Die Verschmelzung von Virtuellem und Realem mittels Augmented und Virtual Reality
Wir unterstützen Studierende, Unternehmen, Berufsschulen und Volksschulen bei der Erforschung dieser Technologie. Die Hochschule Luzern ist eine Vorreiterin in der Ausbildung von AR/VR-Experten und bietet eine optimale Lernumgebung für Studierende. Wir bringen Forschende und Industriepartner zusammen, um gemeinsam neue Anwendungsfälle für AR/VR Technologien zu erforschen und zu entwickeln.
Forschung
Unser Team entwickelt und erforscht Technologien, die es Menschen ermöglichen, in erweiterte Realitäten einzutauchen und in diesen zu interagieren.
Weiterbildung
Hier zeigen wir Ihnen die Möglichkeiten der berufsbegleitenden Weiterbildung für den Einstieg in Augmented, Mixed und Virtual Reality Metaverse & Digital Twins.
Ausbildung
Im Bachelor in Immersive Technologies und in weiteren Modulen vermitteln wir die notwendigen Fähigkeiten und Kenntnisse, um innovative und interaktive Anwendungen zu entwickeln und umzusetzen.
Mehr→
Public Outreach
Für KMU, Schulen und die Öffentlichkeit bieten wir die Möglichkeit, Virtual und Augmented Reality vor Ort live zu erleben.
Unsere Forschungsschwerpunkte
Das Immersive Realities Research Lab an der Hochschule Luzern ist eine führende Einrichtung für interdisziplinäre Forschung im Bereich virtueller und erweiterter Realitäten in der Schweiz. Die Anwendungsbereiche von Mixed, Augmented und Virtual Reality sind vielfältig und bieten neue Möglichkeiten für Industrie, Architektur, Training und Bildung. Unser Forschungsteam verbessert die Benutzererfahrung und Interaktionsmöglichkeiten durch die Entwicklung neuer Prototypen und Anwendungen sowie Machbarkeits- und Benutzerstudien.
ADVANCED INTERACTION TECHNOLOGIES
Wie Nutzerinnen und Nutzer mit virtuellen Umgebungen interagieren und sich darin bewegen ist ein zentrales Kriterium für den Erfolg von XR Applikationen.
XR CONTENT TECHNOLOGIES
Technologien und Tools zur Erzeugung von XR Inhalten, insbesondere 3D Rekonstruktion und interaktive Darstellung der realen Welt.
GAME DESIGN & DEVELOPMENT
Spiele, die nicht nur Spass machen, sondern auch Wissen vermitteln, Fähigkeiten verbessern oder Empathie hervorrufen sollen.
USER EXPERIENCE
Das richtige Produkt entwickeln und das Produkt richtig entwickeln!
Weiterbildungsangebote
Für Fachpersonen aus diversen Branchen bietet das Immersive Realities Center mehrere berufsbegleitende Weiterbildungen im Bereich immersiver Technologien an – angefangen von ein- bis mehrtägigen Fachkursen bis zu CAS-Programmen mit einer Dauer von sechs Monaten.
CAS Virtual und Augmented Reality Management
Die berufsbegleitende Weiterbildung für den Einstieg in Augmented, Mixed und Virtual Reality.
CAS Designing Digital Futures
Design und kreative Methoden für den Umgang mit zukünftigen Technologien.
Ausbildung
Neben unserem dedizierten BSc in Immersive Technologies sind wir an diversen weiteren Studiengängen auf Bachelor- und Masterstufe beteiligt.
NEU
AB HERBST 2024!
BACHELOR
IN IMMERSIVE TECHNOLOGIES
Ab Herbst 2024 bietet die HSLU schweizweit den ersten Bachelor-Studiengang im Bereich «Immersive Technologies» an. Das auf Englisch unterrichtete Studium fokussiert sich auf die Schwerpunkte Serious Games, Augmented & Virtual Reality und andere immersive Medienproduktionen. Vermittelt werden einerseits die technischen Skills, um solche Anwendungen zu konzipieren und umzusetzen – aber auch ein solides Verständnis anderer Bereiche, die es dafür ebenso braucht (z.B. Human Computer Interaction, agiles Projektmanagement etc.)
.
MAJOR
AR & VR IM BACHELOR INFORMATIK UND WIRTSCHAFTSINFORMATIK
Mit der Wahl eines Majors in Augmented und Virtual Reality kann in den Studiengängen BSc Informatik & Wirtschaftsinformatik ein fachlicher Schwerpunkt im Umfang von 24 ECTS-Credits gesetzt werden.
.
WEITERE MODULE ZU AUGMENTED & VIRTUAL REALITY
Das Team des Immersive Realities Center ist beim Departement Informatik angesiedelt. Unsere Dozierenden und wissenschaftliche Mitarbeitenden unterrichten aber auch Module zu AR & VR bei Studiengängen anderer Departement – auf Bachelor- und Masterstufe.