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  3. Hybridmast Hybridmast

Hybridmast

Fahnenmasten werden heute in Europa vorwiegend als Werbeträger eingesetzt.

Kurzinformation

Departement:

Technik & Architektur

Status:

Abgeschlossen

Zeitraum:

01.05.2017 - 30.04.2018

In der Übersicht

Fahnenmasten werden heute in Europa vorwiegend als Werbeträger eingesetzt. In den USA ist dies noch sehr wenig der Fall, weshalb die Fa Aluart dort erhebliches Wachstumspotenzial sieht. In den USA gelten strengere Vorschriften und der Markt verlangt höhere Fahnenmasten mit grösseren Flaggen. Höhere Masten neigen zu Schwingungen, die zu einer dynamischen Überhöhung der Beanspruchung führen, welche bei den heute üblichen Dimensionen nicht relevant ist. Die höchsten Beanspruchungen von Fahnenmasten sind auf ein paar wenige, neuralgische Zonen beschränkt, wie z.B. Mastfuss, Übergang zu anderem Querschnitten, Ausschnitte oder Querschnittssprünge. Diese neuralgischen Zonen sind gezielt und mit sinnvollem Materialeinsatz - in Hybridbauweise - zu verstärken.

In diesem Vorprojekt werden konkrete Anforderungen und technische Ziele an einen Hybridmast für den US Markt quantifiziert. Mit theoretischen und experimentellen Untersuchungen zur Schwingungsanfälligkeit von Fahnenmasten werden die Grundlagen für eine bedarfsgerechte Auslegung geschaffen. Aus den Erkenntnissen des Vorprojektes wird ein Antrag für das KTI finanzierte Hauptprojekt formuliert.

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Fakten

Projektart

Forschung

Beteiligte interne Organisationen
  • CC Mechanische Systeme
Externe Projektfinanzierer
  • Aluart AG
Finanzierung
  • Private / Stiftungen
  • Forschungsfinanzierung allgemein
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Beteiligte Personen intern

Projektleiter/in
  • René Bärtsch
Projektmitarbeiter/in
  • Bruno Fleischli
  • Sascha Jabornegg
  • Fredy Lussi
  • Markus Provini
  • Martin von Burg

Kurzinformation

Departement:

Technik & Architektur

Status:

Abgeschlossen

Zeitraum:

01.05.2017 - 30.04.2018

Projektleitung

Prof. René Bärtsch

Dozent

+41 41 349 32 28

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