Loading...
hidden

Mobile-Version anzeigen

Meta-Navigation

Startseite – Hochschule Luzern

Sprachwahl und wichtige Links

  • Zum Inhalt springen
  • Kontakt
  • Login
  • De
  • En
Suche starten

Hauptnavigation

Departementsnavigation

  • Technik & Architektur
  • Wirtschaft
  • Informatik
  • Soziale Arbeit
  • Design Film Kunst
  • Musik
  • Gesundheit

Unternavigation

  • Studium
  • Weiterbildung
  • Forschung
  • International
  • Campus
  • Über uns
  • News & Stories

Unternavigation

Breadcrumbs-Navigation

  1. Forschung an der Hochschule Luzern Forschung an der Hochschule Luzern
  2. Alle Projekte der Hochschule Luzern Alle Projekte der Hochschule Luzern
  3. Vertrauen als Voraussetzung für Transaktionen Vertrauen als Voraussetzung für Transaktionen

Vertrauen als Voraussetzung für Transaktionen

Vertrauen ist die Voraussetzung, damit online eine Transaktion getätigt wird. Wie Vertrauen in einem solchen Kontext aufgebaut werden kann, ist Inhalt vorliegenden Projektes.

Kurzinformation

Departement:

Wirtschaft

Status:

Abgeschlossen

Zeitraum:

19.03.2014 - 30.06.2014

In der Übersicht

Die Welt hat sich gewandelt. Immer mehr Geschäftsabschlüsse werden online getätigt. Dazu bietet eine steigende Anzahl Plattformen Produkte oder Dienstleistungen an. Wo der Konkurrent nur einen Mausklick entfernt ist und Konkurrenzprodukte und -dienstleistungen sofort vergleichbar, schaffen sich Unternehmen heute über langfristige Kundenbindungen und Vertrauen einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil. Vertrauen auf allen Ebenen ist die Voraussetzung, damit Nutzerinnen und Nutzer länger auf der Plattform surfen und schlussendlich eine Transaktion stattfindet. Dabei spielt nicht nur Vertrauen in das Unternehmen und die Marke eine Rolle, sondern auch Vertrauen in die Plattform und Vertrauen zwischen den Dienstleistungskunden und den -anbietern.

Über das Schaffen von (Online-)Vertrauen als Unternehmen/Marke oder als Plattform (Impressum, Usability, technische Funktionalität) gibt es bereits zahlreiche Praxishandbücher, die Vorgehensweisen aufzeigen. Was das Schaffen von Vertrauen zwischen Dienstleistungskunden und -anbietern auf Transaktionsplattformen im Internet anbelangt ist das Feld bis jetzt erst fragmentarisch und auf einzelne Kontexte hin untersucht. Hier besteht Bedarf, das Wissen zu sichten und zu ordnen und die empirischen Forschungsergebnisse auf Handlungsempfehlungen für die Praxis zu konkretisieren. Diese Lücke soll geplantes Projekt schliessen. 

hidden

Fakten

Projektart

Forschung

Beteiligte interne Organisationen
  • CC Marketing Management
  • CC Kommunikationsmanagement (IKM CM)
Finanzierung
  • Private / Stiftungen
hidden

Beteiligte Personen intern

Projektleiter/in
  • Esther Federspiel
Projektmitarbeiter/in
  • Ria Breitenmoser
  • Brigitte Gasser
  • Seraina Mohr
  • Dorothea Schaffner

Publikationen

  • Artikel, Rezension; not peer reviewed (1)

    • Federspiel, Esther & Schaffner, Dorothea (2014). Verkaufen im Internet? Vertrauen schaffen! Marketing & Kommunikation: offizielles Publikationsorgan der Schweizer Werbewirtschaft SW, FRP, SPRG und des SMS, 2014(9), 72.

Kurzinformation

Departement:

Wirtschaft

Status:

Abgeschlossen

Zeitraum:

19.03.2014 - 30.06.2014

Footer

FH Zentralschweiz

Links zu den Social-Media-Kanälen

  •  Instagram
  •  LinkedIn
  •  TikTok
  •  Facebook
  •  YouTube
  •  Flickr

Kontakt

Logo Hochschule Luzern

Hochschule Luzern


Werftestrasse 4
6002 Luzern

+41 41 228 42 42

info@hslu.ch

Direkteinstieg

  • Studieninteressierte Bachelor
  • Studieninteressierte Master
  • Weiterbildungsinteressierte
  • Für Studierende
  • Für Mitarbeitende

Quicklink

  • Personensuche
  • Standorte
  • Aktuell
  • Bibliotheken
  • Agenda
  • Medien
  • Jobs, Karriere und Berufsbildung
  • Home
  • Räume mieten

Statische Links

  • Newsletter abonnieren
  • Datenschutzerklärung
  • Impressum
  • Institutionell akkreditiert nach HFKG 2019–2026
Logo Swissuniversities

QrCode

QrCode