Loading...
hidden

Mobile-Version anzeigen

Meta-Navigation

Startseite – Hochschule Luzern

Sprachwahl und wichtige Links

  • Zum Inhalt springen
  • Kontakt
  • Login
  • De
  • En
Suche starten

Hauptnavigation

Departementsnavigation

  • Technik & Architektur
  • Wirtschaft
  • Informatik
  • Soziale Arbeit
  • Design Film Kunst
  • Musik
  • Gesundheit

Unternavigation

  • Studium
  • Weiterbildung
  • Forschung
  • International
  • Aktuell
  • Über uns

Unternavigation

  • Attisholz
  • Weitsicht
  • Studio 742
  • Modulearn
  • Visuelle Akustikmassnahmen
  • Future Learning Spaces
  • Zwischen Körper und Raum
  • Pulse of Motion
  • On Track
  • Towards Other Perspectives
  • Wait a Second
  • «Bädli», Bogn Tenigia
  • Workplace Design
  • n(n+1)
  • Rösslimatte
  • Pisten gesperrt!
  • HiveMind
  • Thermo

Breadcrumbs-Navigation

  1. Design Film Kunst Design Film Kunst
  2. Studium Studium
  3. Bachelor Bachelor
  4. Spatial Design Spatial Design
  5. Projekte Projekte
  6. Attisholz Attisholz

Attisholz Visualisierung von Umnutzungsszenarien eines ehemaligen Industrieareals

Durch den Wandel von der Industrie- zur Dienstleistungsgesellschaft entstehen Industriebrachen. Meist sind dies Orte mit Geschichte und Potenzial. Das Projekt spinnt die Geschichte weiter und veranschaulicht spannende Umnutzungsszenarien durch attraktive Visualisierungen.

Projekt im Modul Media 2, 2023
Projektbeispiele: Marc Lieberherr, Cédric Bühler, Josephine Strebel

Räumliche Konzepte und die Erlebnisse darin visualisieren zu können, gehört zum grundlegenden Handwerkszeug von Spatial Designer:innen. Mit realistischen Visualisierungen können Geschichten erzählt sowie Inhalte und Stimmung präzise vermittelt werden.
Ausgehend von selbst entwickelten Erzählungen zur Umnutzung des Areals der ehemaligen Cellulosefabrik Attisholz erarbeiten die Studierenden hochwertig umgesetzte, realistische Visualisierung, in denen sie eine Geschichte visuell vermitteln. Dabei entwickeln die Studierenden ein Verständnis zu Aspekten wie Bildaufbau, Komposition und Farbgestaltung sowie für die Möglichkeiten von Programmen zur Bildbearbeitung und 3D-Modellierung und lernen, diese für die Umsetzung von Visualisierungen und zur Vermittlung von Inhalten und Stimmungen im Raum zu nutzen.

Leuchtturm
Hohe Eingangshalle
Grafische Architektur

Bachelor Spatial Design

  • Übersicht
  • Studium
  • Berufsaussichten
  • Projekte
  • Dozierende
  • Teilzeitstudium
  • Unsere Werte
  • Werkstätten
  • Deine Bewerbung
  • Fakten
  • Projekte
  • Weitsicht
  • Studio 742
  • Modulearn
  • Visuelle Akustikmassnahmen
  • Future Learning Spaces
  • Attisholz
  • Zwischen Körper und Raum
  • Pulse of Motion
  • On Track
  • Towards Other Perspectives
  • Wait a Second
  • «Bädli», Bogn Tenigia
  • Workplace Design
  • n(n+1)
  • Rösslimatte
  • Pisten gesperrt!
  • HiveMind
  • Thermo

Footer

FH Zentralschweiz

Links zu den Social-Media-Kanälen

  •  dk spatial design

Kontakt

Logo Design Film Kunst

Hochschule Luzern

Design Film Kunst
745 Viscosistadt

Nylsuisseplatz 1
6020 Luzern-Emmenbrücke

+41 41 248 64 64

design-film-kunst@hslu.ch

Öffnungszeiten

Montag – Freitag
8.00 bis 12.00 und 13.00 bis 16.30 Uhr

Direkteinstieg

  • Studieninteressierte
  • Weiterbildungsinteressierte
  • Unternehmen und Organisationen
  • Medienschaffende
  • Jobs & Karriere
  • Für Studierende
  • Intranet

Quicklink

  • Aktuell
  • Veranstaltungen
  • Standorte
  • International
  • Bibliothek
  • Personensuche
  • Räume mieten

Statische Links

  • Newsletter abonnieren
  • Datenschutzerklärung
  • Impressum
  • Institutionell akkreditiert nach HFKG 2019–2026
Logo Swissuniversities

QrCode

QrCode