Loading...
hidden

View Mobile version

Meta navigation

Startseite – Hochschule Luzern

Language selection and important links

  • Contents
  • Contact
  • Login
  • De
  • En
Search

Main navigation

School navigation

  • Engineering and Architecture
  • Business
  • Computer Science
  • Social Work
  • Design, Film and Art​
  • Music
  • Health Sciences

Sub-navigation

  • Degree Programmes
  • Continuing Education
  • Research
  • International
  • Campus
  • About us
  • News

Sub-navigation

Breadcrumbs

  1. Research Research
  2. Research and Services Projects Research and Services Projects
  3. Strategien für eine zukunftsorientierte interne Kommunikation in Schweizer Unternehmen Strategien für eine zukunftsorientierte interne Kommunikation in Schweizer Unternehmen

Strategien für eine zukunftsorientierte interne Kommunikation in Schweizer Unternehmen

Die Relevanz und der Wandel der internen Kommunikation in Unternehmen sollen mittels quantitativer Befragungen langfristig untersucht werden. Um diese Langzeitstudie vorzubereiten, realisiert das Projektteam qualitative Interviews mit Experten und Expertinnen.

Brief information

School:

Business

Status:

Completed

Period:

21.10.2015 - 30.04.2016

Overview

Ausgangslage

Die Bedeutung und die Praxis der internen Kommunikation in Unternehmen haben sich stark verändert. Dafür gibt es mehrere Gründe:

Zum einen setzen Unternehmen zunehmend dialog-orientierte Kanäle wie Social Media ein. Wenn der CEO etwa im Intranet einen Blog unterhält und die Mitarbeitenden darauf mit Kommentaren reagieren können, hat dies mittelfristig einen Einfluss auf die Führungskommunikation und langfristig auf die Unternehmenskultur. Durch die Dialog-Orientierung dieser Kanäle steigen die Möglichkeiten und somit auch die Bedeutung der internen Kommunikation in Unternehmen.

Zum anderen ist die wachsende Relevanz der internen Kommunikation eine Folge der Globalisierung sowie komplexer Organisationsstrukturen, die zahlreiche Change-Prozesse nach sich ziehen. Wenn Mitarbeitende Veränderungen mittragen sollen, müssen sie entsprechend informiert und involviert sein. Angesichts eines zunehmenden Wettbewerbs um qualifizierte Mitarbeitende ist die interne Kommunikation zudem ein wichtiges Element, um Mitarbeitende zu motivieren und ans Unternehmen zu binden.

Ziele des Projekts

Der hier skizzierte Wandel und die zunehmende Relevanz der internen Kommunikation sollen in einer Langzeitstudie analysiert werden, um aufgrund der empirischen Daten Strategien für eine zukunftsorientierte interne Kommunikation in Schweizer Unternehmen entwickeln zu können.

Die Vorstudie hat das Ziel, den Status Quo sowie den Wandel der internen Kommunikation in der Schweiz von Experten und Expertinnen beurteilen zu lassen. Dabei interessieren auch länderspezifische Besonderheiten, die sich in der Schweiz etwa aufgrund der Kleinräumigkeit sowie der verschiedenen Sprachräume bzw. -kulturen ergeben.

Zeitplan des Projekts

Die qualitativen Interviews mit den Experten und Expertinnen finden bis Januar 2016 statt. Die Auswertung der qualitativen Vorstudie erfolgt bis April 2016. Die erste quantitative Befragung ist im Herbst 2016 geplant.

hidden

Facts

Type of project

Forschung

Internal organisations involved
  • CC Professionelle Kommunikation
Funding
  • Forschungsfinanzierung allgemein
hidden

Persons involved: internal

Project manager
  • Constanze Jecker
Member of project team
  • Daniel Albert
  • Michael Boenigk
  • Brigitte Gasser
  • Samuel Kirchhof

Brief information

School:

Business

Status:

Completed

Period:

10/21/2015 - 04/30/2016

Project Head

Dr. Constanze Jecker

Lecturer

+41 41 228 22 06

Show email

Footer(s)

FH Zentralschweiz

Social media links

  •  Instagram
  •  LinkedIn
  •  TikTok
  •  Facebook
  •  YouTube
  •  Flickr

Contact

Logo Lucerne University of Applied Sciences and Arts

Lucerne University of Applied Sciences and Arts


Werftestrasse 4
6002 Luzern

+41 41 228 42 42

info@hslu.ch

Direct entry

  • Bachelor’s Degree
  • Master’s Degree
  • Prospective Students (Continuing & Executive Programmes)
  • For Students
  • For Employees

Quick link

  • People Finder
  • University Buildings & Campus Locations
  • News
  • Libraries
  • Events
  • Media Relations
  • Jobs and Careers
  • Home
  • Hiring Rooms

Static links

  • Newsletter
  • Data protection notice
  • Publishing Acknowledgements
Logo Swissuniversities

QrCode

QrCode