Loading...
hidden

View Mobile version

Meta navigation

Startseite – Hochschule Luzern

Language selection and important links

  • Contents
  • Contact
  • Login
  • De
  • En
Search

Main navigation

School navigation

  • Engineering and Architecture
  • Business
  • Computer Science
  • Social Work
  • Design, Film and Art​
  • Music
  • Health Sciences

Sub-navigation

  • Degree Programmes
  • Continuing Education
  • Research
  • International
  • Campus
  • About us
  • News

Sub-navigation

Breadcrumbs

  1. Research Research
  2. Research and Services Projects Research and Services Projects
  3. Musikkulturelle Prozesse nationaler Identitätsstiftung in der Schweiz des 19. Jahrhunderts Musikkulturelle Prozesse nationaler Identitätsstiftung in der Schweiz des 19. Jahrhunderts

Musikkulturelle Prozesse nationaler Identitätsstiftung in der Schweiz des 19. Jahrhunderts

Das Projekt konzeptualisiert die Verknüpfungen des schweizerischen Nationenbildungsprozesses im 19. Jahrhundert mit der Musikkultur aus interdisziplinärer Perspektive.

Brief information

School:

Music

Status:

Completed

Period:

01.06.2019 - 31.05.2020

Overview

Das Projekt bringt neue Erkenntnisse zur Konstruktion von schweizerischen Identitäten mit musikwissenschaftlichen Forschungsergebnissen zur Rolle von Musik in der schweizerischen Gesellschaft des 19. Jahrhunderts in Dialog und perspektiviert dadurch den musikkulturellen Anteil der Schweizer Geschichte über intersektionale, postkoloniale und transnationale Herangehensweisen neu. Mittels eines interdisziplinären Zugriffs werden die Parameter Gender, Visualisierung und Kolonialisierung in der schweizbezogenen Musikgeschichte des 19. Jahrhunderts neu gefasst und in ihrem komplementären Zusammenspiel mit Blick auf die nationale Identitätsstiftung in der Schweiz erkundet; insbesondere mit einem neuem Blick auf die nationenspezifische Identitäten ausbildenden Aspekte der Musiktheorie und -praxis des «Schweizer Sängervaters» Hans Georg Nägeli (1773-1836) und auf deren Rezeptionsformen, die weit über die Landesgrenzen hinaus grosse Wirkungsmacht entfalteten.

hidden

Facts

Type of project

Forschung

Internal organisations involved
  • Music
  • CC Music Education Research MER
Funding
  • Private / Stiftungen
  • Forschungsfinanzierung allgemein
hidden

Persons involved: internal

Project manager
  • Antonio Baldassarre
Project Co-Head
  • Christine Fischer
Member of project team
  • Florian Hoesl
  • Reimar Houtman

Publications

  • Article, review; peer reviewed (1)

    • Fischer, Christine (2020). Rezension von [Besprechung des Buchs Gétreau, Florence (2017). Voir la musique. Paris: Editio-Editions Citadelles & Mazenod, 2017]. Revue de Musicologie (ältere Jahrgänge via JSTOR), 2020(106), 537-540.

  • Article, review; not peer reviewed (1)

    • Fischer, Christine (2020). Ending Republican Gender Politics: Vítezslava Kaprálová's Cantata Ilena. The Kapralova Society Journal, 2020(2), 1-11.

  • Chapter/legal commentary/lexicon article (2)

    • Baldassarre, Antonio (2019). « Vater Nägeli » auf der Hohen Promenade: Beobachtungen zu einem missglückten Denkmal und Anmerkungen zur musikhistorischen und -pädagogischen Situation in Zürich im frühen 19. Jahrhundert. In Fabien Guilloux; Cathérine Massip; Alban Framboisier (Hrsg.), Musiques-Images-Instruments: Mélanges en l’honneur de Florence Gétreau (S. 51-77). Turnhout: Brepols.

    • Fischer, Christine (2018). Wege in die Erkenntnis: Die Aargauer Sängerin und Komponistin Fanny Hünerwadel (1826 –1854). In Annette Kreutziger-Herr; Nina Noeske; Nicole K. Strohmann; Antje Tuma; Melanie Unseld; Stefan Weiss (Hrsg.), Wege: Festschrift für Susanne Rode-Breymann (S. 427-441). Hildesheim, Zürich, New York: Georg Olms Verlag.

  • Presentation (conference/report/lectures) (4)

    • Fischer, Christine (26.08.2020). Performing or Experimenting With "Authenticity"? Thoughts on the Common Grounds of Early Music and Artistic Research. Performing, Engaging, Knowing, online.

    • Fischer, Christine (24.02.2020). In Between Author and Muse: Pauline Viardot García as Sapho (Paris, Le Peletier, 1851). Musical Women in Europe in the Long Nineteenth Century, Manchester.

    • Fischer, Christine (13.11.2019). Performing the Power of Voice: Pauline Viardot García as Sapho (Paris, Le Peletier, 1851). Belonging and Detachment: Representing Musical Identity in Visual Culture - 19th Association RIdIM Conference, Hobart, AUS.

    • Baldassarre, Antonio (18.11.2007). Hans Georg Nägelis Zürich. Internationales Symposium "200 Jahre Musikverlag Hug", Zürich.

Brief information

School:

Music

Status:

Completed

Period:

06/01/2019 - 05/31/2020

Project Head

Prof. Dr. Antonio Baldassarre

Vice Dean

+41 41 249 26 31

Show email

Footer(s)

FH Zentralschweiz

Social media links

  •  Instagram
  •  LinkedIn
  •  TikTok
  •  Facebook
  •  YouTube
  •  Flickr

Contact

Logo Lucerne University of Applied Sciences and Arts

Lucerne University of Applied Sciences and Arts


Werftestrasse 4
6002 Luzern

+41 41 228 42 42

info@hslu.ch

Direct entry

  • Bachelor’s Degree
  • Master’s Degree
  • Prospective Students (Continuing & Executive Programmes)
  • For Students
  • For Employees

Quick link

  • People Finder
  • University Buildings & Campus Locations
  • News
  • Libraries
  • Events
  • Media Relations
  • Jobs and Careers
  • Home
  • Hiring Rooms

Static links

  • Newsletter
  • Data protection notice
  • Publishing Acknowledgements
Logo Swissuniversities

QrCode

QrCode