Loading...
hidden

Mobile-Version anzeigen

Meta-Navigation

Startseite – Hochschule Luzern

Sprachwahl und wichtige Links

  • Zum Inhalt springen
  • Kontakt
  • Login
  • De
  • En
Suche starten

Hauptnavigation

Departementsnavigation

  • Technik & Architektur
  • Wirtschaft
  • Informatik
  • Soziale Arbeit
  • Design Film Kunst
  • Musik
  • Gesundheit

Unternavigation

  • Studium
  • Weiterbildung
  • Forschung
  • International
  • Campus
  • Über uns
  • News & Stories

Unternavigation

Breadcrumbs-Navigation

  1. Forschung an der Hochschule Luzern Forschung an der Hochschule Luzern
  2. Alle Projekte der Hochschule Luzern Alle Projekte der Hochschule Luzern
  3. Ökopower oder Naturstrom? Eine Analyse der Verständlichkeit von Marketingkommunikation im Schweizer Strommarkt Ökopower oder Naturstrom? Eine Analyse der Verständlichkeit von Marketingkommunikation im Schweizer Strommarkt

Ökopower oder Naturstrom? Eine Analyse der Verständlichkeit von Marketingkommunikation im Schweizer Strommarkt

Das Forschungsprojekt untersucht die Verständlichkeit von Marketingkommunikation am Beispiel des Schweizer Strommarktes.

Kurzinformation

Departement:

Wirtschaft

Status:

Abgeschlossen

Zeitraum:

29.11.2010 - 30.04.2012

In der Übersicht

Kundschaft soll nicht nur konsumieren, sondern informiert kaufen. Dazu sind verständliche Informationen insbesondere zu neuen Leistungsangeboten nötig. Das Forschungsprojekt untersucht die Verständlichkeit von Marketingkommunikation am Beispiel des Schweizer Strommarktes. Dort haben Kundinnen und Kunden neuerdings die Möglichkeit zwischen verschiedenen Stromprodukten zu wählen. Stromunternehmen müssen darum über komplexe und erklärungsbedürftige Güter kommunizieren: Zum einen geht es um die Zusammensetzung der Stromprodukte, zum anderen aber auch um den Einsatz und die sprachliche Konzeption von Kommunikationsmitteln, wie z.B. die Stromrechnung, welche der Kundschaft oft Rätsel aufgibt. Das Projekt setzt sich zum Ziel, linguistische Kriterien für verständliche Kommunikation zu identifizieren und auf die Marketingkommunikation zu übertragen. Wichtig sind hierbei die für den Strommarkt genutzten Kommunikationsinstrumente. Anschliessend wird die Verständlichkeit anhand zweier Fallbeispiele analysiert, wobei das Zusammenspiel zwischen integrierter Kommunikation und Verständlichkeit berücksichtigt wird. Zudem entwickelt das Projekt die Grundlage für weitere Untersuchungen der Verständlichkeit in der Strommarkt-Marketingkommunikation. In der weitergehenden Analyse sollen Handlungsempfehlungen im Bezug auf eine verständliche Kommunikation erstellt und empirisch überprüft werden.

hidden

Fakten

Projektart

Forschung

Beteiligte interne Organisationen
  • CC Business Communication
Finanzierung
  • Andere interne Finanzierung
hidden

Beteiligte Personen intern

Projektleiter/in
  • Sascha Demarmels
hidden

Dokumente

  • Ergebnisbericht "Ökostrom oder Naturpower? Handlungsempfehlungen für eine verständliche Marketingkommunikation von Stromprodukten aus erneuerbaren Energien", 2013, Demarmels/ Schaffner/ Kolberg/Janoscjka

    (2.1 MB) .PDF 

Publikationen

  • Buch/Katalog (1)

    • Demarmels, Sascha; Albisser, Matthias; Federspiel, Esther; Janoschka, Anja; Kellerhals, Ursina; Kolberg, Sonja; Schaffner, Dorothea & Stalder, Ursula (2018). Verständliche Vermarktung von Strom aus erneuerbaren Energien. Kommunikationsstrategien und Handlungsempfehlungen. Wiesbaden: Springer Gabler.

Kurzinformation

Departement:

Wirtschaft

Status:

Abgeschlossen

Zeitraum:

29.11.2010 - 30.04.2012

Footer

FH Zentralschweiz

Links zu den Social-Media-Kanälen

  •  Instagram
  •  LinkedIn
  •  TikTok
  •  Facebook
  •  YouTube
  •  Flickr

Kontakt

Logo Hochschule Luzern

Hochschule Luzern


Werftestrasse 4
6002 Luzern

+41 41 228 42 42

info@hslu.ch

Direkteinstieg

  • Studieninteressierte Bachelor
  • Studieninteressierte Master
  • Weiterbildungsinteressierte
  • Für Studierende
  • Für Mitarbeitende

Quicklink

  • Personensuche
  • Standorte
  • Aktuell
  • Bibliotheken
  • Agenda
  • Medien
  • Jobs, Karriere und Berufsbildung
  • Home
  • Räume mieten

Statische Links

  • Newsletter abonnieren
  • Datenschutzerklärung
  • Impressum
  • Institutionell akkreditiert nach HFKG 2019–2026
Logo Swissuniversities

QrCode

QrCode