Loading...
hidden

Mobile-Version anzeigen

Meta-Navigation

Startseite – Hochschule Luzern

Sprachwahl und wichtige Links

  • Zum Inhalt springen
  • Kontakt
  • Login
  • De
  • En
Suche starten

Hauptnavigation

Departementsnavigation

  • Technik & Architektur
  • Wirtschaft
  • Informatik
  • Soziale Arbeit
  • Design Film Kunst
  • Musik
  • Gesundheit

Unternavigation

  • Studium
  • Weiterbildung
  • Forschung
  • International
  • Campus
  • Über uns
  • News & Stories

Unternavigation

Breadcrumbs-Navigation

  1. Forschung an der Hochschule Luzern Forschung an der Hochschule Luzern
  2. Alle Projekte der Hochschule Luzern Alle Projekte der Hochschule Luzern
  3. Schneetourenbus Schneetourenbus

Schneetourenbus

Unter den Tourengängern und -gängerinnen gibt es viele, die gerne umweltfreundlich anreisen würden. Doch etliche interessante Ausgangsorte sind mit dem ÖV nicht erreichbar. Der Schneetourenbus schafft hier Abhilfe mit einem neuartigen Angebot.

Kurzinformation

Departement:

Wirtschaft

Status:

Abgeschlossen

Zeitraum:

01.09.2017 - 30.04.2019

In der Übersicht

Ski- und Schneeschuhtouren erfreuen sich einer hohen Beliebtheit unter den Schweizerinnen und Schweizern. Unter den Tourengängern und -gängerinnen gibt es viele, die gerne umweltfreundlich anreisen würden. Doch etliche interessante Ausgangsorte sind mit dem ÖV nicht erreichbar. Der Schneetourenbus schafft hier Abhilfe mit einem neuartigen Angebot: Spätestens zwei Tage vor der Tour entscheidet der Betreiber aufgrund der Wetter- und Schneesituation, ob die betreffende Fahrt durchgeführt wird und publiziert diese auf dem Schneetourenbus-Internetportal. Damit erhalten Wintersportlerinnen und Wintersportler ein attraktives Busangebot, wenn die Bedingungen stimmen und eine gewisse Nachfrage zu erwarten ist.

Das Angebot siedelt sich zwischen dem AlpenTaxi und dem Bus alpin an. Der Fahrpreis pro Person ist tiefer als bei einer Taxifahrt. Die Durchführung der Fahrten ist verbindlich – wenn diese zwei Tage vorher publiziert sind. Damit erschliesst der Schneetourenbus auch Gebiete, die heute über kein ÖV-Angebot verfügen. Er bedient auch Start- und Endpunkte von Überschreitungen, bei denen der Start und das Ende der Tour nicht am gleichen Ort liegt.

Im Projekt werden die Voraussetzungen für die Umsetzung des neuartigen Betriebskonzepts geschaffen. Das Betriebskonzept wird in der Wintersaison 2018/2019 auf vier Strecken getestet. Die Aufgaben der Hochschule Luzern umfassen die Sicherung der Angebotsqualität sowie die Konzeption und Durchführung der Evaluation im Pilotbetrieb.

hidden

Fakten

Projektart

Forschung

Beteiligte interne Organisationen
  • Wirtschaft
  • Institut für Tourismus und Mobilität (ITM)
Finanzierung
  • Andere Bundesstellen
hidden

Beteiligte Personen intern

Projektleiter/in
  • Roger Sonderegger
Projektmitarbeiter/in
  • Bastian Gschwendtner
  • Kathrin Ottiger
  • David Walter
  • Christian Weibel

Kurzinformation

Departement:

Wirtschaft

Status:

Abgeschlossen

Zeitraum:

01.09.2017 - 30.04.2019

Footer

FH Zentralschweiz

Links zu den Social-Media-Kanälen

  •  Instagram
  •  LinkedIn
  •  TikTok
  •  Facebook
  •  YouTube
  •  Flickr

Kontakt

Logo Hochschule Luzern

Hochschule Luzern


Werftestrasse 4
6002 Luzern

+41 41 228 42 42

info@hslu.ch

Direkteinstieg

  • Studieninteressierte Bachelor
  • Studieninteressierte Master
  • Weiterbildungsinteressierte
  • Für Studierende
  • Für Mitarbeitende

Quicklink

  • Personensuche
  • Standorte
  • Aktuell
  • Bibliotheken
  • Agenda
  • Medien
  • Jobs, Karriere und Berufsbildung
  • Home
  • Räume mieten

Statische Links

  • Newsletter abonnieren
  • Datenschutzerklärung
  • Impressum
  • Institutionell akkreditiert nach HFKG 2019–2026
Logo Swissuniversities

QrCode

QrCode