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  3. Literaturstudie & Leitfaden zur Ausgestaltung von Angeboten der frühen Förderung von Kindern aus sozial benachteiligten, bildungsfernen Familien Literaturstudie & Leitfaden zur Ausgestaltung von Angeboten der frühen Förderung von Kindern aus sozial benachteiligten, bildungsfernen Familien

Literaturstudie & Leitfaden zur Ausgestaltung von Angeboten der frühen Förderung von Kindern aus sozial benachteiligten, bildungsfernen Familien

In Zusammenarbeit mit dem Institut für Elementar- und Schulpädagogik führt die HSLU - SA eine systematische Literaturstudie zu Wirkfaktoren von Angeboten der Frühen Förderung durch und verfasst einen Leitfaden für die Praxis .

Kurzinformation

Departement:

Soziale Arbeit

Status:

Abgeschlossen

Zeitraum:

09.12.2014 - 31.12.2016

In der Übersicht

Im Rahmen des Nationalen Programms zur Prävention und Bekämpfung von Armut 2014-2018 des Bundesamts für Sozialversicherungen führt die HSLU - SA in Zusammenarbeit mit dem Institut für Elementar- und Schulpädagogik eine systematische Literaturstudie zu Wirkfaktoren von Angeboten der Frühen Förderung durch und arbeitet die Ergebnisse in Form eines Praxisleitfadens auf. 

Ziel der Studie ist es, basierend auf theoretischen Ansätzen und bereits evaluierten Angeboten Kriterien guter Praxis für eine wirksame Frühe Förderung von Kindern aus sozial benachteiligten, bildungsfernen Familien in den Bereichen Bildung, Soziales und Gesundheit zu identifizieren und einen Praxisleitfaden zu erarbeiten.

In einem ersten Schritt wir dazu eine internationale Literaturanalyse zur Wirksamkeit von Angeboten der Frühen Förderung durchgeführt Auf dieser Basis werden Kriterien guter Praxis für die Ausgestaltung der Angebote der frühen Förderung für sozial benachteiligte Kinder und deren Eltern für die Schweiz erarbeitet. Diese Kriterien werden in den drei grossen Sprachregionen der Schweiz in Workshops mit Expertinnen und Experten der Frühen Förderung validiert.  Es wird ein abschliessender Praxisleitfaden zu Kriterien guter Praxis in der Frühen Förderung mit benachteiligten Familien erstellt, der dann in einem vierten überregionalen Expertinnen- und Expertenworkshop validiert und für Fachkreise im Feld (Mütter- und Väterberatungsstellen, Kindertagesstätten, Spielgruppen, Tagesfamilien, aufsuchende Angebote sowie für Entscheidungsträger wie z.B. Gemeinden, Städte und Kantone) aufbereitet und zur Verfügung gestellt wird.

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Fakten

Projektart

Forschung

Beteiligte interne Organisationen
  • CC Prävention und Gesundheit
  • Institut für Sozialpädagogik und Bildung
Externe Projektfinanzierer
  • Bundesamt für Sozialversicherungen BSV
Finanzierung
  • BSV
  • Forschungsfinanzierung allgemein
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Links

  • Nationales Programm zur Prävention und Bekämpfung von Armut 2014-2018 des Bundes

  • Institut für Elementar- und Schulpädagogik

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Beteiligte Personen intern

Projektleiter/in
  • Claudia Meier Magistretti
Projektmitarbeiter/in
  • Sarah Rabhi-Sidler
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Beteiligte Personen extern

Externe Co-Projektleitung
  • Catherine Walter-Laager

Publikationen

  • Artikel, Rezension; peer reviewed (1)

    • Tinguely, Luzia; Meier Magistretti, Claudia; Walter-Laager, Catherine & Rabhi-Sidler, Sarah (2016). Frühe Förderung ist wirksam. Soziale Sicherheit CHSS, (2), 34-38.

Kurzinformation

Departement:

Soziale Arbeit

Status:

Abgeschlossen

Zeitraum:

09.12.2014 - 31.12.2016

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