • Soziale Arbeit
  • Design Film Kunst
  • Musik
  • Gesundheit

Unternavigation

  • Studium
  • Weiterbildung
  • Forschung
  • International
  • Campus
  • Über uns
  • News & Stories

Unternavigation

Breadcrumbs-Navigation

  1. Forschung an der Hochschule Luzern Forschung an der Hochschule Luzern
  2. Alle Projekte der Hochschule Luzern Alle Projekte der Hochschule Luzern
  3. BBSR Planspiel Qualität und Resilienz BBSR Planspiel Qualität und Resilienz

BBSR Planspiel Qualität und Resilienz

Das Projekt "Planspiel Qualitäten" fördert den Diskurs und die Aushandlungssituationen über die Qualitäten der Gebauten Umwelt.

Kurzinformation

Departement:

Technik & Architektur

Status:

Abgeschlossen

Zeitraum:

01.08.2021 - 31.01.2024

In der Übersicht

Im Forschungsprojekt «Planspiel Qualität und Resilienz» wurde ein prototypisches Werkzeug entwickelt, um den Dialog zu Qualität und Resilienz im gebauten Raum zu stärken. Das analog und digital verfügbare Planspiel zielt darauf ab, zu Beginn einer Entwicklungsidee ein gemeinsames Verständnis aller Stakeholder zu schaffen und eine Position zu beziehen, welche die Grundlage für alle nachfolgenden Aushandlungsprozesse in Planung, Umsetzung, Betrieb und Transformation bildet.

Das Projekt richtet sich an Planungsteams, die sich in der Phase Null eines Bauvorhabens befinden, kann aber auch in der Aus- und Weiterbildung eingesetzt werden. Mithilfe des Spiels werden Planungsprozesse in einzelne Bausteine zerlegt und ergebnisoffen und spielerisch gestaltet. Jede:r Spieler:in schlüpft dabei in eine andere Rolle und lernt neue Perspektiven kennen. Die Idee ist, möglichst viele Interessensgruppen von Beginn an zu integrieren, ein gegenseitiges Verständnis und eine gemeinsame Sprache zu entwickeln. Indem alle Spieler:innen über ihre verschiedenen Vorstellungen von Qualität und ihre Bedürfnisse sprechen, soll der Transfer in die Praxis gelingen und ein qualitätvolles Bauprojekt entstehen.

Das Planspiel enthält Module für unterschiedliche Anwendungsfälle. Anhand eines konkreten (z.B. Neubau, Transformation) oder fiktiv gewählten Ortes werden bestehende Qualitäten gemeinsam analysiert und neue Wunschqualitäten formuliert, um anschliessend mithilfe einer Fantasiereise ihre Zukunftsfähigkeit und Resilienz festzustellen. Exemplarische Qualitäten werden vertieft und geeignete Instrumente für den Transfer der Ergebnisse aus dem Spiel in die Planung und zur nachhaltigen Qualitätssicherung bestimmt. Persönliche Erkenntnisse werden dokumentiert und gemeinsame Thesen formuliert.

Das Spiel wurde in seiner analogen und digitalen Version anhand verschiedener Prototypen in mehreren Testspielen kontinuierlich weiterentwickelt. Das Planspiel setzt allgemein geltende Nachhaltigkeitsziele wie z.B. Ressourcenschonung, Kreislaufwirtschaft, Klimaanpassung und Netto-Null als gegebene Anforderungen voraus. Für eine zielführende Diskussion kommen im Spiel konkrete Qualitätsaussagen und Massnahmen zum Einsatz, die solche Zielsetzungen ergänzen.

Das Planspiel Qualität und Resilienz ist online frei zugänglich. Dort finden sich alle Unterlagen und Hinweise zum analogen Spielset sowie der Zugang zum Miroboard, der digital spielbaren Version.

Wir sind gespannt auf Ihre Erfahrungen mit dem Planspiel. Ideen und Kommentare können über die LinkedIn-Seite ausgetauscht werden.

hidden

Fakten

Projektart

Forschung

Beteiligte interne Organisationen
  • CC Typologie & Planung in Architektur
Externe Projektpartner
  • Bundesstiftung Baukultur
  • TU Berlin / REM
Externe Projektfinanzierer
  • Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung, Dienstsitz Bonn
Finanzierung
  • Ausland
Sustainable Development Goals der United Nations
Dieses Projekt leistet unter anderem einen Beitrag zur Erreichung der folgenden Sustainable Development Goals der UN (SDG):
  • SDG 3: Gesundheit und Wohlergehen
    Ein gesundes Leben für alle Menschen jeden Alters gewährleisten und ihr Wohlergehen fördern
  • SDG 10: Weniger Ungleichheiten
    Ungleichheit innerhalb von und zwischen Staaten verringern
  • SDG 11: Nachhaltige Städte und Gemeinden
    Städte und Siedlungen inklusiv, sicher, widerstandsfähig und nachhaltig machen
hidden

Links

  • Projekt auf der Plattform Zukunft Bau

  • Projekt auf der Webseite der TU Berlin

  • Projekt auf dem HUB Architektur

  • Webseite Planspiel

  • Artikel in der Deutschen Bauzeitschrift, Ausgabe 03/2024

hidden

Beteiligte Personen intern

Projektleiter/in
  • Matthias Bürgin
Co-Projektleitung
  • Christian Lars Schuchert
Projektmitarbeiter/in
  • Franziska Hansch
  • Thomas Heim
  • Selina Lutz
  • Tobias Matter
  • Lisa Mühlebach
  • Christian Lars Schuchert
  • Elke Schultz
  • Peter Schwehr
  • Richard Wetzel
hidden

Beteiligte Personen extern

Externe Projektleiter/in
  • Ben Gabriel
Externe Projektmitarbeiter/in
  • Marie Dûchene

Publikationen

  • Buch/Katalog (1)

    • Duchêne, Marie; Bürgin, Matthias; Lutz, Selina; Schuchert, Christian Lars; Hansch, Franziska & Wetzel, Richard (Hrsg.). (2024). Planspiel Qualität und Resilienz: Ein akteursübergreifendes Werkzeug zur Steigerung von baulichen und prozessualen Qualitäten in sich verdichtenden Städten. Bonn: Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR).

  • Artikel, Rezension; not peer reviewed (1)

    • Schuchert, Christian Lars (2024). Plan. Spiel. Qualität.: Ein unkonventionelles Werkzeug für resiliente Städte und Quartiere. Karton: Architektur im Alltag der Zentralschweiz / Hrsg.: Autorinnen und Autoren für Architektur AFA, 36-39.

  • Präsentation (Tagungsbeitrag/Referat/Vortrag) (4)

    • Schuchert, Christian Lars (24.10.2024). Planspiel Qualität und Resilienz. Abend der Wirtschaft, Horw.

    • Schuchert, Christian Lars (10.09.2024). Planspiel Qualität & Resilienz. Forschungsplenum T&A, Horw.

    • Schuchert, Christian Lars (29.05.2024). Transformative Stadt: Making City. afg - Gebietsentwicklung Kleinmatt-/Bireggstrasse, Luzern.

    • Gabriel, Ben; Schuchert, Christian Lars; Bürgin, Matthias & Hansch, Franziska (22.03.2022). Planspiel Qualitäten und Resilienz. Ein akteursübergreifendes Werkzeug zur Steigerung von baulichen und prozessualen Qualitäten in sich verdichtenden Städten. 19. Projektetage der Bauforschung, Online.

Kurzinformation

Departement:

Technik & Architektur

Status:

Abgeschlossen

Zeitraum:

01.08.2021 - 31.01.2024

Co-Projektleitung

Christian Lars Schuchert

Dozent

+41 41 349 34 96

E-Mail anzeigen

Footer

FH Zentralschweiz

Links zu den Social-Media-Kanälen

  •  Instagram
  •  LinkedIn
  •  TikTok
  •  Facebook
  •  YouTube
  •  Flickr

Kontakt

Logo Hochschule Luzern

Hochschule Luzern


Werftestrasse 4
6002 Luzern

+41 41 228 42 42

info@hslu.ch

Direkteinstieg

  • Studieninteressierte Bachelor
  • Studieninteressierte Master
  • Weiterbildungsinteressierte
  • Für Studierende
  • Für Mitarbeitende

Quicklink

  • Personensuche
  • Standorte
  • Aktuell
  • Bibliotheken
  • Agenda
  • Medien
  • Jobs, Karriere und Berufsbildung
  • Home
  • Räume mieten

Statische Links

  • Newsletter abonnieren
  • Datenschutzerklärung
  • Impressum
  • Institutionell akkreditiert nach HFKG 2019–2026
Logo Swissuniversities

QrCode

QrCode