Loading...
hidden

Mobile-Version anzeigen

Meta-Navigation

Startseite – Hochschule Luzern

Sprachwahl und wichtige Links

  • Zum Inhalt springen
  • Kontakt
  • Login
  • De
  • En
Suche starten

Hauptnavigation

Departementsnavigation

  • Technik & Architektur
  • Wirtschaft
  • Informatik
  • Soziale Arbeit
  • Design & Kunst
  • Musik

Unternavigation

  • Studium
  • Weiterbildung
  • Forschung
  • International
  • Campus
  • Über uns
  • News & Stories

Unternavigation

Breadcrumbs-Navigation

  1. Forschung Forschung
  2. Pilot Umsetzung Social Media Strategien im Museum Pilot Umsetzung Social Media Strategien im Museum

Pilot Umsetzung Social Media Strategien im Museum

Das Projekt erarbeitete in einer Pilotstudie Grundlagen (Voraussetzungen, Erfolgsfaktoren) mit einem Praxispartner zur Nutzung von Social Media Storytelling für die Vermittlung in Museen.

Kurzinformation

Departement:

Design & Kunst

Status:

Abgeschlossen

Zeitraum:

20.04.2011 - 31.10.2012

In der Übersicht

Geschichten sind sinn- und identitätsstiftend. Geschichten besitzen ausserdem die Fähigkeit, isolierten Objekten oder historischen Ereignissen eine Bedeutung zu verleihen. Und Ausstellungen und Museumsobjekte werden oftmals über Narration kommuniziert oder vom Besucher auf Basis spezifischer, narrativer Konditionierung oder Erwartungshaltung als Erzählung rezipiert.

Das Projekt erarbeitete in einer Pilotstudie Grundlagen (Voraussetzungen, Erfolgsfaktoren) mit einem Praxispartner zur Nutzung von Social Media Storytelling für die Vermittlung in Museen. Dabei interessierte insbesondere die erfolgreiche Verknüpfung von Museum und virtuellem Raum sowie die Möglichkeiten, Partizipation durch Storytelling zu stärken und zu erweitern.

Das Projekt entwickelte ausserdem einen KTI-Förderantrag (inkl. Aquise der vier Praxispartner), welches die hier entwickelten Grundlagen überprüft und spezifisch weiterentwickelt. Das KTI-Projekt ist inzwischen bewilligt (Audience+ STORY).

hidden

Fakten

Projektart

Forschung

Beteiligte interne Organisationen
  • Institut für Kommunikation und Marketing IKM
  • CC Visual Narrative
Externe Projektfinanzierer
  • Museum für Kommunikation
Finanzierung
  • IDS - Creative Living Lab (CreaLab)
hidden

Beteiligte Personen intern

Projektleiter/in
  • Axel Vogelsang
Projektmitarbeiter/in
  • Bettina Minder
  • Seraina Mohr

Kurzinformation

Departement:

Design & Kunst

Status:

Abgeschlossen

Zeitraum:

20.04.2011 - 31.10.2012

Projektleitung

Prof. Dr. Axel Vogelsang

Leiter Forschungsgruppe Visual Narrative

+41 41 248 61 78

E-Mail anzeigen

Footer

FH Zentralschweiz

Links zu den Social-Media-Kanälen

  •  Facebook
  •  Instagram
  •  Twitter
  •  LinkedIn
  •  YouTube
  •  Flickr

Kontakt

Logo Hochschule Luzern

Hochschule Luzern


Werftestrasse 4
6002 Luzern

+41 41 228 42 42

info@hslu.ch

Direkteinstieg

  • Studieninteressierte Bachelor
  • Studieninteressierte Master
  • Weiterbildungsinteressierte
  • Unternehmen & Institutionen
  • Medienschaffende
  • Für Studierende
  • Für Mitarbeitende

Quicklink

  • Personensuche
  • Standorte
  • Aktuell
  • Bibliotheken
  • Agenda
  • Jobs & Karriere
  • Home
  • Räume mieten

Statische Links

  • Newsletter abonnieren
  • Datenschutzerklärung
  • Impressum
  • Institutionell akkreditiert nach HFKG 2019–2026
Logo Swissuniversities

QrCode

QrCode
Wir verwenden Cookies, um Ihnen eine optimale Nutzung der Website zu ermöglichen und um Ihnen auf unserer Website, auf anderen Websites und in sozialen Netzwerken personalisierte Werbung anzuzeigen. Indem Sie diesen Hinweis schliessen oder mit dem Besuch der Seite fortfahren, akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies. Weitere Informationen zu diesen Cookies und wie Sie die Datenbearbeitung durch sie ablehnen können, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
OK