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  3. Erlebnisorientierte Angebote im öffentlichen Verkehr Erlebnisorientierte Angebote im öffentlichen Verkehr

Erlebnisorientierte Angebote im öffentlichen Verkehr

Die Unternehmen des öffentlichen Verkehrs in der Schweiz verfügen bereits heute über eine grosse Palette an erlebnisorientierten Angeboten. Insbesondere im Freizeitverkehr sieht das Autorenteam noch weiteres Wachstumspotenzial.

Kurzinformation

Departement:

Wirtschaft

Status:

Abgeschlossen

Zeitraum:

02.03.2005 - 31.12.2005

In der Übersicht

Die Privatisierung hat den Unternehmen des öffentlichen Verkehrs einerseits mehr Konkurrenzdruck auf dem Markt, andererseits aber auch grössere Spielräume gebracht. Die unternehmerische Freiheit bedingt unter anderem auch neue Aktivitäten im Marketing. Wie kann ein Transportunternehmen diese Herausforderung gewinnbringend nutzen? Der Ansatz des erlebnisorientierten Marketings bietet Möglichkeiten, mit neuen Produkten gleichzeitig am Image zu arbeiten sowie den Umsatz zu steigern und neue Kunden zu gewinnen. In diesem – ursprünglich aus dem Tourismus stammenden – Ansatz wird davon ausgegangen, dass ein Erlebnis einen Kunden stärker zu binden vermag und tendenziell dessen Zahlungsbereitschaft erhöht. Ausserdem können spezielle Angebote auch neue Fahrgäste an Bord holen, welche sonst gar nicht mit dem ÖV in Kontakt kommen würden. Im Rahmen des Forschungsprojektes wurde deshalb untersucht, inwiefern sich die Erkenntnisse aus dem Bereich der Seilbahnen auf die Unternehmen des öffentlichen Verkehrs übertragen lassen.

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Fakten

Projektart

Forschung

Beteiligte interne Organisationen
  • Wirtschaft
  • Institut für Tourismus und Mobilität (ITM)
Finanzierung
  • Forschungsfinanzierung allgemein
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Beteiligte Personen intern

Projektleiter/in
  • Roger Sonderegger
Projektmitarbeiter/in
  • Jobst Grotrian
  • Nora Schönhauser
  • Jürg Stettler

Publikationen

  • Buchkapitel/Gesetzeskommentar/Lexikonartikel (1)

    • Fischer, Ines; Grotrian, Jobst & Sonderegger, Roger (2006). Erlebnisorientierte Angebote im öffentlichen Verkehr: Stellenwert in der Praxis und Marktchancen. Jahrbuch der Schweizerischen Verkehrswissenschaftlichen Gesellschaft (S. 1-2). St. Gallen: Universität St.Gallen.

Kurzinformation

Departement:

Wirtschaft

Status:

Abgeschlossen

Zeitraum:

02.03.2005 - 31.12.2005

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