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  1. Research Research
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  3. Hybridmast Hybridmast

Hybridmast

Fahnenmasten werden heute in Europa vorwiegend als Werbeträger eingesetzt.

Brief information

School:

Engineering and Architecture

Status:

Completed

Period:

01.05.2017 - 30.04.2018

Overview

Fahnenmasten werden heute in Europa vorwiegend als Werbeträger eingesetzt. In den USA ist dies noch sehr wenig der Fall, weshalb die Fa Aluart dort erhebliches Wachstumspotenzial sieht. In den USA gelten strengere Vorschriften und der Markt verlangt höhere Fahnenmasten mit grösseren Flaggen. Höhere Masten neigen zu Schwingungen, die zu einer dynamischen Überhöhung der Beanspruchung führen, welche bei den heute üblichen Dimensionen nicht relevant ist. Die höchsten Beanspruchungen von Fahnenmasten sind auf ein paar wenige, neuralgische Zonen beschränkt, wie z.B. Mastfuss, Übergang zu anderem Querschnitten, Ausschnitte oder Querschnittssprünge. Diese neuralgischen Zonen sind gezielt und mit sinnvollem Materialeinsatz - in Hybridbauweise - zu verstärken.

In diesem Vorprojekt werden konkrete Anforderungen und technische Ziele an einen Hybridmast für den US Markt quantifiziert. Mit theoretischen und experimentellen Untersuchungen zur Schwingungsanfälligkeit von Fahnenmasten werden die Grundlagen für eine bedarfsgerechte Auslegung geschaffen. Aus den Erkenntnissen des Vorprojektes wird ein Antrag für das KTI finanzierte Hauptprojekt formuliert.

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Facts

Type of project

Forschung

Internal organisations involved
  • CC Mechanical Systems
External project funder
  • Aluart AG
Funding
  • Private / Stiftungen
  • Forschungsfinanzierung allgemein
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Persons involved: internal

Project manager
  • René Bärtsch
Member of project team
  • Bruno Fleischli
  • Sascha Jabornegg
  • Fredy Lussi
  • Markus Provini
  • Martin von Burg

Brief information

School:

Engineering and Architecture

Status:

Completed

Period:

05/01/2017 - 04/30/2018

Project Head

Prof. René Bärtsch

Lecturer

+41 41 349 32 28

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