Loading...
hidden

View Mobile version

Meta navigation

Startseite – Hochschule Luzern

Language selection and important links

  • Contents
  • Contact
  • Login
  • De
  • En
Search

Main navigation

School navigation

  • Engineering and Architecture
  • Business
  • Computer Science
  • Social Work
  • Design, Film and Art​
  • Music
  • Health Sciences

Sub-navigation

  • Degree Programmes
  • Continuing Education
  • Research
  • International
  • Campus
  • About us
  • News

Sub-navigation

Breadcrumbs

  1. Research Research
  2. Research and Services Projects Research and Services Projects
  3. Einsatz von Content-Strategien in Schweizer Unternehmen Einsatz von Content-Strategien in Schweizer Unternehmen

Einsatz von Content-Strategien in Schweizer Unternehmen

Das Forschungsprojekt gibt einen Überblick über die aktuelle Nutzung, den Stellenwert und die Herausforderungen beim Einsatz von Content-Strategien in Schweizer Unternehmen.

Brief information

School:

Business

Status:

Completed

Period:

01.09.2018 - 31.03.2020

Overview

Das Forschungsprojekt gibt einen Überblick über die aktuelle Nutzung, den Stellenwert und die Herausforderungen beim Einsatz von Content-Strategien in Schweizer Unternehmen. Die Basis bildeten Interviews mit Verantwortlichen in Unternehmen und Beratenden auf Agenturseite. Im Zentrum standen Fragen nach den Zielen, dem derzeitigen Entwicklungsstand sowie zu spezifischer Herausforderungen des Content-Marketing.

Genauer nachgefragt wurde nach konkreten Management-Tools für jede Phase (Analyse, Planung, Umsetzung, Evaluation) und deren Relevanz. Daraus wurden Anhaltspunkte über den spezifischen Beitrag einer Content-Marketing-Strategie für die strategische Kommunikation entwickelt sowie Empfehlungen zur zielgerichteten Planung und Steuerung des strategischen Content-Marketing formuliert.
Neben Empfehlungen für die optimale Umsetzung von Content-Strategien wurden auch konkrete Kriterien für die Ausgestaltung von Content (Text, Bild, Bewegtbild etc.) erarbeitet. So konnte aufgezeigt werden, welche inhaltlichen und formalen Gestaltungsmerkmale besonders erfolgreichen - sprich user-orientierten - Content auszeichnen.

Schliesslich widmete sich das Forschungsteam der Frage, wie eine Content-Strategie zur Bildung oder Verstärkung von Vertrauen in ein Unternehmen und somit zur Verbesserung von dessen Image und Reputation beitragen kann.

hidden

Facts

Type of project

Forschung

Internal organisations involved
  • Business
  • CC Communication Management (IKM CM)
Funding
  • Forschungsfinanzierung allgemein
hidden

Persons involved: internal

Project manager
  • Michael Boenigk
Member of project team
  • Adrian Aebi
  • Sylvia Bendel Larcher
  • Dominik Georgi
  • Constanze Jecker
  • Corinne Kursfeld
  • Seraina Mohr
  • Ursula Stalder
hidden

Documents

  • Bericht "Content-Marketing-Strategie: Handunglungsfelder, Leistungspotenziale, Herausforderungen"

    (4.2 MB) .PDF 

Publications

  • Report/working paper (1)

    • Stalder, Ursula; Boenigk, Michael; Steigerwald, Antonia & Mohr, Seraina (2020). Content-Marketing-Strategie: Handlungsfelder, Leistungspotenziale, Herausforderungen (Bericht).

Brief information

School:

Business

Status:

Completed

Period:

09/01/2018 - 03/31/2020

Project Head

Prof. Dr. Michael Boenigk

Lecturer

Show email

Footer(s)

FH Zentralschweiz

Social media links

  •  Instagram
  •  LinkedIn
  •  TikTok
  •  Facebook
  •  YouTube
  •  Flickr

Contact

Logo Lucerne University of Applied Sciences and Arts

Lucerne University of Applied Sciences and Arts


Werftestrasse 4
6002 Luzern

+41 41 228 42 42

info@hslu.ch

Direct entry

  • Bachelor’s Degree
  • Master’s Degree
  • Prospective Students (Continuing & Executive Programmes)
  • For Students
  • For Employees

Quick link

  • People Finder
  • University Buildings & Campus Locations
  • News
  • Libraries
  • Events
  • Media Relations
  • Jobs and Careers
  • Home
  • Hiring Rooms

Static links

  • Newsletter
  • Data protection notice
  • Publishing Acknowledgements
Logo Swissuniversities

QrCode

QrCode