Loading...
hidden

Mobile-Version anzeigen

Meta-Navigation

Startseite – Hochschule Luzern

Sprachwahl und wichtige Links

  • Zum Inhalt springen
  • Kontakt
  • Login
  • De
  • En
Suche starten

Hauptnavigation

Departementsnavigation

  • Technik & Architektur
  • Wirtschaft
  • Informatik
  • Soziale Arbeit
  • Design Film Kunst
  • Musik
  • Gesundheit

Unternavigation

  • Studium
  • Weiterbildung
  • Forschung
  • International
  • Campus
  • Über uns
  • News & Stories

Unternavigation

Breadcrumbs-Navigation

  1. Forschung an der Hochschule Luzern Forschung an der Hochschule Luzern
  2. Alle Projekte der Hochschule Luzern Alle Projekte der Hochschule Luzern
  3. Strategien für eine zukunftsorientierte interne Kommunikation in Schweizer Unternehmen Strategien für eine zukunftsorientierte interne Kommunikation in Schweizer Unternehmen

Strategien für eine zukunftsorientierte interne Kommunikation in Schweizer Unternehmen

Die Relevanz und der Wandel der internen Kommunikation in Unternehmen sollen mittels quantitativer Befragungen langfristig untersucht werden. Um diese Langzeitstudie vorzubereiten, realisiert das Projektteam qualitative Interviews mit Experten und Expertinnen.

Kurzinformation

Departement:

Wirtschaft

Status:

Abgeschlossen

Zeitraum:

21.10.2015 - 30.04.2016

In der Übersicht

Ausgangslage

Die Bedeutung und die Praxis der internen Kommunikation in Unternehmen haben sich stark verändert. Dafür gibt es mehrere Gründe:

Zum einen setzen Unternehmen zunehmend dialog-orientierte Kanäle wie Social Media ein. Wenn der CEO etwa im Intranet einen Blog unterhält und die Mitarbeitenden darauf mit Kommentaren reagieren können, hat dies mittelfristig einen Einfluss auf die Führungskommunikation und langfristig auf die Unternehmenskultur. Durch die Dialog-Orientierung dieser Kanäle steigen die Möglichkeiten und somit auch die Bedeutung der internen Kommunikation in Unternehmen.

Zum anderen ist die wachsende Relevanz der internen Kommunikation eine Folge der Globalisierung sowie komplexer Organisationsstrukturen, die zahlreiche Change-Prozesse nach sich ziehen. Wenn Mitarbeitende Veränderungen mittragen sollen, müssen sie entsprechend informiert und involviert sein. Angesichts eines zunehmenden Wettbewerbs um qualifizierte Mitarbeitende ist die interne Kommunikation zudem ein wichtiges Element, um Mitarbeitende zu motivieren und ans Unternehmen zu binden.

Ziele des Projekts

Der hier skizzierte Wandel und die zunehmende Relevanz der internen Kommunikation sollen in einer Langzeitstudie analysiert werden, um aufgrund der empirischen Daten Strategien für eine zukunftsorientierte interne Kommunikation in Schweizer Unternehmen entwickeln zu können.

Die Vorstudie hat das Ziel, den Status Quo sowie den Wandel der internen Kommunikation in der Schweiz von Experten und Expertinnen beurteilen zu lassen. Dabei interessieren auch länderspezifische Besonderheiten, die sich in der Schweiz etwa aufgrund der Kleinräumigkeit sowie der verschiedenen Sprachräume bzw. -kulturen ergeben.

Zeitplan des Projekts

Die qualitativen Interviews mit den Experten und Expertinnen finden bis Januar 2016 statt. Die Auswertung der qualitativen Vorstudie erfolgt bis April 2016. Die erste quantitative Befragung ist im Herbst 2016 geplant.

hidden

Fakten

Projektart

Forschung

Beteiligte interne Organisationen
  • CC Professionelle Kommunikation
Finanzierung
  • Forschungsfinanzierung allgemein
hidden

Beteiligte Personen intern

Projektleiter/in
  • Constanze Jecker
Projektmitarbeiter/in
  • Daniel Albert
  • Michael Boenigk
  • Brigitte Gasser
  • Samuel Kirchhof

Kurzinformation

Departement:

Wirtschaft

Status:

Abgeschlossen

Zeitraum:

21.10.2015 - 30.04.2016

Projektleitung

Dr. Constanze Jecker

Dozentin

+41 41 228 22 06

E-Mail anzeigen

Footer

FH Zentralschweiz

Links zu den Social-Media-Kanälen

  •  Instagram
  •  LinkedIn
  •  TikTok
  •  Facebook
  •  YouTube
  •  Flickr

Kontakt

Logo Hochschule Luzern

Hochschule Luzern


Werftestrasse 4
6002 Luzern

+41 41 228 42 42

info@hslu.ch

Direkteinstieg

  • Studieninteressierte Bachelor
  • Studieninteressierte Master
  • Weiterbildungsinteressierte
  • Für Studierende
  • Für Mitarbeitende

Quicklink

  • Personensuche
  • Standorte
  • Aktuell
  • Bibliotheken
  • Agenda
  • Medien
  • Jobs, Karriere und Berufsbildung
  • Home
  • Räume mieten

Statische Links

  • Newsletter abonnieren
  • Datenschutzerklärung
  • Impressum
  • Institutionell akkreditiert nach HFKG 2019–2026
Logo Swissuniversities

QrCode

QrCode