Loading...
hidden

View Mobile version

Meta navigation

Startseite – Hochschule Luzern

Language selection and important links

  • Contents
  • Contact
  • Login
  • De
  • En
Search

Main navigation

School navigation

  • Engineering and Architecture
  • Business
  • Computer Science
  • Social Work
  • Design, Film and Art​
  • Music
  • Health Sciences

Sub-navigation

  • Degree Programmes
  • Continuing Education
  • Research
  • International
  • Campus
  • About us
  • News

Sub-navigation

Breadcrumbs

  1. Research Research
  2. Research and Services Projects Research and Services Projects
  3. Sport und Medien – Wirtschaftliche Bedeutung des Sports in den Medien und Medienwirkungen von Sportveranstaltungen Sport und Medien – Wirtschaftliche Bedeutung des Sports in den Medien und Medienwirkungen von Sportveranstaltungen

Sport und Medien – Wirtschaftliche Bedeutung des Sports in den Medien und Medienwirkungen von Sportveranstaltungen

Mit dieser Studie wird erstmals die Bedeutung des Sports in den Medien aus volkswirtschaftlicher Sicht für die Schweiz quantifiziert.

Brief information

School:

Business

Status:

Completed

Period:

03.10.2005 - 31.03.2008

Overview

Die Bedeutung der Medien als Bindeglied zwischen Sportgeschehen und Medienkonsumenten hat in den letzten Jahren beständig zugenommen. Die Medienberichterstattung im Sport hat allerdings nicht nur eine ökonomische Bedeutung: Insbesondere Sportgrossveranstaltungen werden oft auch als Instrument für das Destinationsmarketing genutzt. Die Bedeutung von Sportgrossveranstaltungen ist damit auch von politischem Interesse. Diese Studie ist ein Teil der vom Bundesamt für Sport (BASPO) initiierten Ressortforschung zur „Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit im Sportsystem Schweiz“.

 

Die vorliegende Studie „Sportveranstaltungen und Medien“ verfolgte mehrere Ziele: Das erstes Ziel ist

die Quantifizierung der volkswirtschaftliche Bedeutung des Sports in den Medien. Ein zweites Ziel

stellt die Entwicklung eines Bezugsrahmens dar, der die Einflussfaktoren und Wirkungen der Medienberichterstattung

über Sportveranstaltungen auf die Bekanntheit und das Image ihrer Austragungsorte

darstellt. Drittes Ziel ist die anschliessende empirische Umsetzung und Überprüfung einzelner Ebenen

des Bezugsrahmens anhand einer Case Study zur Fussballeuropameisterschaft 2008 in der Schweiz (UEFA EURO 08).

 

Die Grundlage für die Berechnung der wirtschaftlichen Bedeutung des Sports in den Medien (erstes Ziel) bildet die Erhebung der Grundgesamtheit der vier untersuchten Medien (Fernsehen, Zeitungen, Zeitschriften, Radio). Die konkrete Erhebung der ökonomischen Kennzahlen erfordert je nach Medium ein anderes methodisches Vorgehen, das der ökonomischen Bedeutung des einzelnen Mediums und der Verfügbarkeit der Daten Rechnung trägt. Zur Entwicklung des Bezugsrahmens wurde eine breite Literaturanalyse durchgeführt. Die praktische Eignung des Bezugsrahmens wurde mit der Case Study zur UEFA EURO 08 geprüft.

hidden

Facts

Type of project

Forschung

Internal organisations involved
  • Institute of Tourism and Mobility (ITM)
External project funder
  • Bundesamt für Sport BASPO
Funding
  • BASPO
hidden

Persons involved: internal

Project manager
  • Jürg Stettler
Member of project team
  • Claudia Erni Baumann
hidden

Documents

  • Schlussbericht

    (1.2 MB) .PDF 

  • Kurzfassung

    (284.1 KB) .PDF 

Publications

  • Report/working paper (1)

    • Stettler, Jürg; Gisler, Martina & Erni Baumann, Claudia (2008). Sport und Medien: Wirtschaftliche Bedeutung des Sports in den Medien und Medienwirkungen von Sportveranstaltungen (Bericht).

Brief information

School:

Business

Status:

Completed

Period:

10/03/2005 - 03/31/2008

Project Head

Prof. Dr. Jürg Stettler

Head of the Institute

Show email

Footer(s)

FH Zentralschweiz

Social media links

  •  Instagram
  •  LinkedIn
  •  TikTok
  •  Facebook
  •  YouTube
  •  Flickr

Contact

Logo Lucerne University of Applied Sciences and Arts

Lucerne University of Applied Sciences and Arts


Werftestrasse 4
6002 Luzern

+41 41 228 42 42

info@hslu.ch

Direct entry

  • Bachelor’s Degree
  • Master’s Degree
  • Prospective Students (Continuing & Executive Programmes)
  • For Students
  • For Employees

Quick link

  • People Finder
  • University Buildings & Campus Locations
  • News
  • Libraries
  • Events
  • Media Relations
  • Jobs and Careers
  • Home
  • Hiring Rooms

Static links

  • Newsletter
  • Data protection notice
  • Publishing Acknowledgements
Logo Swissuniversities

QrCode

QrCode