Loading...
hidden

Mobile-Version anzeigen

Meta-Navigation

Startseite – Hochschule Luzern

Sprachwahl und wichtige Links

  • Zum Inhalt springen
  • Kontakt
  • Login
  • De
  • En
Suche starten

Hauptnavigation

Departementsnavigation

  • Technik & Architektur
  • Wirtschaft
  • Informatik
  • Soziale Arbeit
  • Design Film Kunst
  • Musik
  • Gesundheit

Unternavigation

  • Studium
  • Weiterbildung
  • Forschung
  • International
  • Campus
  • Über uns
  • News & Stories

Unternavigation

Breadcrumbs-Navigation

  1. Forschung an der Hochschule Luzern Forschung an der Hochschule Luzern
  2. Alle Projekte der Hochschule Luzern Alle Projekte der Hochschule Luzern
  3. Smart Marketing Saastal Smart Marketing Saastal

Smart Marketing Saastal

Mithilfe von digitalen kooperativen Marketingkampagnen soll sich das Saastal in Richtung einer wettbewerbsfähigen und innovativen „Smart Tourism Destination“ entwickeln.

Kurzinformation

Departement:

Wirtschaft

Status:

Abgeschlossen

Zeitraum:

29.05.2015 - 26.01.2019

In der Übersicht

Das Projekt „Smart Marketing Saastal“ bildet den Grundstein für die digitale Transformation des Saastals hin zu einer „Smart Destination“. Die „Smartness“ entsteht durch die Verbindung eines datenbasierten Entscheidungscockpits für digitale Marketingkampagnen (Teilprojekt 1) mit dem Aufbau von Humankapital durch Wissen (Teilprojekt 2) sowie Sozialkapital durch die Bereitschaft zur Kooperation (Teilprojekt 3). Hauptziel des Projekts ist eine kooperative digitale Vermarktung der Destination in Zusammenarbeit mit den lokalen Tourismusorganisationen sowie zahlreichen touristischen Leistungsträgern aus der Region.

Teilprojekt 1: Vermarktung

Über ein datenbasiertes Steuerungscockpit soll die Tourismusorganisation zukünftig in der Lage sein, kooperative Online-Kampagnen auch kurzfristig zu initiieren und zu lancieren. Die Steuerung basiert auf zielgruppenspezifischen Vorschlägen für segmentierte crossmediale Media- und Content-Kampagnen. Kernstück ist die Modellierung der Customer Journey, die Kundensegmentierung und Beschreibung der Buyer Personas sowie die Entwicklung einer integrierten Datenbank mit Buchungs- und Verhaltensdaten von Käufern und Kunden.

Teilprojekt 2: Befähigung

Das Betreiben von „smartem Marketing“ verlangt auch das nötige Fachwissen der betroffenen Akteure. Für die erfolgreiche Umsetzung werden daher die Partner im Projekt gezielt geschult. Dazu werden die bestehenden sowie die erforderlichen Kompetenzen evaluiert und anschliessend massgeschneiderte Weiterbildungsangebote (inkl. benötigter Instrumente) entwickelt.

Teilprojekt 3: Kooperation

Das Teilprojekt ist als erster Schritt eines breit angelegten Change Prozesses im Rahmen des Umsetzungsprojekts „Saastal 2020 – Smart Destination“ zu verstehen. Durch die Zusammenlegung von Marketingmitteln einzelner Leistungsträger soll die Ressourceneffizienz gesteigert und somit die Gesamtdestination gestärkt werden. Methodisch stützt sich dieses Teilprojekt auf responsive und partizipative Forschung; es werden u.a. narrative Interviews mit Anwendungspartnern sowie Gruppendiskussionen und Workshops mit Leistungsträgern durchgeführt. Ziel ist, dass aus der marketingbezogenen Kooperation längerfristig positive Auswirkungen auf die Zusammenarbeit in anderen Bereichen erreicht werden.

hidden

Fakten

Projektart

Forschung

Beteiligte interne Organisationen
  • Institut für Soziokulturelle Entwicklung
  • Institut für Kommunikation und Marketing (IKM)
  • Institut für Wirtschaftsinformatik IWI
  • Institut für Tourismus und Mobilität (ITM)
  • CC Informationsmanagement
  • CC Stadt- und Regionalentwicklung
  • CC Tourismus (ITM Tou)
  • CC Kommunikationsmanagement (IKM CM)
Externe Projektpartner
  • Prantos digital GmbH
  • Saastal Marketing AG
  • Valais Wallis Promotion
  • Matter Gretener Lesch Communications AG
  • Saastal Bergbahnen
  • Tourismusorganisation Saastal/Saas-Fee
  • HES-SO Valais/Wallis - Sciences de l\'ingénieur
Finanzierung
  • KTI-HSLU als Hauptgesuchsteller/in
  • IDS - Tourismus und nachhaltige Entwicklung
  • Forschungsfinanzierung allgemein
hidden

Beteiligte Personen intern

Projektleiter/in
  • Jürg Stettler
Co-Projektleitung
  • Beatrice Durrer Eggerschwiler
  • Ursula Stalder
  • Angela Steffen
  • Jürg Stettler
Projektmitarbeiter/in
  • Larissa Dahinden
  • Esther Federspiel
  • Sarah Fux
  • Lukas Huck
  • Lukas Keller
  • Bettina Nägeli
  • Pavol Svaba
  • Myrta Zemp
hidden

Beteiligte Personen extern

Externe Projektmitarbeiter/in
  • Michael Fux
hidden

Dokumente

  • Abschlusspräsentation

    (8.4 MB) .PDF 

Publikationen

  • Buchkapitel/Gesetzeskommentar/Lexikonartikel (1)

    • Steffen, Angela & Stettler, Jürg (2017). Aufbau von Online-Marketing Kompetenzen in alpinen Destinationen: Herausforderungen und Lösungsansätze am Fallbeispiel Saas-Fee/Saastal. In Bieger, Thomas; Beritelli, Pietro; Laesser, Christian (Hrsg.), Schweizer Jahrbuch für Tourismus 2017/2018: Wettbewerb und Digitalisierung im alpinen Tourismus (Vol.9, S. 115-128). St. Gallen: Erich Schmidt Verlag.

  • Bericht/Working Paper (1)

    • Stettler, Jürg; Zemp, Myrta & Steffen, Angela (2015). Alpine Smart Tourism Destination: Überblick über den Smart Tourism Ansatz sowie über geplante Initiativen (ITW Working Paper Series Tourism No. 002/2015). ITW, Luzern.

  • Präsentation (Tagungsbeitrag/Referat/Vortrag) (3)

    • Stettler, Jürg; Steffen, Angela & Zemp, Myrta (28.08.2016). Empowerment of small tourism businesses: A new approach for online marketing training in an alpine tourism destination. 66th AIEST Conference, Malta.

    • Stettler, Jürg; Steffen, Angela & Zemp, Myrta (17.06.2016). The future alpine destination management – a conceptual framework. 3rd Advances in Destination Management Forum, Vail, USA.

    • Stettler, Jürg; Zemp, Myrta & Steffen, Angela (14.06.2016). Smart marketing of an alpine destination – a conceptual framework. 2016 ttra Annual International Conference, Vail, USA.

Kurzinformation

Departement:

Wirtschaft

Status:

Abgeschlossen

Zeitraum:

29.05.2015 - 26.01.2019

Projektleitung

Prof. Dr. Jürg Stettler

Institutsleiter

E-Mail anzeigen

Co-Projektleitung

Prof. Beatrice Durrer Eggerschwiler

Dozentin und Projektleiterin

+41 41 367 49 35

E-Mail anzeigen

Co-Projektleitung

Prof. Ursula Stalder

Dozentin

+41 41 228 99 49

E-Mail anzeigen

Co-Projektleitung

Prof. Dr. Jürg Stettler

Institutsleiter

E-Mail anzeigen

Footer

FH Zentralschweiz

Links zu den Social-Media-Kanälen

  •  Instagram
  •  LinkedIn
  •  TikTok
  •  Facebook
  •  YouTube
  •  Flickr

Kontakt

Logo Hochschule Luzern

Hochschule Luzern


Werftestrasse 4
6002 Luzern

+41 41 228 42 42

info@hslu.ch

Direkteinstieg

  • Studieninteressierte Bachelor
  • Studieninteressierte Master
  • Weiterbildungsinteressierte
  • Für Studierende
  • Für Mitarbeitende

Quicklink

  • Personensuche
  • Standorte
  • Aktuell
  • Bibliotheken
  • Agenda
  • Medien
  • Jobs, Karriere und Berufsbildung
  • Home
  • Räume mieten

Statische Links

  • Newsletter abonnieren
  • Datenschutzerklärung
  • Impressum
  • Institutionell akkreditiert nach HFKG 2019–2026
Logo Swissuniversities

QrCode

QrCode