Loading...
hidden

Mobile-Version anzeigen

Meta-Navigation

Startseite – Hochschule Luzern

Sprachwahl und wichtige Links

  • Zum Inhalt springen
  • Kontakt
  • Login
  • De
  • En
Suche starten

Hauptnavigation

Departementsnavigation

  • Technik & Architektur
  • Wirtschaft
  • Informatik
  • Soziale Arbeit
  • Design Film Kunst
  • Musik
  • Gesundheit

Unternavigation

  • Studium
  • Weiterbildung
  • Forschung
  • International
  • Campus
  • Über uns
  • News & Stories

Unternavigation

Breadcrumbs-Navigation

  1. Forschung an der Hochschule Luzern Forschung an der Hochschule Luzern
  2. Alle Projekte der Hochschule Luzern Alle Projekte der Hochschule Luzern
  3. Musikalische Selbstkonzepte und Biographien Musikalische Selbstkonzepte und Biographien

Musikalische Selbstkonzepte und Biographien

Das Projekt hat die vergleichende Untersuchung des musikalischen Selbstkonzeptes und der musikbezogenen Biographien Musikstudierender in China und der Schweiz zum Ziel.

Kurzinformation

Departement:

Musik

Status:

Abgeschlossen

Zeitraum:

15.07.2015 - 30.11.2016

In der Übersicht

Im Projekt Musikalische Selbstkonzepte und Biographien konnten neue Einsichten in musikalische Selbstkonzepte, biographische Talententwicklungen, Ausbildungspraktiken sowie die kulturellen Hintergründe Musikstudierender in China und der Schweiz gewonnen werden. Die qualitativen Daten zur musikalischen Biographie schweizerischer und chinesischer Musikstudierender und die quantitativen Daten chinesischer Musikstudierender zum musikalischen Selbstkonzept wurden ausgewertet und die Resultate veröffentlicht. Die Erkenntnisse fördern das gegenseitige Verständnis, was gerade hinsichtlich des zunehmenden länderübergreifenden Austausches von Studierenden und Lehrpersonen von Interesse ist. Zudem können erfolgreiche länderspezifische Talentfördermassnahmen in anderen Kontexten adaptiert und Folgerungen für den Unterricht Musikstudierender abgeleitet werden. Die Studien sind zudem Ausgangspunkt für weitere kulturvergleichende Forschung beispielsweise hinsichtlich der weiteren Entwicklung Musikstudierender während und nach dem Studium.

hidden

Fakten

Projektart

Forschung

Beteiligte interne Organisationen
  • CC Musikpädagogische Forschung MER
Finanzierung
  • Forschungsfinanzierung allgemein
hidden

Beteiligte Personen intern

Projektleiter/in
  • Suse Petersen
Projektmitarbeiter/in
  • Marc-Antoine Camp
  • Annatina Kull

Publikationen

  • Artikel, Rezension; peer reviewed (3)

    • Petersen, Suse (2018). Talent development in Chinese and Swiss music students. International Journal of Music Education, 36(2), 230-243. doi: https://doi.org/10.1177/0255761417729544

    • Petersen, Suse & Camp, Marc-Antoine (2016). The Musical Self-Concept of Chinese Music Students. Frontiers in Psychology / Personality and Social Psychology, 2016(7:776), 1-13. doi: 10.3389/fpsyg.2016.00776

    • Petersen, Suse; Camp, Marc-Antoine; Li, Huaqi; Bouvier, Xavier; Guo, Lanlan & Kuai, Weihua (2016). Yinyue zhuanye rencai peiwang ji ziwo goujian yanjiu: Zhongguo yu ruishi de duibi diaocha (音乐专业人才培养及自我构建研究: 中国与瑞士的对比调查). Duoyuanwenhua shiye xia de yinyuexue yanjiu (Beijing shifan daxue) (多元文化视野下的音乐学研究 (北京师范大学)), 144-150.

  • Buchkapitel/Gesetzeskommentar/Lexikonartikel (1)

    • Petersen, Suse & Camp, Marc-Antoine (2015). The Musical Self-Concept of Chinese Music Students. In Jane Ginsborg; Alexandra Lamont; Stephanie Bramley (Hrsg.), Proceedings of the Ninth Triennial Conference of the European Society for the Cognitive Sciences of Music (ESCOM), 17-22 August 2015 (S. 654-655). Manchester: UK.

  • Präsentation (Tagungsbeitrag/Referat/Vortrag) (5)

    • Petersen, Suse (04.05.2017). Le concept de soi musical: Étudiants en musique en Chine et en Suisse. Invited Talk, 10e Rencontres romandes de recherche en éducation musicale (RRREM), Biel, Switzerland.

    • Camp, Marc-Antoine & Petersen, Suse (17.11.2016). Talent Development and Musical Self-Concept of Music Students in China and Switzerland. CHIME Workshop «Teaching Chinese music», Hamburg, Germany.

    • Petersen, Suse & Camp, Marc-Antoine (02.03.2016). Musical Talent Development and Self-Concept of Chinese and Swiss Music Students. Poster Presentation, 15th International ECHA Conference "Talents in Motion", Vienna, Austria.

    • Petersen, Suse; Kull, Annatina & Camp, Marc-Antoine (02.10.2015). Biographische Interviewstudie zur Talententwicklung chinesischer und schweizerischer Musikstudierender. Poster Presentation, Annual Conference of the German Association for Research in Music Education (AMPF), Erfurt, Germany.

    • Petersen, Suse & Camp, Marc-Antoine (18.08.2015). The Musical Self-Concept of Chinese Music Students. Conference Presentation, Ninth Triennial Conference of the European Society for the Cognitive Sciences of Music (ESCOM), Manchester, UK.

Kurzinformation

Departement:

Musik

Status:

Abgeschlossen

Zeitraum:

15.07.2015 - 30.11.2016

Projektleitung

Dr. Suse Petersen

Dozentin

+41 41 249 26 82

E-Mail anzeigen

Footer

FH Zentralschweiz

Links zu den Social-Media-Kanälen

  •  Instagram
  •  LinkedIn
  •  TikTok
  •  Facebook
  •  YouTube
  •  Flickr

Kontakt

Logo Hochschule Luzern

Hochschule Luzern


Werftestrasse 4
6002 Luzern

+41 41 228 42 42

info@hslu.ch

Direkteinstieg

  • Studieninteressierte Bachelor
  • Studieninteressierte Master
  • Weiterbildungsinteressierte
  • Für Studierende
  • Für Mitarbeitende

Quicklink

  • Personensuche
  • Standorte
  • Aktuell
  • Bibliotheken
  • Agenda
  • Medien
  • Jobs, Karriere und Berufsbildung
  • Home
  • Räume mieten

Statische Links

  • Newsletter abonnieren
  • Datenschutzerklärung
  • Impressum
  • Institutionell akkreditiert nach HFKG 2019–2026
Logo Swissuniversities

QrCode

QrCode