Kursinhalt
Dieser Kurs erweitert den Kurs Wissenschaftlich schreiben und publizieren um eine (schreib-)didaktische Perspektive.
Schreibanlässe unterschiedlichster Art sind wesentlicher Bestandteil des Studiums; nicht nur mit dem Ziel, gute Texte zu erstellen, sondern um das Denken zu schärfen. So schreiben Studierende während ihres Studiums Arbeiten, Laborberichte, Reflexionen etc. – aber denken sie dabei auch noch selbst?
KI-Modelle erzeugen in Sekundenschnelle kohärente Texte. Welche Rolle kann damit das Schreiben für das Schärfen des (kritischen) Denkens der Studierenden noch spielen? Und wie gestalten Dozierende geeignete Schreibanlässe mit und ohne KI-basierte Werkzeugen zur Textgenerierung?
Der erste Kursteil stellt KI-basierte Schreibwerkzeuge vor und zeigt deren Einsatz fürs wissenschaftliche Schreiben. Der zweite Teil stellt die didaktische Frage und gibt Gelegenheit, Schreibanlässe der eigenen Module kritisch auf ihre Eignung unter der Prämisse der allgegenwärtigen Verfügbarkeit von KI-basierten Schreibwerkzeugen zu prüfen und Alternativen zu entwickeln.
Transferleistung: Die Kursteilnehmenden übertragen die Kursinhalte in der eigenen Lehre.