Loading...
hidden

Mobile-Version anzeigen

Meta-Navigation

Startseite – Hochschule Luzern

Sprachwahl und wichtige Links

  • Zum Inhalt springen
  • Kontakt
  • Login
  • De
  • En
Suche starten

Hauptnavigation

Departementsnavigation

  • Technik & Architektur
  • Wirtschaft
  • Informatik
  • Soziale Arbeit
  • Design Film Kunst
  • Musik
  • Gesundheit

Unternavigation

  • Studium
  • Weiterbildung
  • Forschung
  • International
  • Campus
  • Über uns
  • News & Stories

Unternavigation

Breadcrumbs-Navigation

  1. Forschung an der Hochschule Luzern Forschung an der Hochschule Luzern
  2. Alle Projekte der Hochschule Luzern Alle Projekte der Hochschule Luzern
  3. Erfolgreich kommunizieren in den Social Media Erfolgreich kommunizieren in den Social Media

Erfolgreich kommunizieren in den Social Media

Ein Sprachleitfaden für die Unternehmenskommunikation auf Facebook

Kurzinformation

Departement:

Wirtschaft

Status:

Abgeschlossen

Zeitraum:

07.12.2010 - 31.12.2012

In der Übersicht

Social Media wie Facebook und Twitter sind Teil unseres täglichen Lebens geworden. Sie haben das Kommunikationsverhalten nachhaltig verändert: Grosseltern kommunizieren so mit ihren Grosskindern, Dozierende tau­ schen sich darüber mit Studierenden aus, Kundinnen und Kunden pflegen auf diesem Weg den Austausch mit Firmen.

Die anfängliche Trennung zwischen eher beruflichen Netzwerken wie Lin­ kedIn oder Xing und privaten Netzwerken wie Facebook, lässt sich nicht mehr aufrechterhalten. Die Vermischung von privater und öffentlicher Kommunikation ist längst eine Tatsache geworden. Das zeigt sich schon daran, dass für die Eröffnung einer Unternehmensseite auf Facebook ein privates Profil notwendig ist.

Die Social Media werden zu einem Kommunikationsraum, in dem geschäft­ liche und private Belange gleichermassen diskutiert und thematisiert wer­ den. Sie bieten Unternehmen seit einiger Zeit die Möglichkeit, mit einem Profil auf Plattformen wie Google+ oder Facebook präsent zu sein und einen direkten Dialog mit ihrer Kundschaft zu pflegen. Dabei stehen sie vor zahlreichen Herausforderungen: Sie müssen den Einsatz von Social Media strategisch klar ausgerichtet gestalten und den direkten Dialog mit den Kundinnen und Kunden pflegen.

Die Umfragen von Bernet und Namics zur Nutzung von Social Media in Schweizer Unternehmen zeigen, dass immer mehr Schweizer Unternehmen eine eigene Präsenz in den Social Media pflegen und dies auch zunehmend mit einer definierten Strategie tun. Die Umfragen zeigen aber auch, dass erst wenige Unternehmen eigene Budgets für den Social Media­Einsatz bereit­ stellen. Zudem stellen die neuen Medien neue Anforderungen an die Geschwindigkeit und die Art der Kommunikation. Auf den Plattformen finden private und geschäftliche Kontakte im gleichen Umfeld statt. Der Tonfall ist locker, die Umgangsformen sind unkompliziert, dies widerspricht in den meis­ ten Fällen den gängigen Richtlinien der Unternehmenskommunikation.

Der Austausch über Facebook ist im Gegensatz zur herkömmlichen Unter­ nehmenskommunikation schnell, direkt und transparent. Nutzerinnen und Nutzer können jederzeit von überall her ihre Meinung zu Produkten und Dienstleistungen äussern. Die Beiträge wie auch die Reaktion des Unter­ nehmens sind öffentlich und Social Media grundsätzlich auf Interaktion ausgerichtet. Das macht die Kommunikation störungsanfälliger und nur beschränkt plan­ und kontrollierbar.

hidden

Fakten

Projektart

Forschung

Beteiligte interne Organisationen
  • CC Business Communication
Finanzierung
  • Andere interne Finanzierung
hidden

Beteiligte Personen intern

Projektleiter/in
  • Sascha Demarmels
hidden

Dokumente

  • Erfolgreich kommunizieren in den Social Media. Ein Sprachleitfaden für die Unternehmenskommunikation auf Facebook

    (1.5 MB) .PDF 

Kurzinformation

Departement:

Wirtschaft

Status:

Abgeschlossen

Zeitraum:

07.12.2010 - 31.12.2012

Footer

FH Zentralschweiz

Links zu den Social-Media-Kanälen

  •  Instagram
  •  LinkedIn
  •  TikTok
  •  Facebook
  •  YouTube
  •  Flickr

Kontakt

Logo Hochschule Luzern

Hochschule Luzern


Werftestrasse 4
6002 Luzern

+41 41 228 42 42

info@hslu.ch

Direkteinstieg

  • Studieninteressierte Bachelor
  • Studieninteressierte Master
  • Weiterbildungsinteressierte
  • Für Studierende
  • Für Mitarbeitende

Quicklink

  • Personensuche
  • Standorte
  • Aktuell
  • Bibliotheken
  • Agenda
  • Medien
  • Jobs, Karriere und Berufsbildung
  • Home
  • Räume mieten

Statische Links

  • Newsletter abonnieren
  • Datenschutzerklärung
  • Impressum
  • Institutionell akkreditiert nach HFKG 2019–2026
Logo Swissuniversities

QrCode

QrCode