Kursinhalt
Ziel des Kurses ist es, asynchrone und synchrone Lernaktivitäten bewusst in einer Blended Learning Lehrveranstaltung einzusetzen und diese didaktisch auszugestalten.
Die Teilnehmenden entwickeln ein Blended Learning Konzept, das zu ihrem individuellen Kontext passt. Anschliessend entwerfen sie ein Design einer Lehrveranstaltung, das das Zusammenspiel von Lernaktivitäten, digitalen Tools und Betreuung verdeutlicht und eine kohärente Verknüpfung von Präsenz- und Online-Unterricht ermöglicht.
Der Kompaktkurs findet online statt. Innerhalb vorgegebener Zeitfenster gestalten die Teilnehmenden ihre Lernzeiten im Selbststudium flexibel, teilweise im asynchronen Austausch. Vier Webinare à 1h30 bieten Gelegenheiten zum direkten Austausch. Zusätzlich finden Sprechstunden statt, um Anliegen direkt zu besprechen. Für den Kurs (Webinar und Selbststudiums-Phasen) ist ein Arbeitsaufwand von 25 bis 30 Stunden einzuplanen.