Loading...
hidden

Mobile-Version anzeigen

Meta-Navigation

Startseite – Hochschule Luzern

Sprachwahl und wichtige Links

  • Zum Inhalt springen
  • Kontakt
  • Login
  • De
  • En
Suche starten

Hauptnavigation

Departementsnavigation

  • Technik & Architektur
  • Wirtschaft
  • Informatik
  • Soziale Arbeit
  • Design Film Kunst
  • Musik
  • Gesundheit

Unternavigation

  • Studium
  • Weiterbildung
  • Forschung
  • International
  • Campus
  • Über uns
  • News & Stories

Unternavigation

Breadcrumbs-Navigation

  1. Forschung an der Hochschule Luzern Forschung an der Hochschule Luzern
  2. Alle Projekte der Hochschule Luzern Alle Projekte der Hochschule Luzern
  3. Pooling von On-demand Verkehren Pooling von On-demand Verkehren

Pooling von On-demand Verkehren

Eine hohe Fahrzeug-Auslastung ist entscheidend für die wirtschaftliche und ökologische Nachhaltigkeit von On-demand Verkehren. Das Projekt untersucht, wie die Pooling-Rate im laufenden Betrieb gemessen und wenn möglich verbessert werden kann.

Kurzinformation

Departement:

Wirtschaft

Status:

Abgeschlossen

Zeitraum:

01.07.2021 - 31.12.2021

In der Übersicht

Die nachhaltige Entwicklung des Verkehrssystems, welches heute in der Schweiz Ursprung der grössten CO2-Emissionen ist, kann nur durch eine Vielzahl an Massnahmen und neuen technologischen Möglichkeiten erreicht werden. Sogenannte on-demand Verkehre sind eine Möglichkeit, dass der Bevölkerung eine attraktive, nachhaltige Alternative zu Fahrten mit dem eigenen Fahrzeug angeboten werden kann. Unter on-demand Verkehren werden Dienstleistungen verstanden, bei welchen der Fahrgast über einen Buchungsvorgang eine Fahrt, ungeachtet eines Fahrplans, bestellen kann. Dabei ist es zentral, dass diese Dienste die Möglichkeit eröffnen, dass Fahrtenbuchungen unterschiedlicher Fahrgäste gebündelt werden können, um ähnliche Fahrtwünsche in einer einzelnen Fahrt bedienen zu können und dadurch zusätzliche Fahrzeugkilometer einsparen zu können. Im Englischen wie auch wissenschaftlichen Sprachgebrauch wird diese Fahrtenbündelung als Pooling verstanden, wobei oftmals auch der Begriff Besetzungsgrad verwendet wird.

Grundsätzlich wird angenommen, dass je höher die Pooling-Rate eines Angebots ist, desto effizienter und damit nachhaltiger ist ein on-demand Angebot und desto höher ist auch der schlussendliche Besetzungsgrad des Fahrzeugs. Die Pooling-Rate von geteilten, bedarfsorientierten Transportlösungen, sog. on-demand Verkehren, ist ein bislang theoretisches Konstrukt, welches jedoch im realen Betrieb des mybuxi-Start Ups schwer messbar ist.

hidden

Fakten

Projektart

Forschung

Beteiligte interne Organisationen
  • CC Mobilität (ITM Mob)
Finanzierung
  • Innosuisse - HSLU als Hauptforschungspartnerin (Main Research Partner)
hidden

Beteiligte Personen intern

Projektleiter/in
  • Sebastian Imhof
Projektmitarbeiter/in
  • Philipp Meschenmoser
  • Thao Thi Vu

Kurzinformation

Departement:

Wirtschaft

Status:

Abgeschlossen

Zeitraum:

01.07.2021 - 31.12.2021

Footer

FH Zentralschweiz

Links zu den Social-Media-Kanälen

  •  Instagram
  •  LinkedIn
  •  TikTok
  •  Facebook
  •  YouTube
  •  Flickr

Kontakt

Logo Hochschule Luzern

Hochschule Luzern


Werftestrasse 4
6002 Luzern

+41 41 228 42 42

info@hslu.ch

Direkteinstieg

  • Studieninteressierte Bachelor
  • Studieninteressierte Master
  • Weiterbildungsinteressierte
  • Für Studierende
  • Für Mitarbeitende

Quicklink

  • Personensuche
  • Standorte
  • Aktuell
  • Bibliotheken
  • Agenda
  • Medien
  • Jobs, Karriere und Berufsbildung
  • Home
  • Räume mieten

Statische Links

  • Newsletter abonnieren
  • Datenschutzerklärung
  • Impressum
  • Institutionell akkreditiert nach HFKG 2019–2026
Logo Swissuniversities

QrCode

QrCode