Loading...
hidden

Mobile-Version anzeigen

Meta-Navigation

Startseite – Hochschule Luzern

Sprachwahl und wichtige Links

  • Zum Inhalt springen
  • Kontakt
  • Login
  • De
  • En
Suche starten

Hauptnavigation

Departementsnavigation

  • Technik & Architektur
  • Wirtschaft
  • Informatik
  • Soziale Arbeit
  • Design Film Kunst
  • Musik
  • Gesundheit

Unternavigation

  • Studium
  • Weiterbildung
  • Forschung
  • International
  • Campus
  • Über uns
  • News & Stories

Unternavigation

Breadcrumbs-Navigation

  1. Forschung an der Hochschule Luzern Forschung an der Hochschule Luzern
  2. Alle Projekte der Hochschule Luzern Alle Projekte der Hochschule Luzern
  3. Sport und Medien – Wirtschaftliche Bedeutung des Sports in den Medien und Medienwirkungen von Sportveranstaltungen Sport und Medien – Wirtschaftliche Bedeutung des Sports in den Medien und Medienwirkungen von Sportveranstaltungen

Sport und Medien – Wirtschaftliche Bedeutung des Sports in den Medien und Medienwirkungen von Sportveranstaltungen

Mit dieser Studie wird erstmals die Bedeutung des Sports in den Medien aus volkswirtschaftlicher Sicht für die Schweiz quantifiziert.

Kurzinformation

Departement:

Wirtschaft

Status:

Abgeschlossen

Zeitraum:

03.10.2005 - 31.03.2008

In der Übersicht

Die Bedeutung der Medien als Bindeglied zwischen Sportgeschehen und Medienkonsumenten hat in den letzten Jahren beständig zugenommen. Die Medienberichterstattung im Sport hat allerdings nicht nur eine ökonomische Bedeutung: Insbesondere Sportgrossveranstaltungen werden oft auch als Instrument für das Destinationsmarketing genutzt. Die Bedeutung von Sportgrossveranstaltungen ist damit auch von politischem Interesse. Diese Studie ist ein Teil der vom Bundesamt für Sport (BASPO) initiierten Ressortforschung zur „Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit im Sportsystem Schweiz“.

 

Die vorliegende Studie „Sportveranstaltungen und Medien“ verfolgte mehrere Ziele: Das erstes Ziel ist

die Quantifizierung der volkswirtschaftliche Bedeutung des Sports in den Medien. Ein zweites Ziel

stellt die Entwicklung eines Bezugsrahmens dar, der die Einflussfaktoren und Wirkungen der Medienberichterstattung

über Sportveranstaltungen auf die Bekanntheit und das Image ihrer Austragungsorte

darstellt. Drittes Ziel ist die anschliessende empirische Umsetzung und Überprüfung einzelner Ebenen

des Bezugsrahmens anhand einer Case Study zur Fussballeuropameisterschaft 2008 in der Schweiz (UEFA EURO 08).

 

Die Grundlage für die Berechnung der wirtschaftlichen Bedeutung des Sports in den Medien (erstes Ziel) bildet die Erhebung der Grundgesamtheit der vier untersuchten Medien (Fernsehen, Zeitungen, Zeitschriften, Radio). Die konkrete Erhebung der ökonomischen Kennzahlen erfordert je nach Medium ein anderes methodisches Vorgehen, das der ökonomischen Bedeutung des einzelnen Mediums und der Verfügbarkeit der Daten Rechnung trägt. Zur Entwicklung des Bezugsrahmens wurde eine breite Literaturanalyse durchgeführt. Die praktische Eignung des Bezugsrahmens wurde mit der Case Study zur UEFA EURO 08 geprüft.

hidden

Fakten

Projektart

Forschung

Beteiligte interne Organisationen
  • Institut für Tourismus und Mobilität (ITM)
Externe Projektfinanzierer
  • Bundesamt für Sport BASPO
Finanzierung
  • BASPO
hidden

Beteiligte Personen intern

Projektleiter/in
  • Jürg Stettler
Projektmitarbeiter/in
  • Claudia Erni Baumann
hidden

Dokumente

  • Schlussbericht

    (1.2 MB) .PDF 

  • Kurzfassung

    (284.1 KB) .PDF 

Publikationen

  • Bericht/Working Paper (1)

    • Stettler, Jürg; Gisler, Martina & Erni Baumann, Claudia (2008). Sport und Medien: Wirtschaftliche Bedeutung des Sports in den Medien und Medienwirkungen von Sportveranstaltungen (Bericht).

Kurzinformation

Departement:

Wirtschaft

Status:

Abgeschlossen

Zeitraum:

03.10.2005 - 31.03.2008

Projektleitung

Prof. Dr. Jürg Stettler

Institutsleiter

E-Mail anzeigen

Footer

FH Zentralschweiz

Links zu den Social-Media-Kanälen

  •  Instagram
  •  LinkedIn
  •  TikTok
  •  Facebook
  •  YouTube
  •  Flickr

Kontakt

Logo Hochschule Luzern

Hochschule Luzern


Werftestrasse 4
6002 Luzern

+41 41 228 42 42

info@hslu.ch

Direkteinstieg

  • Studieninteressierte Bachelor
  • Studieninteressierte Master
  • Weiterbildungsinteressierte
  • Für Studierende
  • Für Mitarbeitende

Quicklink

  • Personensuche
  • Standorte
  • Aktuell
  • Bibliotheken
  • Agenda
  • Medien
  • Jobs, Karriere und Berufsbildung
  • Home
  • Räume mieten

Statische Links

  • Newsletter abonnieren
  • Datenschutzerklärung
  • Impressum
  • Institutionell akkreditiert nach HFKG 2019–2026
Logo Swissuniversities

QrCode

QrCode