Loading...
hidden

Mobile-Version anzeigen

Meta-Navigation

Startseite – Hochschule Luzern

Sprachwahl und wichtige Links

  • Zum Inhalt springen
  • Kontakt
  • Login
  • De
  • En
Suche starten

Hauptnavigation

Departementsnavigation

  • Zentrum für Lernen, Lehren und Forschen

Unternavigation

  • Weiterbildung
  • Beratung
  • Veranstaltungen
  • Lehr- und Lerninfrastruktur
  • Blogs
  • Fokus
  • Über uns

Unternavigation

  • Workshop – Studierende aktiv zum Lernen bringen: Peer Review im Selbststudium einsetzen
  • Workshop – Generative KI als Unterstützung für die Lehre - so läuft einiges effizienter!
  • Workshop – KI in der Lehre und Recht
  • Workshop – Schreiben mit und trotz KI
  • Kompaktkurs – Blended Learning konzipieren
  • Kompaktkurs - Digitale Materialien für aktives Lernen gestalten
  • Kompaktkurs – Sinnvolle Lernvideos produzieren

Breadcrumbs-Navigation

  1. Zentrum für Lernen, Lehren und Forschen Zentrum für Lernen, Lehren und Forschen
  2. Weiterbildung Weiterbildung
  3. Kursangebot im Überblick Kursangebot im Überblick
  4. Online-Lehre Online-Lehre
  5. Workshop – Studierende aktiv zum Lernen bringen: Peer Review im Selbststudium einsetzen Workshop – Studierende aktiv zum Lernen bringen: Peer Review im Selbststudium einsetzen

Workshop – Studierende aktiv zum Lernen bringen: Peer Review im Selbststudium einsetzen

 

 Teilen

In der Übersicht

«I've always found for me personally that reviewing others is the best way to learn and reinforce concepts” (Student an der T&A)
Peer Review, Peer Grading, Peer Assessment,… die Namen sind vielfältig, das Prinzip einfach: Studierende erstellen ein Produkt, teilen dieses über ein Tool und geben und bekommen, bestenfalls mit Hilfe eines Kriterienkatalogs, formative und/oder summative Rückmeldungen auf die Arbeit.
Studierende profitieren vom Feedback ihrer Peers; vor allem lernen sie in einer Peer Review Aktivität als «Assessors» und stärken dadurch affektive, kognitive, meta-kognitive Kompetenzen.
Soweit die Theorie. Nicht immer läuft es so glatt. Damit Studierende von einer Peer Review Aktivität profitieren, sind ein paar Bedingungen wichtig. Im Workshop lernst du Stolpersteine, Beispiele von Peer Review Szenarien und Tool-Möglichkeiten kennen. Du lernst, inwiefern ein Kriterienkatalog konstruktives und differenziertes Feedback unterstützten kann und was es in deinem Lehrkontext sonst noch braucht. Ziel des Workshops ist es, eine Peer Review Aktivität zu skizzieren und durch Übungen die verschiedenen Schritte des Peer Reviews zu durchlaufen.

hidden

Facts

Datum

Mittwoch, 11. März 2026

Anmeldeschluss

Dienstag, 3. März 2026

Kosten

Für Mitarbeitende der Hochschule Luzern kostenlos

Art

Kurzprogramm

Unterrichtszeiten

8:30 - 10:00 Uhr

Unterrichtssprache
  • Deutsch
Durchführungsort

Luzern

Dozierende

David Loher

Anbieter

Zentrum für Lernen, Lehren und Forschen
Hochschulentwicklung und -dienste
Hochschule Luzern

Anmeldung

  • Anmelden

Footer

FH Zentralschweiz

Links zu den Social-Media-Kanälen

  •  h BlogZLLF

Kontakt

Logo Hochschule Luzern

Hochschule Luzern


Werftestrasse 4
6002 Luzern

+41 41 228 42 42

info@hslu.ch

Direkteinstieg

  • Studieninteressierte Bachelor
  • Studieninteressierte Master
  • Weiterbildungsinteressierte
  • Für Studierende
  • Für Mitarbeitende

Quicklink

  • ZLLFblog
  • ZLLFmaterialien
  • EvaSys
  • MediaLab

Statische Links

  • Newsletter abonnieren
  • Datenschutzerklärung
  • Impressum
  • Institutionell akkreditiert nach HFKG 2019–2026
Logo Swissuniversities

QrCode

QrCode