Loading...
hidden

Mobile-Version anzeigen

Meta-Navigation

Startseite – Hochschule Luzern

Sprachwahl und wichtige Links

  • Zum Inhalt springen
  • Kontakt
  • Login
  • De
  • En
Suche starten

Hauptnavigation

Departementsnavigation

  • Technik & Architektur
  • Wirtschaft
  • Informatik
  • Soziale Arbeit
  • Design Film Kunst
  • Musik
  • Gesundheit

Unternavigation

  • Studium
  • Weiterbildung
  • Forschung
  • International
  • Campus
  • Über uns
  • News & Stories

Unternavigation

Breadcrumbs-Navigation

  1. Forschung an der Hochschule Luzern Forschung an der Hochschule Luzern
  2. Alle Projekte der Hochschule Luzern Alle Projekte der Hochschule Luzern
  3. WEBMARK Attraktionen WEBMARK Attraktionen

WEBMARK Attraktionen

Informationen zur Optimierung von Ausstellungen und Marketing

Kurzinformation

Departement:

Wirtschaft

Status:

Laufend

Zeitraum:

01.01.2018 - 31.12.2050

In der Übersicht

Möchten Sie wissen, wie Sie Ihr Angebot verbessern und die Marketingaktivitäten optimieren können? Oder wie Sie im Vergleich zu den Mitbewerbern positioniert sind? Mit WEBMARK Attraktionen erhalten Sie Antworten auf diese und weitere Fragen.

Beschrieb

WEBMARK Attraktionen bietet die Grundlage für eine klare Positionierung, gezielte Marketingmassnahmen und ein differenziertes sowie qualitativ hochstehendes Angebot. Das Besucherforschungssystem berücksichtigt unter anderem folgende Inhalte:

  • Besucherstruktur
  • Image
  • Informationsverhalten
  • Motive
  • Zufriedenheit 
  • Mediennutzung 
  • Weiterempfehlungsabsicht

Die kontinuierliche Erhebung dieser Inhalte lässt für die Attraktionen wichtige Entwicklungen und Trends rechtzeitig ablesen, um entsprechend reagieren zu können. Auswirkungen von Investitionen oder Massnahmen können überprüft werden. Des Weiteren kann durch das integrierte Benchmarking von den Mitbewerbern und Branchenbesten gelernt werden – auch im Rahmen von internationalen Branchentreffen. 

Methodik und Auswertung

In den Museen, Schlösser, Erlebniswelten, Zoos etc. werden jährlich mindestens 800 Personen befragt. Die permanente Besucherbefragung erfolgt sowohl online als auch mithilfe von schriftlichen Fragebogen oder Tablets vor Ort.

Die eigenen Resultate können bereits kurz nach Abschluss der Befragung und erfolgter Dateneingabe online in WEBMARK ausgewertet werden. Als Benchmark stehen aggregierte Ergebnisse von anderen nationalen sowie internationalen Attraktionen zur Verfügung. Zusätzlich können die Ergebnisse auch mit Filtern und Segmenten detailliert analysiert werden. Zeitvergleiche sind bei einer mehrjährigen Teilnahme möglich. 

hidden

Fakten

Projektart

Dienstleistung

Beteiligte interne Organisationen
  • CC Tourismus (ITM Tou)
Finanzierung
  • Private / Stiftungen
hidden

Beteiligte Personen intern

Projektleiter/in
  • Yvonne Schuler
Projektmitarbeiter/in
  • Urs Wagenseil
hidden

Beteiligte Personen extern

Externe Projektmitarbeiter/in
  • Barbara Rosenberg

Kurzinformation

Departement:

Wirtschaft

Status:

Laufend

Zeitraum:

01.01.2018 - 31.12.2050

Projektleitung

Yvonne Schuler

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

+41 41 349 36 80

E-Mail anzeigen

Footer

FH Zentralschweiz

Links zu den Social-Media-Kanälen

  •  Instagram
  •  LinkedIn
  •  TikTok
  •  Facebook
  •  YouTube
  •  Flickr

Kontakt

Logo Hochschule Luzern

Hochschule Luzern


Werftestrasse 4
6002 Luzern

+41 41 228 42 42

info@hslu.ch

Direkteinstieg

  • Studieninteressierte Bachelor
  • Studieninteressierte Master
  • Weiterbildungsinteressierte
  • Für Studierende
  • Für Mitarbeitende

Quicklink

  • Personensuche
  • Standorte
  • Aktuell
  • Bibliotheken
  • Agenda
  • Medien
  • Jobs, Karriere und Berufsbildung
  • Home
  • Räume mieten

Statische Links

  • Newsletter abonnieren
  • Datenschutzerklärung
  • Impressum
  • Institutionell akkreditiert nach HFKG 2019–2026
Logo Swissuniversities

QrCode

QrCode