Loading...
hidden

Mobile-Version anzeigen

Meta-Navigation

Startseite – Hochschule Luzern

Sprachwahl und wichtige Links

  • Zum Inhalt springen
  • Kontakt
  • Login
  • De
  • En
Suche starten

Hauptnavigation

Departementsnavigation

  • Technik & Architektur
  • Wirtschaft
  • Informatik
  • Soziale Arbeit
  • Design Film Kunst
  • Musik
  • Gesundheit

Unternavigation

  • Studium
  • Weiterbildung
  • Forschung
  • International
  • Campus
  • Über uns
  • News & Stories

Unternavigation

Breadcrumbs-Navigation

  1. Forschung an der Hochschule Luzern Forschung an der Hochschule Luzern
  2. Alle Projekte der Hochschule Luzern Alle Projekte der Hochschule Luzern
  3. Verständlichkeit von Finanzprodukten Verständlichkeit von Finanzprodukten

Verständlichkeit von Finanzprodukten

In einem Projekt zur Verständlichkeit von Finanzprodukten wurden Texte der Zentralschweizer Kantonalbanken aus den Bereichen „Vorsorge“, „Anlegen“ und „Kundenkommunikation“ mittels Kriterienraster aus der Theorie analysiert und ausgewertet.

Kurzinformation

Departement:

Wirtschaft

Status:

Abgeschlossen

Zeitraum:

28.09.2011 - 31.12.2013

In der Übersicht

Schlussbericht_FiP_LUKB

Schlussbericht_FiP_LUKB

In einem Projekt zur Verständlichkeit von Finanzprodukten wurden insgesamt 22 Texte der Zentralschweizer Kantonalbanken aus den Bereichen „Vorsorge“, „Anlegen“ und „Kundenkommunikation“ mittels Kriterienraster aus der Theorie analysiert und ausgewertet. Gleichzeitig wurden 15 qualitative Interviews zu einzelnen Textausschnitten geführt um herauszufinden, wie bestimmte Texte tatsächlich wirken.

Wir haben in den Interviews den Einfluss der Verständlichkeit auf die Glaubwürdigkeit untersucht. Es hat sich gezeigt, dass gut verständliche Texte tendenziell glaubwürdiger wirken als unverständ- liche Texte. Auch unverständliche Texte müssen sich jedoch nicht negativ auf die Glaubwürdigkeit auswirken: Sie tun dies dann nicht, wenn den Leserinnen und Lesern klar ist, dass sie nicht zur Zielgruppe gehören. In diesem Fall kann ein unverständlicher Text auch Ehrfurcht auslösen oder das Gefühl von Kompetenz des Absenders vermitteln. Hingegen können unverständliche Texte Frustrationen auslösen, wenn die Lesenden eigentlich verstehen möchten oder wenn durch die Textsorte die Erwartung geweckt wird, der Text sei an sie als Laien gerichtet und sie könnten ihn verstehen. Auf jeden Fall aber, das hat unsere Untersuchung deutlich gezeigt, führen unverständliche Texte zum Abbruch der Lektüre.

Neben der Verständlichkeit beeinflussen andere textinterne Faktoren die Glaubwürdigkeit: Je mehr Informationen ein Text anbietet, desto mehr sind die Leute bereit, ihm zu vertrauen. Für Glaubwürdigkeit sorgen des Weiteren eine branchenadäquate Bildsprache und der Eindruck, dass man mit dem Absender in Kontakt steht und weiss, um wen es sich dabei handelt. Der letzte Punkt lässt sich in einen Zusammenhang bringen mit einem weiteren Ergebnis unserer Befragung, dass nämlich der persönliche Kontakt zu einer Bank der wichtigste Garant ist für ihre Glaubwürdigkeit.

hidden

Fakten

Projektart

Forschung

Beteiligte interne Organisationen
  • CC Business Communication
Finanzierung
  • Private / Stiftungen
  • Andere interne Finanzierung
hidden

Beteiligte Personen intern

Projektleiter/in
  • Sascha Demarmels
Projektmitarbeiter/in
  • Séverine Compondu
  • Tobias Fries
  • Anja Janoschka
  • Sonja Kolberg
  • Sophie Krummenacher
  • Dorothea Schaffner

Publikationen

  • Buch/Katalog (1)

    • Demarmels, Sascha; Albisser, Matthias; Federspiel, Esther; Janoschka, Anja; Kellerhals, Ursina; Kolberg, Sonja; Schaffner, Dorothea & Stalder, Ursula (2018). Verständliche Vermarktung von Strom aus erneuerbaren Energien. Kommunikationsstrategien und Handlungsempfehlungen. Wiesbaden: Springer Gabler.

Kurzinformation

Departement:

Wirtschaft

Status:

Abgeschlossen

Zeitraum:

28.09.2011 - 31.12.2013

Footer

FH Zentralschweiz

Links zu den Social-Media-Kanälen

  •  Instagram
  •  LinkedIn
  •  TikTok
  •  Facebook
  •  YouTube
  •  Flickr

Kontakt

Logo Hochschule Luzern

Hochschule Luzern


Werftestrasse 4
6002 Luzern

+41 41 228 42 42

info@hslu.ch

Direkteinstieg

  • Studieninteressierte Bachelor
  • Studieninteressierte Master
  • Weiterbildungsinteressierte
  • Für Studierende
  • Für Mitarbeitende

Quicklink

  • Personensuche
  • Standorte
  • Aktuell
  • Bibliotheken
  • Agenda
  • Medien
  • Jobs, Karriere und Berufsbildung
  • Home
  • Räume mieten

Statische Links

  • Newsletter abonnieren
  • Datenschutzerklärung
  • Impressum
  • Institutionell akkreditiert nach HFKG 2019–2026
Logo Swissuniversities

QrCode

QrCode