Lernziele:
- Sie kennen Arten von Kampagnen, Automatisierungsmöglichkeiten und –grenzen.
- Sie haben einen Einblick in AI Use Cases und Tools für Automatisierung
- Sie können end-to-end digitale Kampagnen (entlang von Marketing Funnels) planen und personalisiert umsetzen.
- Sie können Ihr Angebot, Ihr Produkt oder Ihren Service kontext- und bedürfnisorientiert platzieren.
- Sie können Ihre Kommunikationsinhalte und Kanäle mit den passenden Tools automatisiert ausspielen und dynamisch optimieren.
Programminhalte
Marketing Automation Grundlagen
Lernen Sie die zentralen Begriffe und Konzepte für Marketing Automation kennen.
- Funnels, Circles, Loops, Flows
- Arten von Marketing und Sales Funnels
- Lead vs. Nurturing Kampagnen
Lead Scoring & CRM Daten
Arbeiten Sie mit Kontaktdaten für gezielte und differenzierte Ansprache.
- Segmentierung
- Fortlaufende Profilierung (Continuous Profiling)
- CRM Daten Anreicherung
- Anwendung für Targeting, Re-Targeting
Dialogmarketing
Gestalten Sie logische und sinnstiftende Dialoge.
- E-Mail Kampagnen
- Dialog Content Strategy
- Effiziente Contentstrategien
- B2C & B2B Cases
Automation Tool Hacking
Erhalten Sie einen Einblick in Marketing Automation Tools und Schnittstellen.
- Marketing Automation Technologie
- Marketing Automation Tools
- Best Practice Anwendungen
Rechtliche Aspekte in der Marketing Automation
Gehen Sie sorgsam mit Ihren wertvollen Kontaktdaten um, lernen Sie rechtliche und faire Praktiken kennen.
- Consent nach nDGS und DSGVO
- Double Opt-in
- Preference Center