Sie möchten ein Doktorats- bzw. PhD-Vorhaben im Bereich Kunst, Design, Film oder deren Vermittlung vorbereiten? Unsere drei modularen Short Advanced Studies (SAS) geben Ihnen Werkzeuge, Feedback und strategische Impulse – von der Entwicklung einer Forschungsidee bis zur Exposé-Einreichung. Profitieren Sie von individueller Beratung und praxisnahen Einblicken in unterschiedliche Promotionswege.
In der Übersicht
Dieses Weiterbildungsangebot, bestehend aus drei SAS (Short Advanced Studies), richtet sich an Personen, die eine Promotion in den Bereichen Design, Film, Kunst oder deren Vermittlung anstreben. Jedes SAS-Weiterbildungsangebot legt dabei einen eigenen Schwerpunkt: von der ersten Entwicklung und Schärfung einer tragfähigen Forschungsfrage über die strukturierte Ausarbeitung eines überzeugenden Exposés bis hin zur strategischen Vorbereitung der Bewerbung an Schweizer oder internationalen Kunst-, Film- und Designhochschulen sowie für Stipendien und Forschungsstellen.
Teilnehmende profitieren von Einblicken in unterschiedliche Promotionsformate und institutionelle Rahmenbedingungen sowie von praxisnahen Werkzeugen für die Umsetzung ihrer Forschungs- und Projektideen. Das SAS bietet somit sowohl eine fundierte Grundlage für den Weg zur Promotion als auch wertvolle Impulse für die Antragspraxis in der Kultur- und Forschungsförderung.
Neben dem Fokus auf PhD-Projekte können auch praxisorientierte, anwendungsorientierte oder wissenschaftlich ausgerichtete Vorhaben (z. B. Projekteingaben, Finanzierungsgesuche bei Stiftungen) in dieser Weiterbildung begleitet werden. Das Angebot unterstützt die methodische, strukturelle und inhaltliche Entwicklung solcher Vorhaben und vermittelt Strategien, um Finanzierungsmöglichkeiten gezielt und überzeugend zu erschliessen.
Diese Weiterbildung beinhaltet Inputs und Diskussionen mit Fachpersonen, einen hohen Anteil an Selbststudium, Peer-Feedback-Formate sowie die Möglichkeit zur individuellen Beratung.
Inhalte
In drei modularen SAS (Short Advanced Studies) erarbeiten Sie Schritt für Schritt:
SAS PhD Preparation in the Arts 1: Von der Idee zum Projekt: Wege, Bedingungen und Leitgedanken eines künstlerisch-wissenschaftlichen PhDs
- Überblick in verschiedene Forschungszweige in den Künsten, im Design, im Film sowie in der Fachdidaktik Kunst & Gestaltung
- Klärung des persönlichen Forschungsinteresses, der Motivation und die Einbettung in eine individuelle Laufbahnperspektive
- Einbettung in einen Forschungskontext sowie die Ausarbeitung von Forschungsfragen und einer Forschungsskizze
SAS PhD Preparation in the Arts 2: Ein PhD-Exposé verfassen: Ziel, Inhalte, Aufbau
- Vermittlung verschiedener methodischer Zugänge
- Austausch mit aktuell promovierenden PhD-Studierenden und Fachpersonen
- Überblick über spezifischen Rahmenbedingungen künstlerischer Promotionen in der Schweiz sowie nationale und europäische Finanzierungsmöglichkeiten
- strategische Auswahl potenzieller Betreuungspersonen und Hochschulen
- Aufbau und Erarbeitung eines Entwurfs für ein Exposé
SAS PhD Preparation in the Arts 3: Das PhD-Exposé strategisch schärfen: Positionierung, Ressourcen, Betreuung
- Fragen der Zusammenarbeit mit der Betreuungsperson, Selbstpositionierung und Disseminationsstrategien
- Umgang mit Literatursoftware
- Fragen der Forschungsethik, Reflexions- und Resilienzstrategien sowie Ressourcenmanagement
- Fertigstellung des Exposés und Ausgestaltung des zukünftigen Forschungsvorhabens
Abschluss
Short Advanced Studies Hochschule Luzern/FHZ in «PhD Preparation in the Arts»
Short Advanced Studies SAS vermitteln in einem kompakten Format aktuelles Fachwissen und berufsspezifische Kompetenzen. SAS sind hochwertige Weiterbildungen, die an CAS angerechnet werden können.
Zielgruppe
Diese Weiterbildung richtet sich an Absolvent:innen mit einem Master-Abschluss, die eine Promotion in Kunst, Design, Film oder Fachdidaktik Kunst & Gestaltung planen. Auch für Kulturschaffende sind diese Weiterbildungen geeignet, die ihre Antragspraxis und Methodenkompetenz ausbauen wollen und forschungsnahe Vorhaben wie Drittmittelanträge entwickeln möchten.
Voraussetzungen
SAS PhD Preparation in the Arts 1: Einreichung einer ersten Forschungsskizze (1 Seite)
SAS PhD Preparation in the Arts 2: Erweiterte Ideenskizze (2–3 Seiten)
SAS PhD Preparation in the Arts 3: Erste Version eines Exposés
Dauer und Daten
SAS PhD Preparation in the Arts 1: Anfang November 2025 – Mitte Januar 2026 (10 Wochen)
SAS PhD Preparation in the Arts 2: Mitte Januar 2026 – März 2026 (10 Wochen)
SAS PhD Preparation in the Arts 3: April – Juni 2026 (10 Wochen)
Unterrichtszeiten
Online-Sessions: donnerstags 16:30–18:00 Uhr (ca. vierzehntäglich)
1 ganztägiger Präsenztag in Luzern-Emmenbrücke
Kosten
CHF 960.– pro SAS (inkl. je 3 ECTS-Credits)
Anmeldung
Anmeldeschluss für SAS PhD Preparation in the Arts 1: 10. Oktober 2025
Leitung
Nina Bandi, Dana Blume
Kontakt
Dana Blume, Projektleiterin Interdisziplinarität & Transformation, dana.blume@hslu.ch