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  3. Wirtschaftliche Bedeutung des Zentrum Paul Klee Wirtschaftliche Bedeutung des Zentrum Paul Klee

Wirtschaftliche Bedeutung des Zentrum Paul Klee

Mit Hilfe eines mit der volkswirtschaftlichen Gesamtrechnung kompatiblen Auswertungsmodells wurde der volkswirtschaftliche Nutzen des Zentrums Paul Klee für ein volles Betriebsjahr berechnet.

Kurzinformation

Departement:

Wirtschaft

Status:

Abgeschlossen

Zeitraum:

22.11.2004 - 01.02.2005

In der Übersicht

In Bern wird im Juni 2005 das Zentrum Paul Klee (ZPK) eröffnet. Nach dreijähriger Bauphase unter der architektonischen Leitung von Renzo Piano wurde das Gebäude, welches aus drei Hügeln besteht (Nord-, Mittel- und Südhügel), zu einem Ort der vielfältigen künstlerischen, wissenschaftlichen und pädagogischen Auseinandersetzung werden. Um die wirtschaftliche Bedeutung des ZPK abschätzen zu können und eine bessere Entscheidgrundlage für die öffentliche Hand zu haben, hat das ZPK eine Abklärung des wirtschaftlichen Nutzens in Auftrag gegeben. Basierend auf den Angaben des ZPK (Budget Betrieb 2004-2007, Businessplan Shop), des Zürcher Frauenvereins ZFV (Budget Restauration), des Büros arb Bern (Zusammenstellung Investitionen) sowie eigenen Schätzungen abgestützt auf andere Impactstudien wurde der volkswirtschaftliche Nutzen für ein volles Betriebsjahr aufgrund eines mit der volkswirtschaftlichen Gesamtrechnung kompatiblen Auswertungsmodells berechnet.

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Fakten

Projektart

Dienstleistung

Beteiligte interne Organisationen
  • Institut für Tourismus und Mobilität (ITM)
Externe Projektpartner
  • Rütter Soceco AG
Externe Projektfinanzierer
  • Zentrum Paul Klee
Finanzierung
  • Private / Stiftungen
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Beteiligte Personen intern

Projektleiter/in
  • Jürg Stettler
Projektmitarbeiter/in
  • Rebekka Renz-Mehr
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Beteiligte Personen extern

Externe Projektmitarbeiter/in
  • Heinz Rütter
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Dokumente

  • Schlussbericht

    (307.1 KB) .PDF 

Kurzinformation

Departement:

Wirtschaft

Status:

Abgeschlossen

Zeitraum:

22.11.2004 - 01.02.2005

Projektleitung

Prof. Dr. Jürg Stettler

Institutsleiter

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