Loading...
hidden

Mobile-Version anzeigen

Meta-Navigation

Startseite – Hochschule Luzern

Sprachwahl und wichtige Links

  • Zum Inhalt springen
  • Kontakt
  • Login
  • De
  • En
Suche starten

Hauptnavigation

Departementsnavigation

  • Technik & Architektur
  • Wirtschaft
  • Informatik
  • Soziale Arbeit
  • Design Film Kunst
  • Musik
  • Gesundheit

Unternavigation

  • Studium
  • Weiterbildung
  • Forschung
  • International
  • Campus
  • Über uns
  • News & Stories

Unternavigation

Breadcrumbs-Navigation

  1. Forschung an der Hochschule Luzern Forschung an der Hochschule Luzern
  2. Alle Projekte der Hochschule Luzern Alle Projekte der Hochschule Luzern
  3. Musikkulturelle Prozesse nationaler Identitätsstiftung in der Schweiz des 19. Jahrhunderts Musikkulturelle Prozesse nationaler Identitätsstiftung in der Schweiz des 19. Jahrhunderts

Musikkulturelle Prozesse nationaler Identitätsstiftung in der Schweiz des 19. Jahrhunderts

Das Projekt konzeptualisiert die Verknüpfungen des schweizerischen Nationenbildungsprozesses im 19. Jahrhundert mit der Musikkultur aus interdisziplinärer Perspektive.

Kurzinformation

Departement:

Musik

Status:

Abgeschlossen

Zeitraum:

01.06.2019 - 31.05.2020

In der Übersicht

Das Projekt bringt neue Erkenntnisse zur Konstruktion von schweizerischen Identitäten mit musikwissenschaftlichen Forschungsergebnissen zur Rolle von Musik in der schweizerischen Gesellschaft des 19. Jahrhunderts in Dialog und perspektiviert dadurch den musikkulturellen Anteil der Schweizer Geschichte über intersektionale, postkoloniale und transnationale Herangehensweisen neu. Mittels eines interdisziplinären Zugriffs werden die Parameter Gender, Visualisierung und Kolonialisierung in der schweizbezogenen Musikgeschichte des 19. Jahrhunderts neu gefasst und in ihrem komplementären Zusammenspiel mit Blick auf die nationale Identitätsstiftung in der Schweiz erkundet; insbesondere mit einem neuem Blick auf die nationenspezifische Identitäten ausbildenden Aspekte der Musiktheorie und -praxis des «Schweizer Sängervaters» Hans Georg Nägeli (1773-1836) und auf deren Rezeptionsformen, die weit über die Landesgrenzen hinaus grosse Wirkungsmacht entfalteten.

hidden

Fakten

Projektart

Forschung

Beteiligte interne Organisationen
  • Musik
  • CC Musikpädagogische Forschung MER
Finanzierung
  • Private / Stiftungen
  • Forschungsfinanzierung allgemein
hidden

Beteiligte Personen intern

Projektleiter/in
  • Antonio Baldassarre
Co-Projektleitung
  • Christine Fischer
Projektmitarbeiter/in
  • Florian Hoesl
  • Reimar Houtman

Publikationen

  • Artikel, Rezension; peer reviewed (1)

    • Fischer, Christine (2020). Rezension von [Besprechung des Buchs Gétreau, Florence (2017). Voir la musique. Paris: Editio-Editions Citadelles & Mazenod, 2017]. Revue de Musicologie (ältere Jahrgänge via JSTOR), 2020(106), 537-540.

  • Artikel, Rezension; not peer reviewed (1)

    • Fischer, Christine (2020). Ending Republican Gender Politics: Vítezslava Kaprálová's Cantata Ilena. The Kapralova Society Journal, 2020(2), 1-11.

  • Buchkapitel/Gesetzeskommentar/Lexikonartikel (2)

    • Baldassarre, Antonio (2019). « Vater Nägeli » auf der Hohen Promenade: Beobachtungen zu einem missglückten Denkmal und Anmerkungen zur musikhistorischen und -pädagogischen Situation in Zürich im frühen 19. Jahrhundert. In Fabien Guilloux; Cathérine Massip; Alban Framboisier (Hrsg.), Musiques-Images-Instruments: Mélanges en l’honneur de Florence Gétreau (S. 51-77). Turnhout: Brepols.

    • Fischer, Christine (2018). Wege in die Erkenntnis: Die Aargauer Sängerin und Komponistin Fanny Hünerwadel (1826 –1854). In Annette Kreutziger-Herr; Nina Noeske; Nicole K. Strohmann; Antje Tuma; Melanie Unseld; Stefan Weiss (Hrsg.), Wege: Festschrift für Susanne Rode-Breymann (S. 427-441). Hildesheim, Zürich, New York: Georg Olms Verlag.

  • Präsentation (Tagungsbeitrag/Referat/Vortrag) (4)

    • Fischer, Christine (26.08.2020). Performing or Experimenting With "Authenticity"? Thoughts on the Common Grounds of Early Music and Artistic Research. Performing, Engaging, Knowing, online.

    • Fischer, Christine (24.02.2020). In Between Author and Muse: Pauline Viardot García as Sapho (Paris, Le Peletier, 1851). Musical Women in Europe in the Long Nineteenth Century, Manchester.

    • Fischer, Christine (13.11.2019). Performing the Power of Voice: Pauline Viardot García as Sapho (Paris, Le Peletier, 1851). Belonging and Detachment: Representing Musical Identity in Visual Culture - 19th Association RIdIM Conference, Hobart, AUS.

    • Baldassarre, Antonio (18.11.2007). Hans Georg Nägelis Zürich. Internationales Symposium "200 Jahre Musikverlag Hug", Zürich.

Kurzinformation

Departement:

Musik

Status:

Abgeschlossen

Zeitraum:

01.06.2019 - 31.05.2020

Projektleitung

Prof. Dr. Antonio Baldassarre

Vizedirektor

+41 41 249 26 31

E-Mail anzeigen

Footer

FH Zentralschweiz

Links zu den Social-Media-Kanälen

  •  Instagram
  •  LinkedIn
  •  TikTok
  •  Facebook
  •  YouTube
  •  Flickr

Kontakt

Logo Hochschule Luzern

Hochschule Luzern


Werftestrasse 4
6002 Luzern

+41 41 228 42 42

info@hslu.ch

Direkteinstieg

  • Studieninteressierte Bachelor
  • Studieninteressierte Master
  • Weiterbildungsinteressierte
  • Für Studierende
  • Für Mitarbeitende

Quicklink

  • Personensuche
  • Standorte
  • Aktuell
  • Bibliotheken
  • Agenda
  • Medien
  • Jobs, Karriere und Berufsbildung
  • Home
  • Räume mieten

Statische Links

  • Newsletter abonnieren
  • Datenschutzerklärung
  • Impressum
  • Institutionell akkreditiert nach HFKG 2019–2026
Logo Swissuniversities

QrCode

QrCode