Loading...
hidden

Mobile-Version anzeigen

Meta-Navigation

Startseite – Hochschule Luzern

Sprachwahl und wichtige Links

  • Zum Inhalt springen
  • Kontakt
  • Login
  • De
  • En
Suche starten

Hauptnavigation

Departementsnavigation

  • Technik & Architektur
  • Wirtschaft
  • Informatik
  • Soziale Arbeit
  • Design Film Kunst
  • Musik
  • Gesundheit

Unternavigation

  • Studium
  • Weiterbildung
  • Forschung
  • International
  • Campus
  • Über uns
  • News & Stories

Unternavigation

Breadcrumbs-Navigation

  1. Forschung an der Hochschule Luzern Forschung an der Hochschule Luzern
  2. Alle Projekte der Hochschule Luzern Alle Projekte der Hochschule Luzern
  3. Digital Navigator Digital Navigator

Digital Navigator

Nachhaltige digitale Vermarktung von Leistungsanbietern im Tourismus

Kurzinformation

Departement:

Informatik

Status:

Abgeschlossen

Zeitraum:

02.08.2017 - 28.02.2019

In der Übersicht

In der Schweiz haben etwa 70% der Unternehmen einen geringen Digitalisierungsgrad wobei Unternehmen mit weniger als 50 Mitarbeitenden den tiefsten Digitalisierungsgrad ausweisen (Berghaus, Back, & Kaltenrieder, 2017). Dies ist für den Bereich Tourismus besonders relevant da 99% der Unternehmen in der Gastronomie und in der Beherbergung weniger als 50 Mitarbeitende haben (Bundesamt für Statistik [BfS], 2017). Andererseits ist die digitale Buchung aus Kundesicht der Normalfall. 67% der Kunden nutzen als Buchungskanal in der Regel das Internet (Allianz Global Assistance, 2016).

Für Anbieter im Tourismus mit geringem Digitalisierungsgrad ergibt sich deshalb dringender Handlungsbedarf um die langfristige und nachhaltige Wertschöpfung zu garantieren. Dieser besteht in der Kundenintegration für die Entwicklung digitaler Angebote, in der Nutzung von Kunden- und Interaktionsdaten zur Verbesserung der Marketing- und Kommunikationsmassnahmen sowie der abteilungs- und funktionsübergreifenden Planung von digitalen Projekten (Berghaus, Back, & Kaltenrieder, 2017). Viele kleine Betriebe können diese Schritte nicht ohne externe Hilfe von Digitalisierungs- und Branchenkenner/innen kosteneffizient durchführen. Deshalb entwickelt dieses Projekt eine Vision für eine modulare Beratungstoolbox, welche auf der Basis von Kundendaten der Branche und des Digitalisierungsgrades eines Unternehmens eine effiziente und nachhaltige Vermarktung ermöglicht. Hierzu werden insbesondere Aspekte der betrieblichen, der sozialen und der ökologischen Nachhaltigkeit analysiert.

hidden

Fakten

Projektart

Forschung

Beteiligte interne Organisationen
  • Institut für Tourismus und Mobilität (ITM)
  • Informatik
  • Mobile & Smart Systems F&E
Finanzierung
  • IDS - Tourismus und nachhaltige Entwicklung
  • Forschungsfinanzierung allgemein
hidden

Beteiligte Personen intern

Projektleiter/in
  • René Meier
Projektmitarbeiter/in
  • Thomas Boillat
  • Andreas Liebrich
  • Aline Stämpfli
  • Fabian Weber

Kurzinformation

Departement:

Informatik

Status:

Abgeschlossen

Zeitraum:

02.08.2017 - 28.02.2019

Projektleitung

Prof. Dr. René Meier

Co-Head Systems and Software Research Lab

+41 41 757 68 51

E-Mail anzeigen

Footer

FH Zentralschweiz

Links zu den Social-Media-Kanälen

  •  Instagram
  •  LinkedIn
  •  TikTok
  •  Facebook
  •  YouTube
  •  Flickr

Kontakt

Logo Hochschule Luzern

Hochschule Luzern


Werftestrasse 4
6002 Luzern

+41 41 228 42 42

info@hslu.ch

Direkteinstieg

  • Studieninteressierte Bachelor
  • Studieninteressierte Master
  • Weiterbildungsinteressierte
  • Für Studierende
  • Für Mitarbeitende

Quicklink

  • Personensuche
  • Standorte
  • Aktuell
  • Bibliotheken
  • Agenda
  • Medien
  • Jobs, Karriere und Berufsbildung
  • Home
  • Räume mieten

Statische Links

  • Newsletter abonnieren
  • Datenschutzerklärung
  • Impressum
  • Institutionell akkreditiert nach HFKG 2019–2026
Logo Swissuniversities

QrCode

QrCode