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  3. Untersuchung zu sexuellen Rechten als Grundlage der Sexualaufklärung in der Schweiz. Konzeptionen professioneller Akteursysteme der Sexualaufklärung Untersuchung zu sexuellen Rechten als Grundlage der Sexualaufklärung in der Schweiz. Konzeptionen professioneller Akteursysteme der Sexualaufklärung

Untersuchung zu sexuellen Rechten als Grundlage der Sexualaufklärung in der Schweiz. Konzeptionen professioneller Akteursysteme der Sexualaufklärung

Hier wird die zweite Phase des Forschungsprojekts vorgestellt. Untersucht wurden die Sichtweisen professioneller Akteursysteme, die Sexualaufklärung im Kontext öffentlicher Schulen durchführen. Befragt wurden Lehr- und Fachpersonen sexuelle Gesundheit.

Kurzinformation

Departement:

Soziale Arbeit

Status:

Abgeschlossen

Zeitraum:

01.11.2016 - 15.12.2017

In der Übersicht

Die zweite Phase des Forschungsprojekts befasste sich mit der formalen Sexualaufklärung im Kontext öffentlicher Schulen und hatte  die Sichtweisen von Lehrpersonen sowie Fachpersonen zu Themen sexueller Gesundheit im Fokus. Das Forschungsprojekt untersuchte, ob und inwiefern die sexuellen Rechte in die schulische Sexualaufklärung integriert sind. Zudem interessierte, wie bekannt bzw. relevant die sexuellen Rechte für das professionelle Akteursystem sind und welchen Stellenwert es diesen Rechten in seiner Praxis der Sexualaufklärung beimisst. 

Diese zweite Phase bildete eine Ergänzung der ersten Phase des Forschungsprojekts, worin 2015 bis 2016 Wahrnehmung, Deutung und Praxis sexueller Rechte von Eltern und Jugendlichen als Grundlage informeller bzw. familiärer Sexualaufklärung  erhoben wurden.

Das Forschungsprojekt hatte gesamthaft zum Ziel, in der Praxis vorhandene Konzeptionen relevanter beteiligter Akteurinnen und Akteure wie Eltern, Jugendliche und professionell Tätige zu Sexualaufklärung und sexuellen Rechten darzustellen. Die aus den Forschungsergebnissen abgeleiteten Empfehlungen sollen die Basis der konzeptionellen Weiterentwicklung der formalen Sexualaufklärung in Lehre und Praxis bilden. Diese explorative Untersuchung mit einem qualitativen Design war ein gemeinsames Forschungsprojekt der Haute école de travail social Genf (HETS), der Hochschule Luzern - Soziale Arbeit und SEXUELLE GESUNDHEIT Schweiz.   

Detaillierte Untersuchungsergebnisse können der Publikation "Sexualaufklärung in Familie und Schule. Relevanz der Menschenrechte" des interact-Veralgs entnommen werden. 

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Fakten

Projektart

Forschung

Beteiligte interne Organisationen
  • Soziale Arbeit
  • Institut für Sozialpädagogik und Bildung
Externe Projektpartner
  • Haute école de travail social (HETS)
Externe Projektfinanzierer
  • Sexuelle Gesundheit Schweiz
Finanzierung
  • Private / Stiftungen
  • Forschungsfinanzierung allgemein
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Links

  • Forschungspublikation Sexualaufklärung in Familie und Schule. Relevanz der Menschenrechte

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Beteiligte Personen intern

Projektleiter/in
  • Daniel Kunz
Projektmitarbeiter/in
  • Nikola Koschmieder
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Beteiligte Personen extern

Externe Co-Projektleitung
  • Àgnes Földhazi
  • Caroline Jacot-Descombes
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Dokumente

  • Projektbeschreibung Untersuchung zu sexuellen Rechten

    (1.5 MB) .PDF 

  • Project description

    (1.5 MB) .PDF 

Publikationen

  • Buch/Katalog (2)

    • Kunz, Daniel; Koschmieder, Nikola & Jacot-Descombes, Caroline (2023). Sexualaufklärung in Familie und Schule: Relevanz der Menschenrechte. Luzern: Interact.

    • Charmillot, Maryvonne; Földhazi, Àgnes; Jacot-Descombes, Caroline; Koschmieder, Nikola & Kunz, Daniel (2021). Droits humains et éducation sexuelle. Contexte, perceptions et pratiques. Genf: Editiones ies.

  • Artikel, Rezension; not peer reviewed (2)

    • Koschmieder, Nikola & Kunz, Daniel (2023). Relevanz der sexuellen Rechte in der familiären und schulischen Sexualaufklärung der Schweiz. BZgA Forum Sexualaufklärung und Familienplanung, (Heft 1), 74-79. doi: https://doi.org/10.17623/BZgA_SRH:forum_2023-1_beitrag_sexu_rechte_sexualaufklaerung_schweiz

    • Koschmieder, Nikola & Kunz, Daniel (2023). The relevance of sexual rights in family and schoolbased sexuality education in Switzerland. Research (2023). FORUM sexuality education and family planning: information service of the Federal Centre for Health Education (BZgA), 2023(1), 69-73. doi: 10.17623/BZgA_SRH:forum_2023-1_en_article_sexual_rights_sexuality_education_switzerland

  • Sonstige Publikationsformate (1)

    • Osman, Ismail (21.12.2023). Sexualaufklärung: «Eltern und Schule müssen ein starkes Duo bilden». https://hub.hslu.ch/soziale-arbeit/sexualaufklaerung-eltern-und-schule-muessen-ein-starkes-duo-bilden

  • Präsentation (Tagungsbeitrag/Referat/Vortrag) (2)

    • Kunz, Daniel & Roth, Nikola (07.09.2018). Wahrnehmung von Sexualaufklärung und sexuellen Rechten zu Hause und in der Schule aus Sicht der Jugendlichen, Eltern, Lehrpersonen und Professionellen. In der Schule über sexuelle Rechte sprechen - eine Selbstverständlichkeit, ein Ideal, ein Luxus?, Fribourg.

    • Kunz, Daniel & Roth, Nikola (09.08.2018). Examination of sexual rights as a basis for sexuality education in Switzerland: Concepts from youth, parent and professional actor system. Social Work and Sexualities International Conference, Montréal.

Kurzinformation

Departement:

Soziale Arbeit

Status:

Abgeschlossen

Zeitraum:

01.11.2016 - 15.12.2017

Projektleitung

Prof. Daniel Kunz

Diversity-Beauftragter

+41 41 367 48 77

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