Loading...
hidden

Mobile-Version anzeigen

Meta-Navigation

Startseite – Hochschule Luzern

Sprachwahl und wichtige Links

  • Zum Inhalt springen
  • Kontakt
  • Login
  • De
Suche starten

Hauptnavigation

Departementsnavigation

  • Zentrum für Lernen, Lehren und Forschen

Unternavigation

  • Weiterbildung
  • Beratung
  • Veranstaltungen
  • Lehr- und Lerninfrastruktur
  • Blogs
  • Fokus
  • Über uns

Unternavigation

  • Kompaktkurs – Interaktiver Frontalunterricht: Methoden für wirksame Lehre
  • Kompaktkurs – Agile Hochschuldidaktik
  • Kompaktkurs – Auftrittskompetenz
  • Webinar – Austausch: meine didaktischen Fragen
  • Kompaktkurs – Coaching in der Lehre
  • Kompaktkurs – Diversitätssensible Lehre
  • Kompaktkurs - Lernwirksame studentische Schreibanlässe im Zeitalter KI-basierter Textgenerierung
  • Performance skills
  • Kompaktkurs – Design Thinking in der Lehre
  • Kompaktkurs – Diskussionen leiten, Gespräche moderieren
  • Kompaktkurs – Gestaltung des Feedbacks und der Gesprächsführung im Unterricht
  • Kompaktkurs – Game Based Design in der Lehre
  • Grundlagenkurs Hochschuldidaktik
  • Grundlagenkurs Hochschuldidaktik – (Blended Learning)
  • Individuelle Unterrichtsentwicklung – verschiedene Schwerpunkte
  • Kompaktkurs – Körperarbeit mit Spiraldynamik
  • Kompaktkurs – Kritisches Denken fördern
  • Kompaktkurs – Künstlerische Leistungen prüfen und bewerten
  • Webinar – Peer Review im Selbststudium einsetzen
  • Kompaktkurs – Stimmbildung
  • Kompaktkurs - Interdisziplinäre Projektmodule
  • Kompaktkurs - Teaching through English – Engaging International Classrooms

Breadcrumbs-Navigation

  1. Zentrum für Lernen, Lehren und Forschen Zentrum für Lernen, Lehren und Forschen
  2. Weiterbildung Weiterbildung
  3. Kursangebot im Überblick Kursangebot im Überblick
  4. Hochschuldidaktik Hochschuldidaktik
  5. Kompaktkurs – Interaktiver Frontalunterricht: Methoden für wirksame Lehre Kompaktkurs – Interaktiver Frontalunterricht: Methoden für wirksame Lehre

Kompaktkurs – Interaktiver Frontalunterricht: Methoden für wirksame Lehre

Die Teilnehmenden erfahren, wie sie Frontalunterricht durch kurze Aktivierungsformen und klare Aufgaben lernwirksam gestalten können. Sie arbeiten mit digitalen und analogen Tools und wenden Methoden an, die Interaktion und Austausch gezielt anregen.

 Teilen
  • 
  • 
  • 

In der Übersicht

Interaktiver Frontalunterricht gewinnt an Wirksamkeit, wenn Lehrsequenzen frei vorgetragen werden, Namen bewusst eingesetzt werden und die Teilnehmenden mit klaren Aufgaben und kurzen Aktivierungen einbezogen sind. Einfache digitale und analoge Tools wie Mentimeter, das Ampelblatt oder Methoden wie das Think Pair Share unterstützen diese Interaktion und machen den Lernprozess sichtbar.


Frontalunterricht wird dabei als Unterrichtsform verstanden, in der eine Person den Lernprozess der gesamten Gruppe steuert. Interaktiver Frontalunterricht erweitert dieses Format um kurze aktivierende Elemente und Austauschphasen, die die Teilnehmenden sichtbar einbeziehen. Der Kurs fokussiert auf diese aktivierenden Elemente und zeigt konkrete Möglichkeiten, wie Austauschphasen in unterschiedlichen Gruppengrössen angeleitet werden können. Vermittelt werden praxistaugliche Methoden wie kurze Aktivierungsformen, strukturierte Austauschsequenzen sowie der Einsatz einfacher digitaler und nicht-digitaler Tools. Die Teilnehmenden entwickeln ein klares Verständnis dafür, warum Interaktion das Lernen unterstützt, erproben ausgewählte Methoden und übertragen diese auf ihre eigene Lehrpraxis. Ergänzend wird aufgezeigt, wie Merkstrategien das freie Vortragen und den sicheren Umgang mit Namen erleichtern.

Mehr Informationen

Aufbau: Zwei Präsenztage mit praxisorientierten Übungen und Austauschsequenzen.
Die Transferaufgabe (Leistungsnachweis) umfasst die Planung und Erprobung einer interaktiven Unterrichtssequenz. Phase 1 findet zwischen den Kurstagen statt, Phase 2 im Anschluss an den zweiten Kurstag.

hidden

Facts

Start

1. Kurstag: Donnerstag, 16. April 2026
2. Kurstag: Donnerstag, 7. Mai 2026

Anmeldeschluss

2. April 2026

Kosten

CHF 800.00

Leitung Extern

Dr. Andrea Reichmuth, ZHAW School of Management and Law

Abschluss

1 ECTS-Credit – Anrechenbarkeit des Kurses an den Zertifikatskurs oder an den CAS Hochschuldidaktik

Art

Kurzprogramm

Unterrichtszeiten

9:00 - 16:30 Uhr

Unterrichtssprache
  • Deutsch
Zielgruppe

Angestellte der HSLU und anderer Bildungsinstitutionen, die eigene Unterrichtssequenzen im Format des Frontalunterrichts planen und durchführen.

Voraussetzungen

Die Teilnehmenden führen eigene Frontalunterrichtssequenzen durch und sind bereit, ihre Unterrichtspraxis kritisch zu reflektieren sowie neue Impulse in die Gestaltung einzubeziehen.

Anbieter

Hochschule Luzern
Hochschulentwicklung und -dienste
Zentrum für Lernen, Lehren und Forschen

Bemerkungen

Die Teilnehmenden bringen einen eigenen Laptop für die Arbeit mit digitalen Tools mit.

IHRE ANSPRECHPERSON

Irma Steinmann Pauchard, Brigitta Würsch, Denise Zihlmann

Administration ZLLF

+41 41 228 40 60

E-Mail anzeigen

Anmeldung

  • FS 2026
    Anmelden

Footer

FH Zentralschweiz

Links zu den Social-Media-Kanälen

  •  h BlogZLLF

Kontakt

Logo Hochschule Luzern

Hochschule Luzern


Werftestrasse 4
6002 Luzern

+41 41 228 42 42

info@hslu.ch

Direkteinstieg

  • Studieninteressierte Bachelor
  • Studieninteressierte Master
  • Weiterbildungsinteressierte
  • Für Studierende
  • Für Mitarbeitende

Quicklink

  • ZLLFblog
  • ZLLFmaterialien
  • EvaSys
  • MediaLab

Statische Links

  • Newsletter abonnieren
  • Datenschutzerklärung
  • Impressum
  • Institutionell akkreditiert nach HFKG 2019–2026
Logo Swissuniversities

QrCode

QrCode