Loading...
hidden

Mobile-Version anzeigen

Meta-Navigation

Startseite – Hochschule Luzern

Sprachwahl und wichtige Links

  • Zum Inhalt springen
  • Kontakt
  • Login
  • De
  • En
Suche starten

Hauptnavigation

Departementsnavigation

  • Technik & Architektur
  • Wirtschaft
  • Informatik
  • Soziale Arbeit
  • Design Film Kunst
  • Musik
  • Gesundheit

Unternavigation

  • Studium
  • Weiterbildung
  • Forschung
  • International
  • Campus
  • Über uns
  • News & Stories

Unternavigation

Breadcrumbs-Navigation

  1. Forschung an der Hochschule Luzern Forschung an der Hochschule Luzern
  2. Alle Projekte der Hochschule Luzern Alle Projekte der Hochschule Luzern
  3. Ludic Lab Lucerne Ludic Lab Lucerne

Ludic Lab Lucerne

Das Ludic Lab Lucerne mit Dragica Kahlina, Francois Chalet, Sebastian Mittag und Dr. Richard Wetzel beschäftigt sich mit dem Spiel und seinen verschiedenen Formen.

Kurzinformation

Departement:

Design Film Kunst

Status:

Abgeschlossen

Zeitraum:

01.09.2018 - 31.12.2020

In der Übersicht

Computerspiele sind komplexe Systeme die mit den Spielenden kommunizieren. Was passiert, wenn das System Intelligenz entwickelt? Das Spiel den Spiess umdreht und uns zu seiner Entwicklung benutzt? Helfen wir der KI? Gewinnt Spieltrieb oder Angst? Der interaktive Raum des Ludic Lab Lucerne ermöglicht eine spielerische Annäherung an das Thema KI.

Das Ludic Lab Lucerne mit Dragica Kahlina, Francois Chalet, Sebastian Mittag und Dr. Richard Wetzel beschäftigt sich mit dem Spiel und seinen verschiedenen Formen. Computerspiele sind hochkomplexe Systeme die mit den Spielenden kommunizieren. Wir treiben dies für die Biennale auf die Spitze. Wir befreien das Computerspiel von seiner engen Begrenzung in einem Computer und geben ihm Raum. Wir lassen die Spielenden sich im Raum und damit im Spiel bewegen. Was passiert, wenn dieses System, in dem wir uns befinden Intelligenz entwickelt? Was ist wenn das Spiel den Spiess umdreht und die Spieler zu Instrumenten seiner eigenen Entwicklung macht? Helfen wir dieser neugeborenen Künstlichen Intelligenz, in deren Kopf wir uns wiederfinden? Was ist stärker unser Spieltrieb und unsere Neugierde oder unsere Angst? In einem audio-visuellen interaktiven Raum ermöglicht das Ludic Lab Lucerne eine Auseinandersetzung mit dem Thema Künstliche Intelligenz und neuen Formen spielerischer Interaktion. 



hidden

Fakten

Projektart

Forschung

Beteiligte interne Organisationen
  • Design Film Kunst
Finanzierung
  • Forschungsfinanzierung strategisch
hidden

Beteiligte Personen intern

Projektleiter/in
  • Sebastian Hollstein
Projektmitarbeiter/in
  • François Chalet

Kurzinformation

Departement:

Design Film Kunst

Status:

Abgeschlossen

Zeitraum:

01.09.2018 - 31.12.2020

Projektleitung

Sebastian Hollstein

Dozent

E-Mail anzeigen

Footer

FH Zentralschweiz

Links zu den Social-Media-Kanälen

  •  Instagram
  •  LinkedIn
  •  TikTok
  •  Facebook
  •  YouTube
  •  Flickr

Kontakt

Logo Hochschule Luzern

Hochschule Luzern


Werftestrasse 4
6002 Luzern

+41 41 228 42 42

info@hslu.ch

Direkteinstieg

  • Studieninteressierte Bachelor
  • Studieninteressierte Master
  • Weiterbildungsinteressierte
  • Für Studierende
  • Für Mitarbeitende

Quicklink

  • Personensuche
  • Standorte
  • Aktuell
  • Bibliotheken
  • Agenda
  • Medien
  • Jobs, Karriere und Berufsbildung
  • Home
  • Räume mieten

Statische Links

  • Newsletter abonnieren
  • Datenschutzerklärung
  • Impressum
  • Institutionell akkreditiert nach HFKG 2019–2026
Logo Swissuniversities

QrCode

QrCode