Loading...
hidden

Mobile-Version anzeigen

Meta-Navigation

Startseite – Hochschule Luzern

Sprachwahl und wichtige Links

  • Zum Inhalt springen
  • Kontakt
  • Login
  • De
  • En
Suche starten

Hauptnavigation

Departementsnavigation

  • Technik & Architektur
  • Wirtschaft
  • Informatik
  • Soziale Arbeit
  • Design Film Kunst
  • Musik
  • Gesundheit

Unternavigation

  • Studium
  • Weiterbildung
  • Forschung
  • International
  • Campus
  • Über uns
  • News & Stories

Unternavigation

Breadcrumbs-Navigation

  1. Forschung an der Hochschule Luzern Forschung an der Hochschule Luzern
  2. Alle Projekte der Hochschule Luzern Alle Projekte der Hochschule Luzern
  3. Buchungsabsichten für einen Urlaub in einem nachhaltigen Hotel: Anwendung und Erweiterung der Theorie des geplanten Verhaltens Buchungsabsichten für einen Urlaub in einem nachhaltigen Hotel: Anwendung und Erweiterung der Theorie des geplanten Verhaltens

Buchungsabsichten für einen Urlaub in einem nachhaltigen Hotel: Anwendung und Erweiterung der Theorie des geplanten Verhaltens

Das Projekt untersucht, wie das Kundensegment des Massentourismus überzeugt werden kann, nachhaltige Hotels zu buchen. Projektergebnisse werden zeigen, wie Marketing- und Kommunikationsbotschaften ausgestaltet werden sollen

Kurzinformation

Departement:

Wirtschaft

Status:

Abgeschlossen

Zeitraum:

28.11.2013 - 31.12.2017

In der Übersicht

Das Ziel des durch den SNF finanzierten Projektes ist herauszufinden, wie die Buchungsabsichten für nachhaltige Hotels durch überzeugende Marketingkommunikation positiv beeinflusst werden können. Im Projekt wird im Speziellen darauf geachtet, wie die Wahrnehmung in Bezug auf den subjektiven Nutzen der Buchung, die antizipierten positiven Emotionen des Aufenthalts und das Vertrauen in die Marketingmitteilungen die Buchungsabsicht beeinflussen. Im Projekt werden sowohl qualitative wie quantitative empirische Ansätze in den Tourismusmärkten Schweiz, Deutschland und USA angewendet, um die Resultate schliesslich zwischen den Ländern zu vergleichen.

hidden

Fakten

Projektart

Forschung

Beteiligte interne Organisationen
  • CC Tourismus (ITM Tou)
Finanzierung
  • Andere interne Finanzierung
hidden

Beteiligte Personen intern

Projektleiter/in
  • Julianna Priskin
Projektmitarbeiter/in
  • Timo Ohnmacht
  • Sindhuri Ponnapureddy
  • Roger Wehrli
hidden

Beteiligte Personen extern

Externe Projektleiter/in
  • Werner Wirth

Publikationen

  • Artikel, Rezension; peer reviewed (3)

    • Ponnapureddy, Sindhuri; Priskin, Julianna; Vinzenz, Friederike; Wirth, Werner & Ohnmacht, Timo (2020). The mediating role of perceived benefits on intentions to book a sustainable hotel: a multi-group comparison of the Swiss, German and USA travel markets. Journal of Sustainable Tourism, 1-20.

    • Ponnapureddy, Sindhuri; Priskin, Julianna; Ohnmacht, Timo; Vinzenz, Friederike & Wirth, Werner (2017). The influence of trust perceptions on German tourists’ intention to book a sustainable hotel: a new approach to analysing marketing information. Journal of Sustainable Tourism, 25(7), 970-988. doi: 10.1080/09669582.2016.1270953

    • Ponnapureddy, Sindhuri; Priskin, Julianna; Ohnmacht, Timo; Vinzenz, Friederike & Wirth, Werner (2017). The Effect of Consumer Scepticism on the Perceived Value of a Sustainable Hotel Booking. Journal of Tourism and Hospitality, 6(5), 312-319. doi: 10.4172/2167-0269.1000312

  • Buchkapitel/Gesetzeskommentar/Lexikonartikel (2)

    • Ponnapureddy, Sindhuri; Priskin, Julianna; Ohnmacht, Timo; Vinzenz, Friederike & Wirth, Werner (2018). The influence of trust perceptions on German tourists’ intention to book a sustainable hotel: a new approach to analysing marketing information. In Xaver Font ; Scott McCabe (Hrsg.), Marketing for Sustainable Tourism (S. x-x). London: Taylor & Francis Books.

    • Vinzenz, Friederike; Wirth, Werner; Priskin, Julianna; Ponnapureddy, Sindhuri & Ohnmacht, Timo (2018). Chapter 3 Perceived Social–Environmental and Emotional Well-Being as a Benefit of Sustainable Tourism Products and Services. In Ohnmacht, Timo; Priskin, Julianna; Stettler, Jürg (Hrsg.) (Hrsg.), Contemporary Challenges of Climate Change, Sustainable Tourism Consumption, and Destination Competitiveness (S. 49-65). Bingley: Emerald Publishing.

  • Präsentation (Tagungsbeitrag/Referat/Vortrag) (3)

    • Vinzenz, Friederike; Wirth, Werner; Priskin, Julianna; Ponnapureddy, Sindhuri & Ohnmacht, Timo (31.08.2017). Perceived Social–Environmental and Emotional Well-Being as a Benefit of Sustainable Tourism Products and Services. 2nd International Conference on Tourism and Buisness - ICTB 2017, Luzern.

    • Ponnapureddy, Sindhuri; Priskin, Julianna; Ohnmacht, Timo; Vinzenz, Friederike & Wirth, Werner (03.07.2017). The effect of consumer scepticism on the perceived value of a sustainable hotel booking. 50th Academy of Marketing Conference (AM2017), Hull, United Kingdom.

    • Vinzenz, Friederike; Wirth, Werner; Priskin, Julianna; Ponnapureddy, Sindhuri & Ohnmacht, Timo (25.05.2017). Marketing Sustainable Tourism: The Role of Value Orientation, Well-being, and Credibility. 67th Annual Conference ICA 2017, San Fransico, USA.

Kurzinformation

Departement:

Wirtschaft

Status:

Abgeschlossen

Zeitraum:

28.11.2013 - 31.12.2017

Projektleitung

Prof. Dr. Julianna Priskin

Dozentin

+41 41 228 42 67

E-Mail anzeigen

Footer

FH Zentralschweiz

Links zu den Social-Media-Kanälen

  •  Instagram
  •  LinkedIn
  •  TikTok
  •  Facebook
  •  YouTube
  •  Flickr

Kontakt

Logo Hochschule Luzern

Hochschule Luzern


Werftestrasse 4
6002 Luzern

+41 41 228 42 42

info@hslu.ch

Direkteinstieg

  • Studieninteressierte Bachelor
  • Studieninteressierte Master
  • Weiterbildungsinteressierte
  • Für Studierende
  • Für Mitarbeitende

Quicklink

  • Personensuche
  • Standorte
  • Aktuell
  • Bibliotheken
  • Agenda
  • Medien
  • Jobs, Karriere und Berufsbildung
  • Home
  • Räume mieten

Statische Links

  • Newsletter abonnieren
  • Datenschutzerklärung
  • Impressum
  • Institutionell akkreditiert nach HFKG 2019–2026
Logo Swissuniversities

QrCode

QrCode