Loading...
hidden

View Mobile version

Meta navigation

Startseite – Hochschule Luzern

Language selection and important links

  • Contents
  • Contact
  • Login
  • De
  • En
Search

Main navigation

School navigation

  • Engineering and Architecture
  • Business
  • Computer Science
  • Social Work
  • Design, Film and Art​
  • Music
  • Health Sciences

Sub-navigation

  • Degree Programmes
  • Continuing Education
  • Research
  • International
  • Campus
  • About us
  • News

Sub-navigation

Breadcrumbs

  1. Research Research
  2. Research and Services Projects Research and Services Projects
  3. Ökopower oder Naturstrom? Eine Analyse der Verständlichkeit von Marketingkommunikation im Schweizer Strommarkt Ökopower oder Naturstrom? Eine Analyse der Verständlichkeit von Marketingkommunikation im Schweizer Strommarkt

Ökopower oder Naturstrom? Eine Analyse der Verständlichkeit von Marketingkommunikation im Schweizer Strommarkt

Das Forschungsprojekt untersucht die Verständlichkeit von Marketingkommunikation am Beispiel des Schweizer Strommarktes.

Brief information

School:

Business

Status:

Completed

Period:

29.11.2010 - 30.04.2012

Overview

Kundschaft soll nicht nur konsumieren, sondern informiert kaufen. Dazu sind verständliche Informationen insbesondere zu neuen Leistungsangeboten nötig. Das Forschungsprojekt untersucht die Verständlichkeit von Marketingkommunikation am Beispiel des Schweizer Strommarktes. Dort haben Kundinnen und Kunden neuerdings die Möglichkeit zwischen verschiedenen Stromprodukten zu wählen. Stromunternehmen müssen darum über komplexe und erklärungsbedürftige Güter kommunizieren: Zum einen geht es um die Zusammensetzung der Stromprodukte, zum anderen aber auch um den Einsatz und die sprachliche Konzeption von Kommunikationsmitteln, wie z.B. die Stromrechnung, welche der Kundschaft oft Rätsel aufgibt. Das Projekt setzt sich zum Ziel, linguistische Kriterien für verständliche Kommunikation zu identifizieren und auf die Marketingkommunikation zu übertragen. Wichtig sind hierbei die für den Strommarkt genutzten Kommunikationsinstrumente. Anschliessend wird die Verständlichkeit anhand zweier Fallbeispiele analysiert, wobei das Zusammenspiel zwischen integrierter Kommunikation und Verständlichkeit berücksichtigt wird. Zudem entwickelt das Projekt die Grundlage für weitere Untersuchungen der Verständlichkeit in der Strommarkt-Marketingkommunikation. In der weitergehenden Analyse sollen Handlungsempfehlungen im Bezug auf eine verständliche Kommunikation erstellt und empirisch überprüft werden.

hidden

Facts

Type of project

Forschung

Internal organisations involved
  • CC Business Communication
Funding
  • Andere interne Finanzierung
hidden

Persons involved: internal

Project manager
  • Sascha Demarmels
hidden

Documents

  • Ergebnisbericht "Ökostrom oder Naturpower? Handlungsempfehlungen für eine verständliche Marketingkommunikation von Stromprodukten aus erneuerbaren Energien", 2013, Demarmels/ Schaffner/ Kolberg/Janoscjka

    (2.1 MB) .PDF 

Publications

  • Book/catalogue (1)

    • Demarmels, Sascha; Albisser, Matthias; Federspiel, Esther; Janoschka, Anja; Kellerhals, Ursina; Kolberg, Sonja; Schaffner, Dorothea & Stalder, Ursula (2018). Verständliche Vermarktung von Strom aus erneuerbaren Energien. Kommunikationsstrategien und Handlungsempfehlungen. Wiesbaden: Springer Gabler.

Brief information

School:

Business

Status:

Completed

Period:

11/29/2010 - 04/30/2012

Footer(s)

FH Zentralschweiz

Social media links

  •  Instagram
  •  LinkedIn
  •  TikTok
  •  Facebook
  •  YouTube
  •  Flickr

Contact

Logo Lucerne University of Applied Sciences and Arts

Lucerne University of Applied Sciences and Arts


Werftestrasse 4
6002 Luzern

+41 41 228 42 42

info@hslu.ch

Direct entry

  • Bachelor’s Degree
  • Master’s Degree
  • Prospective Students (Continuing & Executive Programmes)
  • For Students
  • For Employees

Quick link

  • People Finder
  • University Buildings & Campus Locations
  • News
  • Libraries
  • Events
  • Media Relations
  • Jobs and Careers
  • Home
  • Hiring Rooms

Static links

  • Newsletter
  • Data protection notice
  • Publishing Acknowledgements
Logo Swissuniversities

QrCode

QrCode