Loading...
hidden

Mobile-Version anzeigen

Meta-Navigation

Startseite – Hochschule Luzern

Sprachwahl und wichtige Links

  • Zum Inhalt springen
  • Kontakt
  • Login
  • De
  • En
Suche starten

Hauptnavigation

Departementsnavigation

  • Technik & Architektur
  • Wirtschaft
  • Informatik
  • Soziale Arbeit
  • Design Film Kunst
  • Musik
  • Gesundheit

Unternavigation

  • Studium
  • Weiterbildung
  • Forschung
  • International
  • Campus
  • Über uns
  • News & Stories

Unternavigation

Breadcrumbs-Navigation

  1. Forschung an der Hochschule Luzern Forschung an der Hochschule Luzern
  2. Alle Projekte der Hochschule Luzern Alle Projekte der Hochschule Luzern
  3. Kommunikation 2015 Kommunikation 2015

Kommunikation 2015

Eine Delphi-Studie zu den Entwicklungen der Marketingkommunikation (Schweiz)

Kurzinformation

Departement:

Wirtschaft

Status:

Abgeschlossen

Zeitraum:

01.07.2008 - 31.12.2010

In der Übersicht

Die Kommunikationsaufgaben haben in den letzten Jahren in den meisten Unternehmen, Organisationen und anderen Institutionen an Bedeutung gewonnen. Sowohl die Unternehmens- als auch die Marketingkommunikation sind komplexer geworden. In einer Delphi-Studie wurden nun 40 Expertinnen und Experten aus Agenturen, Unternehmen und der Wissenschaft zu den Entwicklungen der Marketingkommunikation 2015 befragt. Generell herrscht die Meinung vor, dass eine Verlagerung von den traditionellen zu den elektronischen und interaktiven Medien bzw. Instrumenten stattfindet. Als Gründe dafür werden v.a. die Möglichkeiten der gezielten, persönlichen und direkten Ansprache, das Erwerben und Nutzen detaillierter Kundenkenntnisse sowie die höhere Kundenbindung erwähnt. Laut den Befragten wird insbesondere die Online-Kommunikation am stärksten an Bedeutung zulegen v.a. aufgrund des attraktiven Kosten-Nutzen-Verhältnisses. Diese Erkenntnis wird mit der Feststellung gestützt, dass die Schweizer gegenüber anderen Ländern im Online-Bereich einen Aufholbedarf hat. Das grösste Entwicklungspotential sehen die Experten bei den sozialen Netzwerken (Ying, Facebook, etc.) und Onlinevideos. Dabei werden sich die sozialen Netzwerke nicht explosionsartig vermehren, sondern eine Qualitätsentwicklung stattfinden, die eine angeregtere Nutzung durch alle Schichten und Altersgruppen zur Folge hat.

hidden

Fakten

Projektart

Forschung

Beteiligte interne Organisationen
  • Wirtschaft
  • CC Marketing Management
Externe Projektpartner
  • Institut de hautes études en administration publique idheap
Finanzierung
  • Andere interne Finanzierung
hidden

Beteiligte Personen intern

Projektleiter/in
  • André Briw

Publikationen

  • Bericht/Working Paper (1)

    • Pasquier, Martial; Stutz, Nadine & Briw, André (2010). Kommunikation 2015: Eine Delphi-Studie zu den Entwicklungen der Marketingkommunikation (Bericht). IDHEAP Lausanne und HSLU W, Lausanne und Luzern.

Kurzinformation

Departement:

Wirtschaft

Status:

Abgeschlossen

Zeitraum:

01.07.2008 - 31.12.2010

Projektleitung

Dr. André Briw

Dozent

E-Mail anzeigen

Footer

FH Zentralschweiz

Links zu den Social-Media-Kanälen

  •  Instagram
  •  LinkedIn
  •  TikTok
  •  Facebook
  •  YouTube
  •  Flickr

Kontakt

Logo Hochschule Luzern

Hochschule Luzern


Werftestrasse 4
6002 Luzern

+41 41 228 42 42

info@hslu.ch

Direkteinstieg

  • Studieninteressierte Bachelor
  • Studieninteressierte Master
  • Weiterbildungsinteressierte
  • Für Studierende
  • Für Mitarbeitende

Quicklink

  • Personensuche
  • Standorte
  • Aktuell
  • Bibliotheken
  • Agenda
  • Medien
  • Jobs, Karriere und Berufsbildung
  • Home
  • Räume mieten

Statische Links

  • Newsletter abonnieren
  • Datenschutzerklärung
  • Impressum
  • Institutionell akkreditiert nach HFKG 2019–2026
Logo Swissuniversities

QrCode

QrCode