Loading...
hidden

Mobile-Version anzeigen

Meta-Navigation

Startseite – Hochschule Luzern

Sprachwahl und wichtige Links

  • Zum Inhalt springen
  • Kontakt
  • Login
  • De
Suche starten

Hauptnavigation

Departementsnavigation

  • Technik & Architektur
  • Wirtschaft
  • Informatik
  • Soziale Arbeit
  • Design & Kunst
  • Musik

Unternavigation

  • Studium
  • Weiterbildung
  • Forschung
  • Themen
  • International
  • Campus
  • Über uns

Unternavigation

Breadcrumbs-Navigation

  1. Wirtschaft Wirtschaft
  2. Weiterbildung Weiterbildung
  3. Weiterbildungskurse Weiterbildungskurse
  4. Weiterbildungskurs People-based Marketing Weiterbildungskurs People-based Marketing

Weiterbildungskurs People-based Marketing Einführung in das digitale und datengetriebene Marketing sowie die relevanten Key Performance Indicators

Im Weiterbildungskurs «People-based Marketing» erlernen Sie die Grundlagen und das Handwerkszeug des digitalen Marketings. People-based Marketing rückt die Bedürfnisse und Wünsche der Kunden in den Vordergrund. Das Ziel ist es, dem Kunden personalisierte Erfahrungen zu bieten.

 Teilen

Die Weiterbildung in der Übersicht

Wer viel über seine bestehenden und potenziellen Kunden bzw. User weiss, ist im Vorteil. Das Wissen für diesen Vorteil kommt aus den Daten, die die User auf Websites, in Social Media, beim Googeln oder der Nutzung von Apps hinterlassen. Daten können also dabei helfen, Kunden besser zu verstehen und Angebote zu optimieren.

Im Weiterbildungskurs «People-based Marketing» wird betrachtet, wie Daten verschiedener Online-Dienste gesammelt und ausgewertet werden, und was es mit den Key Performance Indicators (KPI) auf sich hat. Neben all den Daten und technischen Möglichkeiten gehen wir immer wieder einen Schritt zurück und stellen uns die Frage: welche Daten und KPI bezogen auf eine bestimmte Organisation interessieren uns und bringen uns weiter?

Mehr Informationen

Lernziele

  • Sie kennen die Grundlagen des digitalen Marketings und die relevanten Key Performance Indicators, letztere können Sie hinsichtlich verschiedener Ausgangslagen einordnen.
  • Sie verstehen die Komplexität der Auswertung und Optimierung von Kampagnen.

Programminhalte

  • Einführung in das digitale und datengetriebene Marketing
  • Tracking und Optimierung von Marketingkampagnen
  • Google Analytics 

Qualifikationsschritt

Erstellung eines Blogbeitrags mit Bezug zu den Unterrichtsinhalten (Einzelarbeit).

Der Weiterbildungskurs «People-based Marketing» ist Bestandteil des modularen CAS-Programms «Digital Analytics in Marketing».

Der Weiterbildungskurs ist mit 5 ECTS-Credits dotiert und kann einzeln gebucht oder durch die Kombination von drei Weiterbildungskursen zu einem CAS-Abschluss ausgebaut werden.

hidden

Facts

Programmstart

19. Januar 2024

Programmende

24. Februar 2024

Anmeldeschluss

1 Monat vor Programmstart

Dauer

6 Wochen

Kosten

CHF 3'200.-

CHF 8'400.- für das ganze CAS-Programm (drei Weiterbildungskurse innerhalb von 12 Monaten), resp. CHF 9'600.- (drei Weiterbildungskurse über mehr als 12 Monate)

Programmleitung
  • Dr. Brigitte Gasser
  • Dr. Daniel Benninger
Info-Veranstaltungen
hidden
  • Mittwoch, 18. Oktober 2023, Luzern
  • Mittwoch, 15. November 2023, Online
  • Donnerstag, 30. November 2023, Online (spezifisch für das CAS DA)
Abschluss

Kursbestätigung Weiterbildungskurs People based Marketing, 5 ECTS

Programmart

Weiterbildungskurs

Unterrichtszeiten

Freitagnachmittag 13.15 - 19.15 Uhr
Samstag 08.30 - 14.45 Uhr

Unterrichtssprache
  • Deutsch
Durchführungsort

Luzern
Online

Kontaktstunden

ca. 50 Lektionen, 7 - 8 Unterrichtstermine inkl. Qualifikationstermine und Abschlussveranstaltung

Zielgruppe

Der Weiterbildungskurs «People-based Marketing» richtet sich an Personen:

  • aus dem Digital Marketing, Digital/Web Analytics und E-Commerce
  • mit Führungs-, Projektleitungs- oder Fachaufgaben
  • in Teams, Beratungen oder Agenturen
Voraussetzungen
  • Mindestens vier Jahre Berufserfahrung in den Bereichen Digital Marketing, Digital/Web Analytics oder E-Commerce
  • Hochschulabschluss (Universität oder Fachhochschule) oder höhere Berufsbildung (Höhere Fachschule HF, Eidg. Diplom, Eidg. Fachausweis)
  • Mindestalter 26 Jahre

    Aufnahme «sur dossier» im Ausnahmefall und in beschränkter Anzahl für Personen ohne Tertiärabschluss möglich
Anbieter

Wirtschaft
Institut für Kommunikation und Marketing IKM
Informatik

Methodik

Praxisorientierter Unterricht mit Erfahrungsberichten, Fallstudien, Diskussionen
Gruppenarbeiten und der Einführung in Tools zur Datenanalyse

Qualität
  • Die Hochschule Luzern - Wirtschaft ist bei der AACSB (Association to Advance Collegiate School of Business) akkreditiert und gehört zu den besten 6% aller Business Schools weltweit
  • Institutionelle Akkreditierung gemäss Hochschulförderungs- und -koordinationsgesetz (HFKG)

Dieses Programm ist Teil folgender Weiterbildungen

hidden
  • CAS Digital Analytics in Marketing

  • CAS Content Strategy and Marketing

Weitere Infos

hidden
  • Unterrichtstermine CAS Digital Analytics in Marketing 2024

    (99.3 KB) .PDF 

Jetzt anmelden!

  • Anmeldeformular 

Haben Sie noch Fragen zur Weiterbildung? Wir beraten Sie gerne!

+41 41 228 99 50

E-Mail anzeigen

Infoveranstaltungen

  • Mittwoch, 18. Oktober 2023, Luzern
  • Mittwoch, 15. November 2023, Online
  • Donnerstag, 30. November 2023, Online (spezifisch für das CAS DA)
map

Hochschule Luzern – Wirtschaft

Zentralstrasse 9
6002 Luzern

Auf Google Maps anzeigen

Dr. Brigitte Gasser

Co-Leitung CAS

+41 41 228 99 76

E-Mail anzeigen

Dr. Daniel Benninger

Co-Leitung CAS

+41 41 228 24 83

E-Mail anzeigen

Claudia Limacher

Programmorganisatorin

+41 41 228 99 42

E-Mail anzeigen

Footer

FH Zentralschweiz

Links zu den Social-Media-Kanälen

  •  Blog IKM
  •  Facebook IKM
  •  LinkedIn IKM
  •  Twitter
  •  YouTube

Kontakt

Logo Wirtschaft

Hochschule Luzern

Wirtschaft
Sekretariat

Zentralstrasse 9
6002 Luzern

+41 41 228 41 11

wirtschaft@hslu.ch

AACSB Acceredited Logo

Direkteinstieg

  • Studieninteressierte
  • Weiterbildungsinteressierte
  • Für Studierende
  • Für Mitarbeitende
  • Medienschaffende

Quicklink

  • Personensuche
  • Standorte und Kontakt
  • Themen
  • Bibliothek
  • Räume mieten
  • Jobs & Karriere

Statische Links

  • Newsletter abonnieren
  • Datenschutzerklärung
  • Impressum
  • Institutionell akkreditiert nach HFKG 2019–2026
Logo Swissuniversities

QrCode

QrCode