Loading...
hidden

View Mobile version

Meta navigation

Startseite – Hochschule Luzern

Language selection and important links

  • Contents
  • Contact
  • Login
  • De
  • En
Search

Main navigation

School navigation

  • Engineering and Architecture
  • Business
  • Computer Science
  • Social Work
  • Design, Film and Art​
  • Music
  • Health Sciences

Sub-navigation

  • Degree Programmes
  • Continuing Education
  • Research
  • International
  • Campus
  • About us
  • News

Sub-navigation

Breadcrumbs

  1. Research Research
  2. Research and Services Projects Research and Services Projects
  3. Digital Navigator Digital Navigator

Digital Navigator

Nachhaltige digitale Vermarktung von Leistungsanbietern im Tourismus

Brief information

School:

Computer Science and Information Technology

Status:

Completed

Period:

02.08.2017 - 28.02.2019

Overview

In der Schweiz haben etwa 70% der Unternehmen einen geringen Digitalisierungsgrad wobei Unternehmen mit weniger als 50 Mitarbeitenden den tiefsten Digitalisierungsgrad ausweisen (Berghaus, Back, & Kaltenrieder, 2017). Dies ist für den Bereich Tourismus besonders relevant da 99% der Unternehmen in der Gastronomie und in der Beherbergung weniger als 50 Mitarbeitende haben (Bundesamt für Statistik [BfS], 2017). Andererseits ist die digitale Buchung aus Kundesicht der Normalfall. 67% der Kunden nutzen als Buchungskanal in der Regel das Internet (Allianz Global Assistance, 2016).

Für Anbieter im Tourismus mit geringem Digitalisierungsgrad ergibt sich deshalb dringender Handlungsbedarf um die langfristige und nachhaltige Wertschöpfung zu garantieren. Dieser besteht in der Kundenintegration für die Entwicklung digitaler Angebote, in der Nutzung von Kunden- und Interaktionsdaten zur Verbesserung der Marketing- und Kommunikationsmassnahmen sowie der abteilungs- und funktionsübergreifenden Planung von digitalen Projekten (Berghaus, Back, & Kaltenrieder, 2017). Viele kleine Betriebe können diese Schritte nicht ohne externe Hilfe von Digitalisierungs- und Branchenkenner/innen kosteneffizient durchführen. Deshalb entwickelt dieses Projekt eine Vision für eine modulare Beratungstoolbox, welche auf der Basis von Kundendaten der Branche und des Digitalisierungsgrades eines Unternehmens eine effiziente und nachhaltige Vermarktung ermöglicht. Hierzu werden insbesondere Aspekte der betrieblichen, der sozialen und der ökologischen Nachhaltigkeit analysiert.

hidden

Facts

Type of project

Forschung

Internal organisations involved
  • Institute of Tourism and Mobility (ITM)
  • Computer Science and Information Technology
  • Mobile & Smart Systems F&E
Funding
  • IDS - Tourismus und nachhaltige Entwicklung
  • Forschungsfinanzierung allgemein
hidden

Persons involved: internal

Project manager
  • René Meier
Member of project team
  • Thomas Boillat
  • Andreas Liebrich
  • Aline Stämpfli
  • Fabian Weber

Brief information

School:

Computer Science and Information Technology

Status:

Completed

Period:

08/02/2017 - 02/28/2019

Project Head

Prof. Dr. René Meier

Co-Head Systems and Software Research Lab

+41 41 757 68 51

Show email

Footer(s)

FH Zentralschweiz

Social media links

  •  Instagram
  •  LinkedIn
  •  TikTok
  •  Facebook
  •  YouTube
  •  Flickr

Contact

Logo Lucerne University of Applied Sciences and Arts

Lucerne University of Applied Sciences and Arts


Werftestrasse 4
6002 Luzern

+41 41 228 42 42

info@hslu.ch

Direct entry

  • Bachelor’s Degree
  • Master’s Degree
  • Prospective Students (Continuing & Executive Programmes)
  • For Students
  • For Employees

Quick link

  • People Finder
  • University Buildings & Campus Locations
  • News
  • Libraries
  • Events
  • Media Relations
  • Jobs and Careers
  • Home
  • Hiring Rooms

Static links

  • Newsletter
  • Data protection notice
  • Publishing Acknowledgements
Logo Swissuniversities

QrCode

QrCode