Loading...
hidden

Mobile-Version anzeigen

Meta-Navigation

Startseite – Hochschule Luzern

Sprachwahl und wichtige Links

  • Zum Inhalt springen
  • Kontakt
  • Login
  • De
  • En
Suche starten

Hauptnavigation

Departementsnavigation

  • Technik & Architektur
  • Wirtschaft
  • Informatik
  • Soziale Arbeit
  • Design Film Kunst
  • Musik
  • Gesundheit

Unternavigation

  • Studium
  • Weiterbildung
  • Forschung
  • International
  • Campus
  • Über uns
  • News & Stories

Unternavigation

Breadcrumbs-Navigation

  1. Forschung an der Hochschule Luzern Forschung an der Hochschule Luzern
  2. Alle Projekte der Hochschule Luzern Alle Projekte der Hochschule Luzern
  3. Marktforschung Schifffahrtsgesellschaft des Vierwaldstättersees (SGV) Marktforschung Schifffahrtsgesellschaft des Vierwaldstättersees (SGV)

Marktforschung Schifffahrtsgesellschaft des Vierwaldstättersees (SGV)

Im Hinblick auf die Strategieerabeitung wird mit Privat- und Geschäftskunden im Rahmen verschiedener Arbeitspakete eine Kundenbefragung durchgeführt.

Kurzinformation

Departement:

Wirtschaft

Status:

Abgeschlossen

Zeitraum:

04.02.2015 - 30.11.2015

In der Übersicht

Im Jahre 2007 hat die Schifffahrtsgesellschaft des Vierwaldstättersees (SGV) in Zusammenarbeit mit der Hochschule Luzern - Wirtschaft eine Kundenbefragung (Kursschiffe und Themenfahrten) durchgeführt. In diesem Jahr wird die Kundenbefragung (Kursschiffe und Themenfahrten) komplett überarbeitet, um die relevanten Erkenntnisse für die Strategieerabeitung 2017 bis 2021 generieren zu können. Zentral sind Fragen zur Zufriedenheit mit der Schifffahrt und Gastronomie, Schiffsnutzung, Kundenbedürfnisse und Unternehmens-Image. Neben dieser Kundenbefragung werden zusätzliche Arbeitspakete definiert. Im Rahmen von qualitativen Fokusgruppengesprächen werden die Gründe von Privatpersonen für die Nicht-Nutzung des Schiffs erörtert und mögliche Ansatzpunkte erarbeitet. Ergänzend dazu werden Nicht-Kunden an verschiedenen touristischen Kontaktpunkten in quantitativen Erhebungen zu den Gründen für die Nicht-Nutzung befragt. Neben den Privatkunden werden auch Geschäftskunden befragt. In einer quantitativen Online-Befragung werden potentielle und bestehende Geschäftskunden zu ihren Bedürfnissen und Anforderungen im Bereicht Event-Management befragt. Zusätzlich werden diese Erkenntnisse durch Expertenbefragungen (Event-Agenturen, Firmen) ergänzt.

hidden

Fakten

Projektart

Forschung

Beteiligte interne Organisationen
  • CC Mobilität (ITM Mob)
Finanzierung
  • Private / Stiftungen
hidden

Beteiligte Personen intern

Projektleiter/in
  • Christian Weibel
Co-Projektleitung
  • Widar von Arx
Projektmitarbeiter/in
  • Suzan Bayrak
  • Ines Fischer Gull
  • Jonas Frölicher
  • Widar von Arx
  • Philipp Wegelin

Kurzinformation

Departement:

Wirtschaft

Status:

Abgeschlossen

Zeitraum:

04.02.2015 - 30.11.2015

Projektleitung

Prof. Dr. Christian Weibel

Dozent

+41 41 228 99 05

E-Mail anzeigen

Co-Projektleitung

Prof. Dr. Widar von Arx

Leiter Competence Center Mobilität

+41 41 228 42 88

E-Mail anzeigen

Footer

FH Zentralschweiz

Links zu den Social-Media-Kanälen

  •  Instagram
  •  LinkedIn
  •  TikTok
  •  Facebook
  •  YouTube
  •  Flickr

Kontakt

Logo Hochschule Luzern

Hochschule Luzern


Werftestrasse 4
6002 Luzern

+41 41 228 42 42

info@hslu.ch

Direkteinstieg

  • Studieninteressierte Bachelor
  • Studieninteressierte Master
  • Weiterbildungsinteressierte
  • Für Studierende
  • Für Mitarbeitende

Quicklink

  • Personensuche
  • Standorte
  • Aktuell
  • Bibliotheken
  • Agenda
  • Medien
  • Jobs, Karriere und Berufsbildung
  • Home
  • Räume mieten

Statische Links

  • Newsletter abonnieren
  • Datenschutzerklärung
  • Impressum
  • Institutionell akkreditiert nach HFKG 2019–2026
Logo Swissuniversities

QrCode

QrCode