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  3. Strategien und Wirkungen personalisierter Kommunikation Strategien und Wirkungen personalisierter Kommunikation

Strategien und Wirkungen personalisierter Kommunikation

Was den Unternehmen bisher fehlt, sind empirisch fundierte Handlungsanleitungen zu einem situationsgerechten und übergreifenden Einsatz einer personalisierten Kommunikation im Rahmen eines integrierten Kommunikationsmanagements.

Kurzinformation

Departement:

Wirtschaft

Status:

Abgeschlossen

Zeitraum:

27.11.2008 - 31.12.2010

In der Übersicht

Ziel 1: Aufzeigen des Einsatzes personalisierter Kommunikation: Aufarbeiten des Forschungsstands zum Einsatz einer personalisierten Kommunikation sowie den Wirkungsergebnissen und verschaffen von Einblicken in die Ziele und aktuellen Vorgehensweisen von Schweizer Unternehmen und Agenturen hinsichtlich des Einsatzes von Personen im Rahmen der Unternehmens- und Marketingkommunikation. Offenlegen der Schnittstellen, Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen dem Einsatz einer personalisierten Kommunikation auf Unternehmens- und Markenebene sowie im politischen Bereich.

Ziel 2: Erfassung der Wirkungen einer personalisierten Kommunikation: Aufzeigen, welche Auswirkungen der Einsatz von Personen als „Schlüsselbilder“ im Rahmen der Kommunikation auf die Rezipienten hat. Im Einzelnen eruieren, welche Formen der Personalisierung (Bekannte Persönlichkeiten, Personen der Zielgruppe, Unternehmensführer) bei unterschiedlichen unternehmerischen Ausgangssituationen (z.B. Lancierung eines neuen Produktes) in welcher konkreten Ausgestaltung geeignet sind, die gewünschten Kommunikationswirkungen (u.a. Aufmerksamkeits-, Erinnerungs-, Image-, Verhaltenswirkungen) zu erzielen.

Ziel 3: Ableitung eines Leitfadens zum Einsatz einer personalisierten Kommunikation: Ausarbeiten einer Handlungsanleitung für den Einsatz der Personalisierungsstrategie im Rahmen eines integrierten Kommunikationsmanagements, der für unterschiedliche Unternehmenskontexte geeignete Strategien und instrumenteübergreifende, auch die Online-Kommunikation umfassende Massnahmen zur Verwirklichung eines personell integrierten Kommunikationsauftritts beinhaltet. Ferner Ableitung von Erfolgsfaktoren sowie Herausarbeitung der Chancen und Risiken einer personalisierten Kommunikation.

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Fakten

Projektart

Forschung

Beteiligte interne Organisationen
  • CC Kommunikations- und Marketingtechnologien (IKM CMT)
Finanzierung
  • Andere interne Finanzierung
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Beteiligte Personen intern

Projektleiter/in
  • Michael Boenigk

Kurzinformation

Departement:

Wirtschaft

Status:

Abgeschlossen

Zeitraum:

27.11.2008 - 31.12.2010

Projektleitung

Prof. Dr. Michael Boenigk

Dozent

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