Loading...
hidden

Mobile-Version anzeigen

Meta-Navigation

Startseite – Hochschule Luzern

Sprachwahl und wichtige Links

  • Zum Inhalt springen
  • Kontakt
  • Login
  • De
  • En
Suche starten

Hauptnavigation

Departementsnavigation

  • Zentrum für Lernen, Lehren und Forschen

Unternavigation

  • Weiterbildung
  • Beratung
  • Veranstaltungen
  • Lehr- und Lerninfrastruktur
  • Blogs
  • Fokus
  • Über uns

Unternavigation

  • Kompaktkurs - Lernwirksame studentische Schreibanlässe im Zeitalter KI-basierter Textgenerierung
  • Kompaktkurs – Agile Hochschuldidaktik
  • Kompaktkurs – Auftrittskompetenz
  • Webinar – Austausch: meine didaktischen Fragen
  • Kompaktkurs – Coaching in der Lehre
  • Kompaktkurs – Design Thinking in der Lehre
  • Kompaktkurs – Diskussionen leiten, Gespräche moderieren
  • Kompaktkurs – Gestaltung des Feedbacks und der Gesprächsführung im Unterricht
  • Kompaktkurs – Game Based Design in der Lehre
  • Grundlagenkurs Hochschuldidaktik
  • Grundlagenkurs Hochschuldidaktik – (Blended Learning)
  • Individuelle Unterrichtsentwicklung – verschiedene Schwerpunkte
  • Kompaktkurs – Körperarbeit mit Spiraldynamik
  • Kompaktkurs – Kritisches Denken fördern
  • Kompaktkurs – Künstlerische Leistungen prüfen und bewerten
  • Webinar – Peer Review im Selbststudium einsetzen
  • Kompaktkurs – Stimmbildung
  • Kompaktkurs – Interdisziplinäre Teamprojekte fördern
  • Kompaktkurs – Teaching in English

Breadcrumbs-Navigation

  1. Zentrum für Lernen, Lehren und Forschen Zentrum für Lernen, Lehren und Forschen
  2. Weiterbildung Weiterbildung
  3. Kursangebot im Überblick Kursangebot im Überblick
  4. Hochschuldidaktik Hochschuldidaktik
  5. Kompaktkurs - Lernwirksame studentische Schreibanlässe im Zeitalter KI-basierter Textgenerierung Kompaktkurs - Lernwirksame studentische Schreibanlässe im Zeitalter KI-basierter Textgenerierung

Kompaktkurs - Lernwirksame studentische Schreibanlässe im Zeitalter KI-basierter Textgenerierung

Die Teilnehmenden prüfen und entwickeln studentische Schreibanlässe, die auch unter der Prämisse der allgegenwärtigen Verfügbarkeit von KI-Schreibwerkzeugen lernwirksam sind in ihren Lehrveranstaltungen. 

 Teilen
  • 
  • 
  • 

Kursinhalt

Dieser Kurs erweitert den Kurs Wissenschaftlich schreiben und publizieren um eine (schreib-)didaktische Perspektive.   

Schreibanlässe unterschiedlichster Art sind wesentlicher Bestandteil des Studiums; nicht nur mit dem Ziel, gute Texte zu erstellen, sondern um das Denken zu schärfen. So schreiben Studierende während ihres Studiums Arbeiten, Laborberichte, Reflexionen etc. – aber denken sie dabei auch noch selbst?  

KI-Modelle erzeugen in Sekundenschnelle kohärente Texte. Welche Rolle kann damit das Schreiben für das Schärfen des (kritischen) Denkens der Studierenden noch spielen? Und wie gestalten Dozierende geeignete Schreibanlässe mit und ohne KI-basierte Werkzeugen zur Textgenerierung? 

Der erste Kursteil stellt KI-basierte Schreibwerkzeuge vor und zeigt deren Einsatz fürs wissenschaftliche Schreiben.  Der zweite Teil stellt die didaktische Frage und gibt Gelegenheit, Schreibanlässe der eigenen Module kritisch auf ihre Eignung unter der Prämisse der allgegenwärtigen Verfügbarkeit von KI-basierten Schreibwerkzeugen zu prüfen und Alternativen zu entwickeln.  

Transferleistung: Die Kursteilnehmenden übertragen die Kursinhalte in der eigenen Lehre. 

 

Mehr Informationen

Aufbau: Vier Präsenznachmittage. Der Kurs erweitert den Forschungskurs «Wissenschaftlich schreiben und publizieren» (Teil 1) um die (schreib)didaktische Perspektive (Teil 2).

hidden

Facts

Start

Teil 1: 1. Kurstag: Dienstag 14. Oktober 2025: 13:30 – 17:00 Uhr 2. Kurstag: Dienstag 18. November 2025: 13:30 – 17:00 Uhr Teil 2: 1. Kurstag : Dienstag, 25. November 2025: 13:30 – 17:00 Uhr 2. Kurstag : Dienstag, 09. Dezember 2025: 13:30 – 17:00 Uhr

Ende

Studienende am letzten Präsenztag bzw. nach Abgabe der Transferleistung

Anmeldeschluss

Dienstag, 7. Oktober 2025

Dauer

2 Tage

Kosten

CHF 800.00

Leitung
  • Dr. David Loher
  • Dr. Esther Galliker
  • Prof. Dr. Philipp Bachmann
Abschluss

1 ECTS-Credit – Anrechenbarkeit des Kurses an den Zertifikatskurs oder an das CAS Hochschuldidaktik

Art

Kurzprogramm

ECTS

1

Unterrichtszeiten

13:30 - 17:00 Uhr

Unterrichtssprache
  • Deutsch
Durchführungsort

Luzern

Zielgruppe

Lehrende, Vorgesetzte, Mitarbeitende der HSLU oder anderer Bildungsinstitutionen.

Anbieter

Hochschule Luzern
Zentrum für Lernen, Lehren und Forschen
Hochschulentwicklung und -dienste

Bemerkungen

Teil 1: Bitte eigenen Laptop mitbringen. Es ist von Vorteil, eine bezahlte Version von ChatGPT zu haben, um im Workshop ausgedehntere Übungen umzusetzen. Das ist allerdings keine Kursvoraussetzung. Es ist erwünscht, dass die Teilnehmenden persönliche Fragen und Herausforderungen in den Kurs einbringen und wenn vorhanden, auch Textproben mitbringen.

Die ersten beiden Termine finden gemeinsam mit dem Forschungskurs «Wissenschaftlich schreiben und publizieren» statt (weitere Infos siehe dort). 

Kontakt

Denise Zihlmann

Administration ZLLF

+41 41 228 24 19

E-Mail anzeigen

Anmeldung

  • Anmeldung nicht möglich

Footer

FH Zentralschweiz

Links zu den Social-Media-Kanälen

  •  h BlogZLLF

Kontakt

Logo Hochschule Luzern

Hochschule Luzern


Werftestrasse 4
6002 Luzern

+41 41 228 42 42

info@hslu.ch

Direkteinstieg

  • Studieninteressierte Bachelor
  • Studieninteressierte Master
  • Weiterbildungsinteressierte
  • Für Studierende
  • Für Mitarbeitende

Quicklink

  • ZLLFblog
  • ZLLFmaterialien
  • EvaSys
  • MediaLab

Statische Links

  • Newsletter abonnieren
  • Datenschutzerklärung
  • Impressum
  • Institutionell akkreditiert nach HFKG 2019–2026
Logo Swissuniversities

QrCode

QrCode