Loading...
hidden

Mobile-Version anzeigen

Meta-Navigation

Startseite – Hochschule Luzern

Sprachwahl und wichtige Links

  • Zum Inhalt springen
  • Kontakt
  • Login
  • De
  • En
Suche starten

Hauptnavigation

Departementsnavigation

  • Technik & Architektur
  • Wirtschaft
  • Informatik
  • Soziale Arbeit
  • Design Film Kunst
  • Musik
  • Gesundheit

Unternavigation

  • Studium
  • Weiterbildung
  • Forschung
  • International
  • Campus
  • Über uns
  • News & Stories

Unternavigation

Breadcrumbs-Navigation

  1. Forschung an der Hochschule Luzern Forschung an der Hochschule Luzern
  2. Alle Projekte der Hochschule Luzern Alle Projekte der Hochschule Luzern
  3. Derzeitige und zukünftige Berufe (Berufsbilder) im Bachelorstudiengang Social Informatics Derzeitige und zukünftige Berufe (Berufsbilder) im Bachelorstudiengang Social Informatics

Derzeitige und zukünftige Berufe (Berufsbilder) im Bachelorstudiengang Social Informatics

Welche derzeitigen Berufsbilder passen zu Kompetenzprofilen von Absolventinnen und Absolventen eines Bachelorstudiengangs Social Informatics, sowohl bezüglich den Inhalten als auch bezüglich dem Umfang der Beschäftigungsmöglichkeiten?

Kurzinformation

Departement:

Informatik

Status:

Abgeschlossen

Zeitraum:

01.05.2020 - 30.09.2020

In der Übersicht

Der Begriff «Social Informatics» wird unterschiedlich definiert, aber in einem interdisziplinären Bachelorstudiengang Social Informatics sollten die folgenden Perspektiven berücksichtigt werden: (1) Unterstützung beim Verstehen und Lösen der Probleme zwischen Menschen und Computern, die sich in Teams, Organisationen, Communities und der Gesellschaft ergeben  (2) Fokus auf den sozialen Kontext und Gruppen  (3) Methodische Vielfalt und Beachtung von sozial sensitiven Techniken  (4) Kritische Orientierung.

Es gibt einige wenige Hochschulen, die solche Studiengänge anbieten. So z.B. Bachelor & Master Sozioinformatik (Universität Kaiserslautern) und Bachelor Sozialinformatik (Hochschule Fulda). Zusätzlich werden Vertiefungsrichtungen (Sozioinformatik, Hochschule Furtwangen) oder Module Social Informatics (u.a. Rutgers University; Indiana University Bloomington, University of Tennessee, alle USA; Masaryk University, CZ) angeboten. Die Berufsmöglichkeiten, die angegeben werden, sind sehr beschränkt bzw. gar nicht vorhanden. So werden die folgenden Beschäftigungsmöglichkeiten genannt: Produktmanagement, Marktforschung und IT-Unterstützung in sozialen Einrichtungen. Diese sind aber aus Sicht des Departements Informatik zu spezifisch und in der Anzahl generell zu gering. Es braucht genügend bestehende Berufe, in denen umfangreiche Beschäftigungsmöglichkeiten existieren.

hidden

Fakten

Projektart

Forschung

Beteiligte interne Organisationen
  • Social Inf. Culture & Coll. SICC aF&E
Finanzierung
  • ITC Digitale Transformation der Arbeitswelt
hidden

Beteiligte Personen intern

Projektleiter/in
  • Ute Klotz
Projektmitarbeiter/in
  • Simone Gretler Heusser
  • Christoph Hauser

Kurzinformation

Departement:

Informatik

Status:

Abgeschlossen

Zeitraum:

01.05.2020 - 30.09.2020

Projektleitung

Prof. Ute Klotz

Dozentin

+41 41 757 68 42

E-Mail anzeigen

Footer

FH Zentralschweiz

Links zu den Social-Media-Kanälen

  •  Instagram
  •  LinkedIn
  •  TikTok
  •  Facebook
  •  YouTube
  •  Flickr

Kontakt

Logo Hochschule Luzern

Hochschule Luzern


Werftestrasse 4
6002 Luzern

+41 41 228 42 42

info@hslu.ch

Direkteinstieg

  • Studieninteressierte Bachelor
  • Studieninteressierte Master
  • Weiterbildungsinteressierte
  • Für Studierende
  • Für Mitarbeitende

Quicklink

  • Personensuche
  • Standorte
  • Aktuell
  • Bibliotheken
  • Agenda
  • Medien
  • Jobs, Karriere und Berufsbildung
  • Home
  • Räume mieten

Statische Links

  • Newsletter abonnieren
  • Datenschutzerklärung
  • Impressum
  • Institutionell akkreditiert nach HFKG 2019–2026
Logo Swissuniversities

QrCode

QrCode