Loading...
hidden

View Mobile version

Meta navigation

Startseite – Hochschule Luzern

Language selection and important links

  • Contents
  • Contact
  • Login
  • De
  • En
Search

Main navigation

School navigation

  • Engineering and Architecture
  • Business
  • Computer Science
  • Social Work
  • Design, Film and Art​
  • Music
  • Health Sciences

Sub-navigation

  • Degree Programmes
  • Continuing Education
  • Research
  • International
  • Campus
  • About us
  • News

Sub-navigation

Breadcrumbs

  1. Research Research
  2. Research and Services Projects Research and Services Projects
  3. Media- und Werbeagenturen heute und in der Zukunft - Eine Studie aus Kundensicht Media- und Werbeagenturen heute und in der Zukunft - Eine Studie aus Kundensicht

Media- und Werbeagenturen heute und in der Zukunft - Eine Studie aus Kundensicht

"Von einer guten Beziehung hängt alles ab: Kaum eine andere Aussage beschreibt so präzise das Verhältnis zwischen Werbe- und Media-Agenturen sowie ihren Auftraggebern. Weshalb? Weil immer komplexere Kommunikationsaufgaben immer vielfältigere DL erfordern."

Brief information

School:

Business

Status:

Completed

Period:

10.10.2011 - 01.06.2013

Overview

Die Kommunikationsbranche ist grossen Änderungen unterworfen. Die Relevanz von Online-Kommunikation hat zugenommen und den Kommunikationsmix verändert. Die Aufgabenbereiche und Verantwortlichkeiten von Media- und Werbeagenturen sind vielfältiger und komplexer geworden. Was bedeuten diese Veränderungen für die Kommunikationsdienstleister?  Die Studie analysiert Herausforderungen Schweizer Kommunikationsdienstleister und hinterfragt deren Erfolgsgrundlagen. Dafür werden Kunden nach ihrer Zufriedenheit und ihrem Erfolg in der Zusammenarbeit mit führenden Schweizer Agenturen befragt. Die Studienergebnisse dienen als Stimmungsbarometer. Agenturinhaber und Kommunikationsverantwortliche erhalten Anregungen, wie sie die Zusammenarbeit in Zukunft gestalten können. Das Projekt des Instituts für Kommunikation und Marketing (IKM) der Hochschule Luzern – Wirtschaft wurde in Zusammenarbeit mit dem Institut für Marketing Management der ZHAW School of Management and Law durchgeführt. Unterstützt wurde es durch den bsw leading swiss agencies, die Media-Agenturen Mediamix und MediaSchneider, die Werbeagenturen Leo Burnett Schweiz und Havas Worldwide sowie das Forschungsinstitut mrc Research & Consulting. Hauptsponsor war die Kommission für Technologie und Innovation (KTI).

hidden

Facts

Type of project

Forschung

Internal organisations involved
  • Business
  • Institute of Communication and Marketing (IKM)
  • CC Communication & Marketing Technologies (IKM CMT)
Funding
  • KTI-HSLU als Hauptgesuchsteller/in
hidden

Persons involved: internal

Project manager
  • Anja Janoschka
Member of project team
  • Matthes Fleck
  • Sandra Schleiss
hidden

Persons involved: external

External member of project team
  • Ursina Kellerhals
hidden

Documents

  • Ergebnisbericht "Die Zusammenarbeit mit Werbe- und Media-Agenturen – eine Studie aus Kundensicht", 2013, Janoschka/ Fleck/ Schleiss/ Rellstab

    (2.5 MB) .PDF 

Brief information

School:

Business

Status:

Completed

Period:

10/10/2011 - 06/01/2013

Project Head

Prof. Dr. Anja Janoschka

Professor

+41 41 228 99 48

Show email

Footer(s)

FH Zentralschweiz

Social media links

  •  Instagram
  •  LinkedIn
  •  TikTok
  •  Facebook
  •  YouTube
  •  Flickr

Contact

Logo Lucerne University of Applied Sciences and Arts

Lucerne University of Applied Sciences and Arts


Werftestrasse 4
6002 Luzern

+41 41 228 42 42

info@hslu.ch

Direct entry

  • Bachelor’s Degree
  • Master’s Degree
  • Prospective Students (Continuing & Executive Programmes)
  • For Students
  • For Employees

Quick link

  • People Finder
  • University Buildings & Campus Locations
  • News
  • Libraries
  • Events
  • Media Relations
  • Jobs and Careers
  • Home
  • Hiring Rooms

Static links

  • Newsletter
  • Data protection notice
  • Publishing Acknowledgements
Logo Swissuniversities

QrCode

QrCode