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Media- und Werbeagenturen heute und in der Zukunft - Eine Studie aus Kundensicht

"Von einer guten Beziehung hängt alles ab: Kaum eine andere Aussage beschreibt so präzise das Verhältnis zwischen Werbe- und Media-Agenturen sowie ihren Auftraggebern. Weshalb? Weil immer komplexere Kommunikationsaufgaben immer vielfältigere DL erfordern."

Kurzinformation

Departement:

Wirtschaft

Status:

Abgeschlossen

Zeitraum:

10.10.2011 - 01.06.2013

In der Übersicht

Die Kommunikationsbranche ist grossen Änderungen unterworfen. Die Relevanz von Online-Kommunikation hat zugenommen und den Kommunikationsmix verändert. Die Aufgabenbereiche und Verantwortlichkeiten von Media- und Werbeagenturen sind vielfältiger und komplexer geworden. Was bedeuten diese Veränderungen für die Kommunikationsdienstleister?  Die Studie analysiert Herausforderungen Schweizer Kommunikationsdienstleister und hinterfragt deren Erfolgsgrundlagen. Dafür werden Kunden nach ihrer Zufriedenheit und ihrem Erfolg in der Zusammenarbeit mit führenden Schweizer Agenturen befragt. Die Studienergebnisse dienen als Stimmungsbarometer. Agenturinhaber und Kommunikationsverantwortliche erhalten Anregungen, wie sie die Zusammenarbeit in Zukunft gestalten können. Das Projekt des Instituts für Kommunikation und Marketing (IKM) der Hochschule Luzern – Wirtschaft wurde in Zusammenarbeit mit dem Institut für Marketing Management der ZHAW School of Management and Law durchgeführt. Unterstützt wurde es durch den bsw leading swiss agencies, die Media-Agenturen Mediamix und MediaSchneider, die Werbeagenturen Leo Burnett Schweiz und Havas Worldwide sowie das Forschungsinstitut mrc Research & Consulting. Hauptsponsor war die Kommission für Technologie und Innovation (KTI).

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Fakten

Projektart

Forschung

Beteiligte interne Organisationen
  • Wirtschaft
  • Institut für Kommunikation und Marketing (IKM)
  • CC Kommunikations- und Marketingtechnologien (IKM CMT)
Finanzierung
  • KTI-HSLU als Hauptgesuchsteller/in
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Beteiligte Personen intern

Projektleiter/in
  • Anja Janoschka
Projektmitarbeiter/in
  • Matthes Fleck
  • Sandra Schleiss
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Beteiligte Personen extern

Externe Projektmitarbeiter/in
  • Ursina Kellerhals
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Dokumente

  • Ergebnisbericht "Die Zusammenarbeit mit Werbe- und Media-Agenturen – eine Studie aus Kundensicht", 2013, Janoschka/ Fleck/ Schleiss/ Rellstab

    (2.5 MB) .PDF 

Kurzinformation

Departement:

Wirtschaft

Status:

Abgeschlossen

Zeitraum:

10.10.2011 - 01.06.2013

Projektleitung

Prof. Dr. Anja Janoschka

Professorin

+41 41 228 99 48

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