Loading...
hidden

Mobile-Version anzeigen

Meta-Navigation

Startseite – Hochschule Luzern

Sprachwahl und wichtige Links

  • Zum Inhalt springen
  • Kontakt
  • Login
  • De
  • En
Suche starten

Hauptnavigation

Departementsnavigation

  • Zentrum für Lernen, Lehren und Forschen

Unternavigation

  • Weiterbildung
  • Beratung
  • Veranstaltungen
  • Lehr- und Lerninfrastruktur
  • Blogs
  • Fokus
  • Über uns

Unternavigation

  • Kompaktkurs - Teaching through English – Engaging International Classrooms
  • Kompaktkurs – Agile Hochschuldidaktik
  • Kompaktkurs – Auftrittskompetenz
  • Webinar – Austausch: meine didaktischen Fragen
  • Kompaktkurs – Coaching in der Lehre
  • Kompaktkurs – Diversitätssensible Lehre
  • Kompaktkurs – Interaktiver Frontalunterricht: Methoden für wirksame Lehre
  • Kompaktkurs - Lernwirksame studentische Schreibanlässe im Zeitalter KI-basierter Textgenerierung
  • Performance skills
  • Kompaktkurs – Design Thinking in der Lehre
  • Kompaktkurs – Diskussionen leiten, Gespräche moderieren
  • Kompaktkurs – Gestaltung des Feedbacks und der Gesprächsführung im Unterricht
  • Kompaktkurs – Game Based Design in der Lehre
  • Grundlagenkurs Hochschuldidaktik
  • Grundlagenkurs Hochschuldidaktik – (Blended Learning)
  • Individuelle Unterrichtsentwicklung – verschiedene Schwerpunkte
  • Kompaktkurs – Körperarbeit mit Spiraldynamik
  • Kompaktkurs – Kritisches Denken fördern
  • Kompaktkurs – Künstlerische Leistungen prüfen und bewerten
  • Webinar – Peer Review im Selbststudium einsetzen
  • Kompaktkurs – Stimmbildung
  • Kompaktkurs - Interdisziplinäre Projektmodule

Breadcrumbs-Navigation

  1. Zentrum für Lernen, Lehren und Forschen Zentrum für Lernen, Lehren und Forschen
  2. Weiterbildung Weiterbildung
  3. Kursangebot im Überblick Kursangebot im Überblick
  4. Hochschuldidaktik Hochschuldidaktik
  5. Kompaktkurs - Teaching through English – Engaging International Classrooms Kompaktkurs - Teaching through English – Engaging International Classrooms

Kompaktkurs - Teaching through English – Engaging International Classrooms

Participants learn how to deal with the challenges of teaching in English in a non-English-speaking setting.

 Teilen

Kursinhalt

Teaching through English – Engaging International Classrooms – supports HSLU teachers in developing their effectiveness and impact when teaching their subject in English within a non-English-speaking setting. The course offers a practical and theoretical foundation for effective English-medium teaching and highlights the opportunities that international classrooms provide for professional growth and student engagement. Participants explore key aspects of English as a Medium of Instruction (EMI), including English as a lingua franca, inclusive communication, and classroom interaction. The course is aimed at both native and non-native English-speaking instructors who are teaching Bachelor’s, Master’s, or continuing education courses through English – or who plan to do so in the future.


Through interactive sessions, participants share their experiences and engage in micro-teaching on topics from their own subjects. Practice and classroom planning activities are followed by peer and instructor feedback as well as guided self-evaluation.

Mehr Informationen

Aufbau: 
Structure: 2 days of attendance, individually created lesson plan in English on subjects from teachers' own disciplines as proof of learning.

hidden

Facts

Start

1. Kurstag: Tuesday, February 03, 2026
2. Kurstag: Tuesday, February 10, 2026

Anmeldeschluss

20.01.2026

Kosten

CHF 800.00

Leitung
  • Richard Moist
Abschluss

Gesamtumfang: 1 ECTS-Credit Anrechenbarkeit des Kurses an den Zertifikatskurs oder an das CAS Hochschuldidaktik

Art

Kurzprogramm

Unterrichtszeiten

9:00 – 16:30 

 
Unterrichtssprache
  • Englisch
Durchführungsort

Luzern

Zielgruppe

Employees of the HSLU and other educational institutions that either teach in English to non-native English speakers or will be doing so in the future.

Anbieter

Hochschule Luzern
Hochschulentwicklung und -dienste
Zentrum für Lernen, Lehren und Forschen

Bemerkungen

Further course elements after the last day of attendance (proof of learning). End of study 4 weeks after the last day of attendance.

Ihre Ansprechperson

Irma Steinmann Pauchard, Brigitta Würsch, Denise Zihlmann

Administration ZLLF

+41 41 228 40 60

E-Mail anzeigen

Anmeldung

  • FS 2025
    Anmelden

Footer

FH Zentralschweiz

Links zu den Social-Media-Kanälen

  •  h BlogZLLF

Kontakt

Logo Hochschule Luzern

Hochschule Luzern


Werftestrasse 4
6002 Luzern

+41 41 228 42 42

info@hslu.ch

Direkteinstieg

  • Studieninteressierte Bachelor
  • Studieninteressierte Master
  • Weiterbildungsinteressierte
  • Für Studierende
  • Für Mitarbeitende

Quicklink

  • ZLLFblog
  • ZLLFmaterialien
  • EvaSys
  • MediaLab

Statische Links

  • Newsletter abonnieren
  • Datenschutzerklärung
  • Impressum
  • Institutionell akkreditiert nach HFKG 2019–2026
Logo Swissuniversities

QrCode

QrCode