Loading...
hidden

Mobile-Version anzeigen

Meta-Navigation

Startseite – Hochschule Luzern

Sprachwahl und wichtige Links

  • Zum Inhalt springen
  • Kontakt
  • Login
  • De
  • En
Suche starten

Hauptnavigation

Departementsnavigation

  • Technik & Architektur
  • Wirtschaft
  • Informatik
  • Soziale Arbeit
  • Design Film Kunst
  • Musik
  • Gesundheit

Unternavigation

  • Studium
  • Weiterbildung
  • Forschung
  • International
  • Campus
  • Über uns
  • News & Stories

Unternavigation

Breadcrumbs-Navigation

  1. Forschung an der Hochschule Luzern Forschung an der Hochschule Luzern
  2. Alle Projekte der Hochschule Luzern Alle Projekte der Hochschule Luzern
  3. Einsatz von Content-Strategien in Schweizer Unternehmen Einsatz von Content-Strategien in Schweizer Unternehmen

Einsatz von Content-Strategien in Schweizer Unternehmen

Das Forschungsprojekt gibt einen Überblick über die aktuelle Nutzung, den Stellenwert und die Herausforderungen beim Einsatz von Content-Strategien in Schweizer Unternehmen.

Kurzinformation

Departement:

Wirtschaft

Status:

Abgeschlossen

Zeitraum:

01.09.2018 - 31.03.2020

In der Übersicht

Das Forschungsprojekt gibt einen Überblick über die aktuelle Nutzung, den Stellenwert und die Herausforderungen beim Einsatz von Content-Strategien in Schweizer Unternehmen. Die Basis bildeten Interviews mit Verantwortlichen in Unternehmen und Beratenden auf Agenturseite. Im Zentrum standen Fragen nach den Zielen, dem derzeitigen Entwicklungsstand sowie zu spezifischer Herausforderungen des Content-Marketing.

Genauer nachgefragt wurde nach konkreten Management-Tools für jede Phase (Analyse, Planung, Umsetzung, Evaluation) und deren Relevanz. Daraus wurden Anhaltspunkte über den spezifischen Beitrag einer Content-Marketing-Strategie für die strategische Kommunikation entwickelt sowie Empfehlungen zur zielgerichteten Planung und Steuerung des strategischen Content-Marketing formuliert.
Neben Empfehlungen für die optimale Umsetzung von Content-Strategien wurden auch konkrete Kriterien für die Ausgestaltung von Content (Text, Bild, Bewegtbild etc.) erarbeitet. So konnte aufgezeigt werden, welche inhaltlichen und formalen Gestaltungsmerkmale besonders erfolgreichen - sprich user-orientierten - Content auszeichnen.

Schliesslich widmete sich das Forschungsteam der Frage, wie eine Content-Strategie zur Bildung oder Verstärkung von Vertrauen in ein Unternehmen und somit zur Verbesserung von dessen Image und Reputation beitragen kann.

hidden

Fakten

Projektart

Forschung

Beteiligte interne Organisationen
  • Wirtschaft
  • CC Kommunikationsmanagement (IKM CM)
Finanzierung
  • Forschungsfinanzierung allgemein
hidden

Beteiligte Personen intern

Projektleiter/in
  • Michael Boenigk
Projektmitarbeiter/in
  • Adrian Aebi
  • Sylvia Bendel Larcher
  • Dominik Georgi
  • Constanze Jecker
  • Corinne Kursfeld
  • Seraina Mohr
  • Ursula Stalder
hidden

Dokumente

  • Bericht "Content-Marketing-Strategie: Handunglungsfelder, Leistungspotenziale, Herausforderungen"

    (4.2 MB) .PDF 

Publikationen

  • Bericht/Working Paper (1)

    • Stalder, Ursula; Boenigk, Michael; Steigerwald, Antonia & Mohr, Seraina (2020). Content-Marketing-Strategie: Handlungsfelder, Leistungspotenziale, Herausforderungen (Bericht).

Kurzinformation

Departement:

Wirtschaft

Status:

Abgeschlossen

Zeitraum:

01.09.2018 - 31.03.2020

Projektleitung

Prof. Dr. Michael Boenigk

Dozent

E-Mail anzeigen

Footer

FH Zentralschweiz

Links zu den Social-Media-Kanälen

  •  Instagram
  •  LinkedIn
  •  TikTok
  •  Facebook
  •  YouTube
  •  Flickr

Kontakt

Logo Hochschule Luzern

Hochschule Luzern


Werftestrasse 4
6002 Luzern

+41 41 228 42 42

info@hslu.ch

Direkteinstieg

  • Studieninteressierte Bachelor
  • Studieninteressierte Master
  • Weiterbildungsinteressierte
  • Für Studierende
  • Für Mitarbeitende

Quicklink

  • Personensuche
  • Standorte
  • Aktuell
  • Bibliotheken
  • Agenda
  • Medien
  • Jobs, Karriere und Berufsbildung
  • Home
  • Räume mieten

Statische Links

  • Newsletter abonnieren
  • Datenschutzerklärung
  • Impressum
  • Institutionell akkreditiert nach HFKG 2019–2026
Logo Swissuniversities

QrCode

QrCode