Loading...
hidden

Mobile-Version anzeigen

Meta-Navigation

Startseite – Hochschule Luzern

Sprachwahl und wichtige Links

  • Zum Inhalt springen
  • Kontakt
  • Login
  • De
  • En
Suche starten

Hauptnavigation

Departementsnavigation

  • Technik & Architektur
  • Wirtschaft
  • Informatik
  • Soziale Arbeit
  • Design Film Kunst
  • Musik
  • Gesundheit

Unternavigation

  • Studium
  • Weiterbildung
  • Forschung
  • International
  • Campus
  • Über uns
  • News & Stories

Unternavigation

Breadcrumbs-Navigation

  1. Forschung an der Hochschule Luzern Forschung an der Hochschule Luzern
  2. Alle Projekte der Hochschule Luzern Alle Projekte der Hochschule Luzern
  3. Pilot Umsetzung Social Media Strategien im Museum Pilot Umsetzung Social Media Strategien im Museum

Pilot Umsetzung Social Media Strategien im Museum

Das Projekt erarbeitete in einer Pilotstudie Grundlagen (Voraussetzungen, Erfolgsfaktoren) mit einem Praxispartner zur Nutzung von Social Media Storytelling für die Vermittlung in Museen.

Kurzinformation

Departement:

Design Film Kunst

Status:

Abgeschlossen

Zeitraum:

20.04.2011 - 31.10.2012

In der Übersicht

Geschichten sind sinn- und identitätsstiftend. Geschichten besitzen ausserdem die Fähigkeit, isolierten Objekten oder historischen Ereignissen eine Bedeutung zu verleihen. Und Ausstellungen und Museumsobjekte werden oftmals über Narration kommuniziert oder vom Besucher auf Basis spezifischer, narrativer Konditionierung oder Erwartungshaltung als Erzählung rezipiert.

Das Projekt erarbeitete in einer Pilotstudie Grundlagen (Voraussetzungen, Erfolgsfaktoren) mit einem Praxispartner zur Nutzung von Social Media Storytelling für die Vermittlung in Museen. Dabei interessierte insbesondere die erfolgreiche Verknüpfung von Museum und virtuellem Raum sowie die Möglichkeiten, Partizipation durch Storytelling zu stärken und zu erweitern.

Das Projekt entwickelte ausserdem einen KTI-Förderantrag (inkl. Aquise der vier Praxispartner), welches die hier entwickelten Grundlagen überprüft und spezifisch weiterentwickelt. Das KTI-Projekt ist inzwischen bewilligt (Audience+ STORY).

hidden

Fakten

Projektart

Forschung

Beteiligte interne Organisationen
  • Institut für Kommunikation und Marketing (IKM)
  • CC Visuelle Erzählung
Externe Projektfinanzierer
  • Museum für Kommunikation
Finanzierung
  • IDS - Creative Living Lab (CreaLab)
hidden

Beteiligte Personen intern

Projektleiter/in
  • Axel Vogelsang
Projektmitarbeiter/in
  • Bettina Minder
  • Seraina Mohr

Kurzinformation

Departement:

Design Film Kunst

Status:

Abgeschlossen

Zeitraum:

20.04.2011 - 31.10.2012

Projektleitung

Prof. Dr. Axel Vogelsang

Leiter Forschungsgruppe Visual Narrative

+41 41 248 61 78

E-Mail anzeigen

Footer

FH Zentralschweiz

Links zu den Social-Media-Kanälen

  •  Instagram
  •  LinkedIn
  •  TikTok
  •  Facebook
  •  YouTube
  •  Flickr

Kontakt

Logo Hochschule Luzern

Hochschule Luzern


Werftestrasse 4
6002 Luzern

+41 41 228 42 42

info@hslu.ch

Direkteinstieg

  • Studieninteressierte Bachelor
  • Studieninteressierte Master
  • Weiterbildungsinteressierte
  • Für Studierende
  • Für Mitarbeitende

Quicklink

  • Personensuche
  • Standorte
  • Aktuell
  • Bibliotheken
  • Agenda
  • Medien
  • Jobs, Karriere und Berufsbildung
  • Home
  • Räume mieten

Statische Links

  • Newsletter abonnieren
  • Datenschutzerklärung
  • Impressum
  • Institutionell akkreditiert nach HFKG 2019–2026
Logo Swissuniversities

QrCode

QrCode