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  3. Flüchtiges Sammeln. Voraussetzungen und Möglichkeiten der Aufnahme von Performancekunst in Sammlungen Flüchtiges Sammeln. Voraussetzungen und Möglichkeiten der Aufnahme von Performancekunst in Sammlungen

Flüchtiges Sammeln. Voraussetzungen und Möglichkeiten der Aufnahme von Performancekunst in Sammlungen

Performancekunst boomt im Ausstellungsbetrieb, in Sammlungen ist sie kaum vertreten. Der Live-Charakter dieser Kunstform scheint im Gegensatz zu Anforderungen des Sammelns zu stehen. Zusammen mit Museen und Künstler*innen entwickeln wir innovative Lösungen.

Kurzinformation

Departement:

Design Film Kunst

Status:

Abgeschlossen

Zeitraum:

01.10.2019 - 30.09.2023

In der Übersicht

Trotz steigender Popularität von Performancekunst etwa an Biennalen, aber auch in Museumsausstellungen kam es bis anhin lediglich vereinzelt zum Ankauf der daraus hervorgehenden Werke für öffentliche oder private Sammlungen. Das hat ebenso mit dem Selbstverständnis von Performancekünstler*innen zu tun, die eine authentische Erfahrung der Aufführung zum zentralen Bestandteil ihrer Absichten erklären, wie mit der Flüchtigkeit der Werke, die Sammlungen vor grundsätzliche Schwierigkeiten stellt.

Im letzten Jahrzehnt entwickelten einzelne grosse Museen (u.a. die Tate Modern in London und das Salomon R. Guggenheim Museum in New York) Modelle für den Ankauf von Live-Performances. Dabei müssen Formate und Modalitäten der Wiederaufführung jeweils mit den Künstler*innen ausgehandelt werden. Ebenso müssen in den Institutionen selbst neue kuratorische und konservatorische Kompetenzen erarbeitet werden. Dies schliesst sowohl praxisbasiertes wie auch theoretisch ausgerichtetes Wissen ein. Die vergleichsweise kleinen schweizerischen Museen haben dafür häufig keine Kapazitäten.

Mit Rücksicht auf diese Ausgangslage erarbeiten wir im Rahmen des Forschungsprojekts und in Zusammenarbeit mit schweizerischen Kooperationspartner*innen und Künstler*innen sowie mit internationalen Expert*innen ein Online-Kompendium, in dem das nötige Wissen systematisiert dargestellt und Fallbeispiele vorgestellt werden. Das Projekt versteht sich als anwendungs-orientierte Grundlagenforschung. Es kombiniert Action-based Methoden (u.a. Entwicklung von künstlerischen Modellfällen) mit theoretisch basierten Analysen Topoi, die das Verständnis und die Rezeption von Performancekunst prägen.

Philipp Bergmann und Thea Reifler, STREAM SWITCH (2019), Foto: Marina Hoppmann, © Philipp Bergmann und Thea Reifle
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Fakten

Projektart

Forschung

Beteiligte interne Organisationen
  • CC Kunst & Öffentlichkeit (CC K&Ö)
Finanzierung
  • SNF-HSLU als Hauptgesuchsteller/in
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Links

  • Collecting the Ephemeral Blog

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Beteiligte Personen intern

Projektleiter/in
  • Rachel Mader
Co-Projektleitung
  • Wolfgang Brückle
Projektmitarbeiter/in
  • Phila Bergmann
  • Clemens Fellmann
  • Linda Neukirchen
  • Siri Peyer
  • Sandra Sykora-Götz

Publikationen

  • Artikel, Rezension; not peer reviewed (1)

    • Brückle, Wolfgang & Mader, Rachel (2023). We Know Where We’re Going but We’re Not Sure Yet How to Get There. Exploratory Strategies in our SNSF Project «Collecting the Ephemeral». Nummer 11. Update Available, 56-59. doi: 10.5281/zenodo.7417851

  • Buchkapitel/Gesetzeskommentar/Lexikonartikel (3)

    • Mader, Rachel (2024). Aggregatszustände von Performances und die Statik des Museums. In Simona Ciuccio; Katrin Weilenmann; Katharina Ammann (Hrsg.), Aargauer Kunsthaus. Mit Gegenwartskunst umgehen (S. 188-197). Zürich: Scheidegger & Spiess.

    • Brückle, Wolfgang & Mader, Rachel (2023). Reconstructing Performance Art: Practices of Historicisation, Documentation and Representation. In Tancredi Gusman (Hrsg.), Reconstructing Performance Art: Practices of Historicisation, Documentation and Representation (S. 173-188). London: Routledge.

    • Mader, Rachel (2019). Performances kaufen. Über das wiederkehrende Aushandeln von Werkbegriff, Autorschaft und Öffentlichkeit. In Hermann Arnhold, Ursula Frohne, Marianne Wagner (Hrsg.), Public Matters. Debatten & Dokumente aus dem Skulptur Projekte Archiv (S. 219-226). Köln: Walther König.

  • Präsentation (Tagungsbeitrag/Referat/Vortrag) (2)

    • Bergmann, Philipp; Fellmann, Clemens; Luv, Linda; Mader, Rachel; Peyer, Siri & Sykora-Götz, Sandra (11.11.2022). Beratungsbuffet. Performancepreis Schweiz, Kunstmuseum Luzern.

    • Mader, Rachel & Peyer, Siri (20.10.2022). Sammlungen der Zukunft zwischen Vorpreschen und Vorbehalten: Einblicke ins Projekt ‘Flüchtiges Sammeln’. In Beziehung sammeln: Alternative Sammlungen in Institutionen zeitgenössischer Kunst, Kunsthaus Graz.

Kurzinformation

Departement:

Design Film Kunst

Status:

Abgeschlossen

Zeitraum:

01.10.2019 - 30.09.2023

Projektleitung

Prof. Dr. Rachel Mader

Leiterin CC Kunst, Design & Öffentlichkeit

+41 41 248 61 69

E-Mail anzeigen

Co-Projektleitung

Prof. Dr. Wolfgang Brückle

Professor

+41 41 248 62 63

E-Mail anzeigen

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